Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe: Augenentzündung jemen-Chamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe: Augenentzündung jemen-Chamäleon

Mein Jemen-Chamäleon hat seit einiger Zeit (5-6 Wochen) Probleme mit Augenentündungen. Ich war zu Beginn direkt beim Tierarzt, der hat Augentropfen, eine Augenesalbe sowie Aufbauspritzen und Antibiotika gegeben. Zudem haben wir das Auge regelmäßig mit Kochsalzlösung gespült. Es wurde besser, doch nach einigen Tagen war das Auge wieder zu (vereitert, mit einem Schleier belegt). Dann das ganze wiederholt. Danach haben wir ihn ins Aussenterrarium gesetzt (3 Wochen) - das hat ihm sichtlich gut getan. Die Augen sahen wieder sehr gut aus. Nun haben wir ihn vorgestern wieder ins Terrarium gesetzt (was bislang ausgeschaltet war und nur so stand) und nach 2 Tagen geht es anscheinend mit den Augen wieder los!!! Ich habe nun Bedenken wegen eines Keimes im Terrarium und daher alles rausgeräumt (Pflanzen, Bodensubstrat, Holz etc.). Soll ich das nun noch desinfizieren? Wenn ja womit (Sagrotan?)? Ich kann es mir nicht wirklich erklären, da das Terraium nun schon fast 2 Jahre alt ist und das Jemen-Männchen sich dort bislang (hoffentlich) sehr wohl gefühlt hat (ich schließe die üblichen Verdächtigen wie Beleuchtung, Feuchtigkeit, Pflanzen daher aus...). Ich habe in der jüngeren Vergangenheit eigentlich auch nichts verändert.

Wäre prima wenn ihr mir einen Rat geben könntet! Danke,
    Euer
    Balu069

Hast du Compactlampen in dem Terrarium?

Kommentar

Frag mal deinen TA, ob es eine Allergie sein kann!?

Inwieweit Chamäleons aber auf Allergien anfällig sind, weis ich persönlich nicht.

Hast du etwas an den Bedingungen außerhalb des Terrariums verändert, z.B. ein bestimmtes Aroma in deine Raumluft gebracht (sogenannte Raumlufterfrischer)?

Also aus Erfahrungen bei Säugetieren weis ich, dass diese teilweise empfindlich auf Raumluftveränderungen reagieren können. Inwieweit es für Reptillien zutrifft, dafür sind andere in diesem Forum Experten. ;-)

Aber ich bin der Meinung, dass durch die Belüftung mit Sicherheit auch Parfüm durch kommt, was sich mit einiger Wahrscheinlichkeit auch negativ auf das Tier auswirken kann.

Kommentar

Nein, 2 HQI mit Vorschaltgerät, 1 PAR 38, 1 Osram-Ultra (1/2 h am Tag).
        Raumlufterfischer etc. habe ich nicht, auch keine neuen Pflanzen oder ähnliches. Ich habe ihn eben wieder in ein Netzterraium gesetzt (aber im Wohnzimmer), mal sehen ob das was bringt. Zudem habe ich eben das terrarium nochmal sauber gemacht und desinfiziert (keine Ahnung ob es was bringt), werde es nun 1 Tag auslüften lassen und dann neu einrichten.
        Wäre trotzdem noch für weitere Tips zu haben... Danke schon mal!
        balu069

Zitat von je4n Beitrag anzeigen
        Hast du Compactlampen in dem Terrarium?

Kommentar

Hallo,

was hat denn dein Chamaeleon genau, wenn der Tierarzt Aufbauspritze, Augensalbe, Augentropfen und Antibiotika gibt? Ich nehme an, er hat einen Abstrich gemacht und eine genaue Diagnose erstellt.

MfG.
          Uwe Starke Huber

Kommentar

Zitat von Uwe Starke Huber Beitrag anzeigen
            Hallo,

was hat denn dein Chamaeleon genau, wenn der Tierarzt Aufbauspritze, Augensalbe, Augentropfen und Antibiotika gibt? Ich nehme an, er hat einen Abstrich gemacht und eine genaue Diagnose erstellt.

MfG.
            Uwe Starke Huber
            Einen Abstrich hat er nicht gemacht, er hatte eine "Augenentzündung" diagnostiziert... dann Augen gespült, Augensalbe verabreicht, Spritzen gegeben. Die Salbe haben wir zu Hause noch weitergegeben.

Kommentar

wie heißt den die Salbe bzw. welcher Wirkstoff ist den drin

anhand des Wirkstoffes kann man ja schon die Diagnose des Tierarztes halbwegs nachvollziehen

Kommentar

Zitat von KleinerEisbaer Beitrag anzeigen
                wie heißt den die Salbe bzw. welcher Wirkstoff ist den drin

anhand des Wirkstoffes kann man ja schon die Diagnose des Tierarztes halbwegs nachvollziehen
                Sorry, weiß ich leider nicht mehr, da die Salbe schon lange aufgebraucht war und zudem in einer kleinen Spritze abgefüllt war. Müßte ich sonst nochmal nachfragen.

Kommentar

Lädt...
                X