Mein Jemen-Chamäleon hat seit einiger Zeit (5-6 Wochen) Probleme mit Augenentündungen. Ich war zu Beginn direkt beim Tierarzt, der hat Augentropfen, eine Augenesalbe sowie Aufbauspritzen und Antibiotika gegeben. Zudem haben wir das Auge regelmäßig mit Kochsalzlösung gespült. Es wurde besser, doch nach einigen Tagen war das Auge wieder zu (vereitert, mit einem Schleier belegt). Dann das ganze wiederholt. Danach haben wir ihn ins Aussenterrarium gesetzt (3 Wochen) - das hat ihm sichtlich gut getan. Die Augen sahen wieder sehr gut aus. Nun haben wir ihn vorgestern wieder ins Terrarium gesetzt (was bislang ausgeschaltet war und nur so stand) und nach 2 Tagen geht es anscheinend mit den Augen wieder los!!! Ich habe nun Bedenken wegen eines Keimes im Terrarium und daher alles rausgeräumt (Pflanzen, Bodensubstrat, Holz etc.). Soll ich das nun noch desinfizieren? Wenn ja womit (Sagrotan?)? Ich kann es mir nicht wirklich erklären, da das Terraium nun schon fast 2 Jahre alt ist und das Jemen-Männchen sich dort bislang (hoffentlich) sehr wohl gefühlt hat (ich schließe die üblichen Verdächtigen wie Beleuchtung, Feuchtigkeit, Pflanzen daher aus...). Ich habe in der jüngeren Vergangenheit eigentlich auch nichts verändert.
Wäre prima wenn ihr mir einen Rat geben könntet! Danke,
Euer
Balu069
Wäre prima wenn ihr mir einen Rat geben könntet! Danke,
Euer
Balu069
Kommentar