Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorstellung eines Jemenchamäleons!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vorstellung eines Jemenchamäleons!

    Hallo!!

    Am Montag hatte ich mir ein männliches Jemenchamäleon (Mambo^^) gekauft.

    Es ist erst 10 Wochen alt und wohnt in einem 120x60x100 großen OSB-Terrarium.

    Beleuchtet wird es von einer 100Watt Spotleuchte und einer SunGlo 10UVB Compact 26Watt.

    Es hat sehr viel Apetitt und ist bis zu sechs kleine Heimchen am Tag, die ich zuvor mit dem Vitamienpulver bestäubt habe.

    Am Montag ist aber Fasstentag.

    Jeden Tag wird das Terrarium zwei mal besprüht.

    Es ist immer faszinierend wie dieses Chamäleon von Ast zu Ast klettert.

    Da es aber gerade am Sonnen ist hab ich nur ein Foto gemacht.
    Ich werde später mehrere Bilder schicken.

    Ich bin mir nur nicht sicher ob das Terrarium zu kahl ist oder nicht.

    Mein Chamäleon färbt sich mal grün mal braun und dann wieder grün braun gestreift.Könnt ihr mir sagen was er mit den Farben ausdrückt.

    Ich habe bereits im Buch eine Tabelle für Chamäleonfarben, aber die sind für ausgewachsene Tiere.

    Für jeden weiteren Tipp bin ich dankbar

    MfG

    David
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Marc-N.; 03.09.2009, 14:12. Grund: Die Tiere heißen Chamäleons

  • #2
    Willkommen und Glückwunsch! =)

    Wirkt wirklich ein wenig kahl, aber hast ja genug Platz noch 1, 2 Ficus' o.ä. reinzustellen, das hilft dir dann auch bei der Luftfeuchtigkeit.

    Was ich dir noch sagen kann ist, dass deine Beleuchtung definitiv nicht ausreichend ist! Auf den Bildern sieht man auch ganz gut wie dunkel es ist. Wenn er oft braun ist kann das schon bedeuten das es ihm zu dunkel ist.

    Gibts noch mehr Lüftungsflächen oder nur die zwei Löcher links?

    Ein Fasstentag ist bei kleinen Chamäleons auch noch nicht nötig.

    Kommentar


    • #3
      Unten links sind drei lüftungslöcher und oben rechts auchnochmal und dann noch ein 20x20 großes Loch im Deckel.

      Eigentlich ist es ja garnicht dunkel.
      Das liegt nur n dem Fotoblitz. Aber welche Leuchte würdet ihr mir denn dazu empfehlen?

      Er ist mal braun mal grün ,da hat keine Farbe vorrang.

      Er ist noch ziemlich scheu wenn ich das Terrarium öffne und Besprühe etc.
      Was kann man dagegen machen?

      Heute werde ich mittlere Heimchen und Mehlwürmer kaufen.

      Kommentar


      • #4
        Zur Beleuchtung musste mal gucken/suchen da gibts hier ne Art grobe "Anleitung".
        Deine 100W Spotleuchte, was ist denn das genau für eine? Und die SunGlo reicht übrigens nichtmal annähernd als UV Versorgung aus. Mach dir keine Sorgen, als Anfänger ist man da zwangsweise erstmal überfordert... (ging mir vor wenigen Monaten genauso)

        Wenn dein Chamäleon anfangs scheu ist, ist das normal. Das legt sich (muss aber auch nicht!). Einfach behutsam weiter machen, in der Regel gewöhnt es sich daran und kann, muss aber nicht, zutraulich werden. Mit Futter lässt sich fast jedes Chamäleon ganz gut anlocken

        Und ich glaub mittlere Heimchen könnten zu groß sein, die Futtertiere sollten nich größer sein als das Maul breit, da es sich verschlucken kann. Ausnahme bei Würmern etc., da ist das nicht so wichtig. Später is das dann kein Problem mehr. Mehlwürmer eignen sich auf Dauer auch nicht, da sie zu fettig sind. Die also nur sehr selten geben.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Wayn_at_Home Beitrag anzeigen
          Eigentlich ist es ja garnicht dunkel.
          Das liegt nur n dem Fotoblitz. .
          Wenn Du blitzen musst, ist es automatisch zu dunkel. Wenn es ausreichend hell ist, kommt Deine Kamera gar nicht auf die Idee, einen Blitz zu brauchen.
          Du siehst dabei auch, dass Deine Augen Dich anlügen. Die Kamera ist hier objektiver. Deine Augen und Dein Hirn sind durch ihre Waldaffenherkunft daran angepasst, Lichtinseln in dunklem Umfeld überzubetonen und weit heller wahrzunehmen als sie tatsächlich sind. Die Kamera macht solche Verrechnungen nicht und belichtet objektiv ausgwogen (dafür schneidet sie dann beim automatischen Weissabgleich widerum schlechter als Deine Augen). So kommt Dir das Bild dunkler vor als die von Dir wahrgenommene Realität. In Wirklichkeit liegt das Bild näher an der Wahrheit als Dein Eindruck.

          Ich vermute mal, Dein 100 W Spot ist eine Halogenlampe (unzureichend), eine Glühlampe (extrem unzureichend) oder eine Neodymium Lampe (schockierend unzureichend). Damit heizt Du Dein Terrarium vor allem, versorgst es aber mit für ein Jemenchamäleon viel zu wenig Licht und die eine Röhre hilft hier auch nicht viel.
          Du solltest mindestens eine Halogen-Metalldampflampe (HQI, HCI. CDM-xyz)mit EVG einsetzen von mindestens 70 W. Ich empfehle, eine bright sun UV. Dann hast Du auch ausreichend UV-B Anteil. Zusätzlich empfehle ich einen T5 Doppelbalken mit je 39 oder 54 W (3400-5500K).

          Gruß

          Ingo
          Zuletzt geändert von Ingo; 03.09.2009, 09:43.
          Kober? Ach der mit den Viechern!




          Kommentar


          • #6
            Ich hab mir vom Händler sagen lassen, dass es schon mittlere essen kann.

            Ich hab eine "TerraSun CalorPlus Halogen-Strahler".
            Von t5 hab ich gelesen, dass sie wenig bringt und in 3Monaten ausgetauscht werden muss.

            Die SunGlo COMPACT hat 10.0 UVB!
            Vom Hersteller eigentlich für Wüstentiere gedacht.
            Ich will nicht, dass mein Cham. durch zu viel UV-Licht zu Schaden kommt.

            Würde für mehr Licht auch eine PAR 38 FLOOD reichen?
            Zuletzt geändert von Wayn_at_Home; 03.09.2009, 09:53.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Wayn_at_Home Beitrag anzeigen
              Von t5 hab ich gelesen, dass sie wenig bringt und in 3Monaten ausgetauscht werden muss.
              Uiuiui wo liest man denn solche Horrormärchen


              Und nein, ein Par-Strahler genügt nicht, der macht auch "nur warm, kein Licht". Genau wie die COMPACT Lampe unzureichend UV-Licht bringt.
              Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

              Kommentar


              • #8
                Nein, nein und nein. T5 hat umgekehrt gerade eine sehr lange Lebensdauer und wenn es nicht um T5 als UVB Quelle geht, hält sie locker 2 Jahre und länger.
                Weder Deine Halogenlampe noch der vorgeschlagene Ersatz bringt ausreichend Licht. Halogen Metalldampf muss sein (das ist was ganz anderes als Halogen, ich hoffe, Du weisst das).
                Die Sun Glo compact hat 10% UVB. OK. Aber 10% von was? Von 23 Watt? Also 2,3 Watt UVB. Davon einen Großteil sicher in einem Spektralbereich, der zwar noch UV-B genannt wird, der aber keine Vitamin D Synthese anregt-und hierum geht es doch. Wenn Du Glück hast, bleibt 1 W im passenden Spektralbereich. 10% Eigenabschattung musst Du bei einer Kompaktlampe rechnen. Bleiben 0,9 Watt. Ohne Reflektor verlierst Du 50% davon nach oben. Mit üblichem Reflektor vielleicht 20%. Also sagen wir mal, es bleiben 0,7 W UVB das nach unten abstrahlt. Wieviel % des Lichtkegels treffen auf Dein Chamäleon? Bei üblicher Nutzung sicher nicht mehr als 5%. Sind wir bei 0,035W. Da das Tier nicht auf der Lampe klebt, sonder in gewissem Abstand davon sitzt, musst ja generell einkalkulieren, dass mit jeder Verdopplung des Abstands sich die Bestrahlungsintensität viertelt.
                Diese simple Rechnung zeigt schon, dass Deine UVB Quelle vielleicht nicht ganz so stark ist, wie Du denkst.
                Mit gutem Reflektor, nahe an einem vielbenutzten Sonnenplatz angebracht, entfaltet sie dennoch eine gewisse Wirksamkeit -aber dazu muss gerade diese Lampe oft ausgetauscht werden.
                Und bitte keine Angst vor zu viel UVB. Wissenschaftliche Studien der letzten Jahre haben mehrfach gezeigt, dass Chamäleons einer UV-B Quelle ausweichen, wenn sie sich ausreichend davon haben bestrahlen lassen. Und natürlich soll jede UVB Quelle auch im Terrarium so angebracht sein, dass das Tier sich auch ausserhalb des direkten Lichtkegels aufhalten kann. Also lieber was starkes und das Chamäleon die Exposition selber regeln lassen, als was grenzwertiges.
                Klar kann das Chamäleon in diesem Alter bereits mittlere Heimchen essen- es sollte das nur besser nicht zu oft tun. Gesünder und ratsamer ist es immer, vorwiegend Futtertioere anzubieten, die an der unteren Größengrenze des akzeptierten Futterspektrums liegen als an der oberen. Das ist besser für die Verdauungsorgane und sorgt für ein besseres Nährstoff/Ballaststoff Verhältnis. Natürlicher ists auch.
                Du kannst auch einen Riesenhamburger essen. Aber solltest Du das zur Regel machen??
                Und nicht vergessen: Heimchen sind lecker, aber Heimchen sind Heimchen sind Heimchen. Einseitigkeit ist ungesund udn führt bei Jungchamäleons auch allzuleicht zur baldigen Verweigerung anderen Futters. 3-4 deutlich verschiedene (Heimchen ist zB nicht deutlich verschieden von Grille) Futtertiersorten in regelmäßigem Wechsel sollten das Minimum an Vielfalt sein, das Du dem Tier bietest. Und das anfütttern der Futtertiere nicht vernachlässigen (Suchfuinktion : Gutload).
                Welche Supplemente reichst Du in welcher Dosierung?

                Gruß

                Ingo
                Zuletzt geändert von Ingo; 03.09.2009, 10:22.
                Kober? Ach der mit den Viechern!




                Kommentar


                • #9
                  Das mit der SunGlo ist doch nur so daher gerechnet:ggg:

                  Die Angabe meint bestimmt nicht die Prozentzahl.

                  Zur suplimentierung: erkundige dich mal nach dem Pulver "hobby Reptix Vital"
                  Zuletzt geändert von Wayn_at_Home; 03.09.2009, 12:03.

                  Kommentar


                  • #10
                    Dann empfehle ich mal das zur Lektüre: http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=66833

                    Autoren: Chamäleonerfahrene Tierärzte, die in ihrer Praxis genügend Beispiele von schwer (rachitis-) kranken Chamäleons gesehen haben!

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Wayn_at_Home Beitrag anzeigen
                      Das mit der SunGlo ist doch nur so daher gerechnet:ggg:

                      Die Angabe meint bestimmt nicht die Prozentzahl.

                      Auch eine Art "Danke" zu sagen für die ausführliche und kompetente Antwort, die du erhalten hast. Respekt.
                      Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

                      Kommentar


                      • #12
                        Lass ihn doch so leuten ist meist eh nicht zu helfen, die merken sowas erst wenn was passiert in dem fall bestimmt Rachitis

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Wayn_at_Home Beitrag anzeigen
                          Das mit der SunGlo ist doch nur so daher gerechnet:ggg:

                          Die Angabe meint bestimmt nicht die Prozentzahl.

                          Zur suplimentierung: erkundige dich mal nach dem Pulver "hobby Reptix Vital"
                          Bevor ich eben diesen Beitrag von Dir las, wollte ich dir, ähnlich wie Ingo dies schon sehr ausführlich tat, noch einige Informationen zur UVb-Versorgung und richtigen Supplementierung geben. Das scheint jedoch bei Dir nicht so richtig anzukommen.
                          Ich sag ´s deshalb mal ganz direkt. Also im Prinzip genau das, was ich denke, wenn ich mir die Bilder Deines Terrarien-Setups anschaue:
                          mal wieder jemand, der eine OSB-Holzkiste, die mit `ner besseren Energiesparlampe und/oder `ner Glühbirne ausgestattet ist, für ein Chamäleonterrarium hält.

                          Danke für die Aufmerksamkeit und Gruß
                          Zuletzt geändert von Marc-N.; 03.09.2009, 17:38.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Wayn_at_Home Beitrag anzeigen
                            Das mit der SunGlo ist doch nur so daher gerechnet:ggg:

                            Die Angabe meint bestimmt nicht die Prozentzahl.
                            Ja, dafür "hat" die Lampe 10.0 UVB um Dich auch mal im Fliesstext zu zirtieren. 10.0 Gummipunkte oder was? Grandiose Aussage.:ggg:
                            Mehr als 10% UVB output hat sie trotzdem nicht.

                            Bücher scheinst Du ja nicht zu lesen -und eins von mir wohl schon gar nicht -, aber vielleicht kann ich Dich ja wenigstens zum weiteren surfen animieren. Also schau ruhig mal hier rein:
                            http://www.uvguide.co.uk/compactlamps.htm#lampsontest


                            Zitat von Wayn_at_Home Beitrag anzeigen
                            Zur suplimentierung: erkundige dich mal nach dem Pulver "hobby Reptix Vital"
                            Supi "suplimentierung" Echt! Im Ernst: Das Reptix Vital ist nicht völlig schlecht, enthält aber bedenklich viel Vitamin A. Viel zu viel! Das kann im Einzelfall zu ernsten Problemen führen. Da gibt es IMHO sinnvoller einzusetzende Produkte. Das Reptix Vital ist von seiner Zusammensetzung her ein Ergänzungsfuttermittel für Vögel, das schlicht umgelabelt wurde.
                            Als alleiniges Produkt zur Kalziumversorgung eignet es sich zudem nicht.

                            Aber das ist Dir als großem Fachmann ja bewusst.
                            Poste doch mal in zwei Jahren ein Bild Deines Jemenchamäleons. Kann sein, dass Du es dazu im Garten ausgraben musst, wenn Du Deiner bisherigen Philosophie treu bleibst.

                            Und Tschüs

                            Ingo
                            Zuletzt geändert von Ingo; 03.09.2009, 14:39.
                            Kober? Ach der mit den Viechern!




                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo,

                              es ist wirklich schade, das Anfänger hier Fragen stellen, die Antworten aber ignorieren oder mit ja/aber in Frage stellen.
                              Mein Günther ist nun etwas über 3 Jahre alt, auch ich habe euch alle hier gelöchert mit Fragen, und die Ratschläge aber auch umgesetzt.
                              Dafür bin ich heute noch dankbar.
                              Meinem Chamäleon geht es bestens, er ist fit, schlank, noch nie krank gewesen, lebt im Sommer draussen, im Winter drinnen.
                              Ohne das Forum hätte ich bei der Beleuchtung, Belüftung und Supplementierung viele gravierende Fehler gemacht und mit Sicherheit nicht so viel Freude an meinem Tier gehabt!!

                              http://i179.photobucket.com/albums/w...ata2000/G1.jpg


                              Grüße
                              Ute

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X