Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Richtige Beleuchtung für Jemenchamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Richtige Beleuchtung für Jemenchamäleon

Hallo an alle,

ich baue gerade für mein knapp zwei Monate altes Jemenchamäleonmännchen ein Terrarium. Die Maße sind 110 cm Breite, 65 cm Tiefe und 170 cm Höhe.
    Nun bin ich mir bei der Beleuchtung noch etwas unsicher.
    Fest steht, dass eine Osram Ultravitalux und ein paar Strahler benutzt werden. Im Forum wurde öfter über eine Bright Sun gesprochen. Welche wäre da besser geeignet? Die Jungle oder die Desert?
    Wieviele Lampen wären denn zusätzlich nötig?
    Noch etwas zu den momentanen Bedingungen: Temp. oben 28° unter dem Spot bis 37° unten 25°, Luftfeuchte Tag 70% Nacht ca 80-85%.
    Supplementieren mit Reptivite+D3, sollte ich zusätzlich noch Sepiaschale dazugeben, oder reicht das?
    Heute hat der Kleine sich gehäutet - es hat ca 4 Stunden gedauert, bis auf einen kleinen Rest im Bereich des Hinterleibs ist alles weg.

Achso - wegen der Belüftung des neuen Beckens: ich habe vor an einer Seite 2 Fenster aus Gaze einzusetzen ca 50x50 cm und der komplette Deckel soll aus Gaze sein, darüber möchte ich die Beleuchtung anbringen. Sollte ich noch zusätzliche Belüftung einplanen oder genügt das?

Viele Grüße

Elke

Also ich kann nur zur Jungle raten da diese extra für Regenwaldbewohner ist und etwas weniger UVA/UVB abgibt als die Dessert die ja für Wüstentiere entwickelt wurde. Die Anzahl der Lampen richtet sich nach der Ausleuchtung und der Position der Lampen. Natürlich muss man auch die Temperatur mit in betracht ziehen. Belüftung hast du so mehr als genug.

Kommentar

Danke schonmal.

Jetzt habe ich aber noch eine Frage.

Wie bekomme ich die OSB Platten wasserfest? Im Baumarkt sagte man mir, dass es am Besten ist, mit flüssiger Teichfolie zu arbeiten, allerdings ist diese schwarz. Im unteren Bereich ist das ja in Ordnung, aber die Rückwand soll gern etwas heller sein. Epoxydharz sei giftig meinte der Verkäufer, aber was nehme ich dann? Wäre Holzkaltleim in Ordnung?

Kommentar

Hi,

da Jemenchamäleons nicht grundsätzlich Regenwaldbewohner sind, nutze ich die Desert ;-)

Epoxidharz ist bei sachgemäßiger Verarbeitung und guter Durchlüftung nicht Gefährlich. Nach dem aushärten absolut nicht.

Zwar auch dunkel, aber optisch gut und sehr gut Wasserspeichernd, habe ich bei meinen Ameiva ameiva gerade fertig gestellt:

Ein Anstrich mit Holzleim D3, dann eine 3-5mm Schicht Holzleim30%-Erde70%,

Ich bin vom Ergebnis begeistert

grüße,

micha
        Zuletzt geändert von Marc-N.; 31.08.2009, 22:34.
        www.dght-osna.de www.micha-z.de

Kommentar

Lädt...
        X