Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pantherchamäleon gekauft, komische Farbänderungen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pantherchamäleon gekauft, komische Farbänderungen

Hallo alle miteinander

Ich habe seit ca 2 Monaten ein Panterchamäleon gekauft es ist jetzt ca 11 Monate alt end süßes ding.

Nur seit ca 1 Woche ändert es sehr häufig die Farbe, und ich weiß einfach nicht warum... oder ist das Normal ? Hiermal 2 Fotos:

Normal ( Hat da n paar Streifen, ist aber normal ganz Orange )
    http://www.bilder-space.de/show.php?...P7RoN7g0sN.jpg

Fragezeichen ( Übelst Schwarz, manchmal aber nochmal doppelt so schwarz )
    http://www.bilder-space.de/show.php?...eelZLEMeJ2.jpg

Terra ausreichende Größe, Lampen Repti G. 5.0, 150 Watt Wärme Lampe.
    Sie hat einen schönen Brunnen, und ich sprüh Morgens und Abends.

Fressen tut sie Optimal. ( Füttere sie alle 2 Tage mit ca 6-10 mittleren Heimchen, die sie auch sehr gerne alle male wegschießt )

Ist die Färbung Normal ? Hätte nochne Frage wieviel Stunden würdet ihr mir empfehlen die Lampen anzuhaben ? Habe sie z.Z. den ganzen Tag an !!!
    Zuletzt geändert von Marc-N.; 31.08.2009, 16:41.

Hi,

ein hübsches Mädel haste da... Vielleicht ist das endsüße Ding ja einfach nur mächtig trächtig

Im Übrigen solltest Du den Brunnen fix wieder entfernen... die reinste Keimschleuder, es sei denn, du reinigst täglich das Ding komplett von innen und außen...

Und bitte füttere das Tier nicht so ausgiebig... 2-3x pro Woche 2-5 mittlere Heimchen oder ähnlich große Futtertiere sind absolut ausreichend... Je mehr Du fütterst, desto schneller und mehr Eier werden angesetzt... nicht gut für die Gesundheit und ein langes Leben.

Was heißt, Du hast die Lampen momentan den ganzen Tag an? 24 Stunden???? Das würde puren Stress bedeuten...

Im Sommer sollte 12-14 Stunden beleuchtet werden. Im Winter dann auf 8-10 Stunden langsam runterfahren...
    LG Jana

Kommentar

hallo nein momentan habe ich wärme und uv lampe ca 12 stunden an !

Trächtig denke ich nicht bzw. kann ich mir nicht vorstellen :P soweit ich weiß, war sie noch nie mit nem Männlein zusammen

Soll ich mir leiber ne Beregnungsanlage kaufen ?
      Zuletzt geändert von frankraeder; 31.08.2009, 14:58.

Kommentar

Evtl. liegt es an der unzureichenden Beleuchtung - nicht hell genug und zu wenig UV. Wie wird supplementiert?

Grüße,
        Coleene

Kommentar

steht doch oben die Repti glo 5.0 mit 150 Watt .... hell genug ist es auch

Kommentar

Weibchen können auch ohne Männchen Trächtig werden und bei dieser guten Fütterung ist das fast schon Normal!

Kommentar

oO sind diese aber dann unbefruchtet oder nicht ? kann ich das irgendwie ertasten, ob sie eier hat oder nicht ( kenn das von meinen Bartagamen )
              wie lange brauchen die den um eier zu legen? und muss ich ebenfalls vernünftigen boden haben ( das die buddeln etc )
              Zuletzt geändert von Marc-N.; 31.08.2009, 16:40.

Kommentar

Ich kann lesen. Hell genug für dich oder für dein Chamäleon?
                Je nach Terrariengröße (die du nicht angegeben hast) brauchst du zumindest noch eine HQI o.ä.

Kommentar

Hi
                  du solltest dir mal ganz schnell etwas Literatur zulegen, du weißt ja noch nichtmal das Chamäleons Wachseier ansetzen und das sagt schon einiges über deinen Informationsstand aus!

Was du als Hell empfindest kann für dein Tier eine Dunkelkammer sein!
                  Such bitte hier im Forum nach begriffen wie "beleuchtung" "vitalux" "HQI/HCI" "bright sun" "futtermenge" "Vitamine/ Mineralstoffe"

hmm sollte das wichtigste mit bei sein

Gruß Torsten

Kommentar

Außerdem heißt supplementiert nicht "beleuchtet" sondern..."vitaminisiert" wenn man es so nennen möchte. Deine Äußerung gegenüber Coleene klingt so als hättest du noch nie etwas vom Thema "Supplementierung" gehört, sollte dem so sein: BEEIL DICH UND HOL DAS NACH!!!
                    Ich halte die Beleuchtung für zu dunkel und UV fehlt auch. Die Repti Glo bringt nichts! Ich weiß das sagt jeder was anderes ich hatte diesen Kram aber selbst kurz in Gebrauch und ich sage dir die Lampen sind VIEL zu dunkel UND haben außerdem VIEL zu wenig UV-Strahlung. Wie gesagt HQI, HCI oder ähnliches wäre nötig.
                    Man könnte dir sicher besser helfen wenn man die Größe des Terrariums wüsste. Wie gesagt ich hatte am Anfang selber zu wenig Licht und jeder macht Fehler, aber Aussagen wie "ausreichend groß" oder "hell genug ist es" sind nicht sehr aussagekräftig und klingen etwas leichtfertig.

Gruß MeSa

Kommentar

werd mir sofort ne literatur zulegen !

Kommentar

Hallo frankraeder,

dir wurde eine PM geschickt. Ich bitte dich, diese zu lesen.

Gruß
                        Zuletzt geändert von Marc-N.; 31.08.2009, 16:52.

Kommentar

Lädt...
                        X