Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufzuchtterrarium für Furcifer pardalis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Aufzuchtterrarium für Furcifer pardalis

Guten Abend zusammen,

in den nächsten 1-2 Monaten möchte ich mir zwei Furcifer pardalis (1,1) holen, welche dann ca. 4-5 Monate alt sind.

Am Anfang möchte ich jedes einzeln in einem Aufzuchtterrarium mit den Maßen 30x30x30 oder doch besser größer aufziehen?

Dazu hätte ich am Anfang gleich ein paar Fragen, welche ich leider nicht über die Suchfunktion gefunden habe (oder habe ich mich nur zu dumm angestellt?)

1. Welche Beleuchtung sollte ich für die beiden Becken nehmen? Würde ein Par38 Strahler ausreichen und dazu noch eine UVB Neonröhre von Lucky Reptile bzw. Exo-Terra (oder eine andere billigere Variante) oder sollte ich gleich mit einer Bright Sun Juwel 70 W anfangen und dann je Terrarium eine?

2. Außerdem wüsste ich gern wie ich es am besten mit der gabe von Vitaminen handhaben soll? Habe hier im Forum oft von Herpetal complete T und Herpetal mineral +D3 gelesen. Reicht dies in den Anfangstagen oder sollte noch Clazium hinzu kommen. Zusätzlich wüsste ich gern in welchen Interwallen ich es dem Tier verabreichen soll.

Das wäre es auch erst einmal von meiner Stelle und zerreist mich nicht gleich in der Luft, weil die Fragen vielleicht doch schon gestellt wurden und ich sie aber nicht gefunden habe.

So long
    Axel

Hallo Axel,

die Terrarien sind zu klein.

So wie du schreibst, hört es sich an, als wolltest du sie später zusammen setzen? Davon würde ich abraten. Selbst wenn es funktionieren sollte, kann es sein, dass du sie trennen musst, wenn das Weibchen gravide ist oder einer gestresst - du brauchst also immer zwei Terrarien. Zudem erkennt man als Anfänger Probleme erst spät und dann kann es zu spät sein.

1. Wenn du größere Aufzuchtterrarien nimmst, dann auch gleich schön hell und mit UV - also eine HQI und T5 plus Vitalux für UV oder eine Bright Sun für beides (als Beispiel, kommt aber auf die Terrariengröße an und die Temperaturen, die du dann erreichst). Bei der BS an den Mindestabstand von ca. 30 cm denken. Je nach Temperaturwerten dann noch einen Par38 o.ä.
    Und auf ausreichend Lüftungsflächen achten.

2. Du solltest dir die benötigte Menge mal ausrechnen, damit du eine Vorstellung bekommst. Auch bezüglich der Präparate und deren Zusammenstellung etc. findest du alles unter (Suchfunktion) 'Supplementierung berechnen'.

Grüße,
    Coleene

Kommentar

Ok, danke für die Antworten.

Nein die beiden Tiere möchte ich auch später nicht zusammen setzen, sondern jeder soll sein eigenes größeres Terrarium bekommen.

Welche Größe sollte das Aufzuchtterrarium also mindestens haben?

Mit der Präperaten welche ich ihnen dann geben möchte, weis ich das ich es dann ausrechnen muss. Aber habe hier keine Antowrt auf die Frage gehört in welchen Abstand zueinander ich die drei Präperate geben soll.

Mfg

Kommentar

Habe keinen Edit Button gefunden, deswegen habe ich ne neue Antwort erstellt.

Habe jetzt durch rumlesen schon mal rausgefunden, das ein Terrarium mit den Maßen 40x40x60 besser für die Aufzucht geeignet ist.

Daher stellt sich nur noch die Frage wegen der Suplementierung.

Gruss
        Axel
        Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 08.09.2009, 22:19. Grund: Angebot/Gesuch entfernt

Kommentar

Zitat von Wutzi Beitrag anzeigen
          Habe jetzt durch rumlesen schon mal rausgefunden, das ein Terrarium mit den Maßen 40x40x60 besser für die Aufzucht geeignet ist.
          Ich find's winzig.

Daher stellt sich nur noch die Frage wegen der Suplementierung.
          Oben rechts in der grauen Leiste gibt es eine Suchfunktion, die Supplementierung bei Chamäleons wurde hier schon sehr ausgiebig besprochen und auch von Leuten beantwortet, die schon einige Jahre Erfahrung mit den Tieren haben.

Außerdem wäre es super wenn mir jemand nen passenden Shop nennen könnte der an Chamäleons angepasste Terrarien verkauft.
          Schwierig... kommt vor allem darauf an, was genau du suchst? Aus Alu/Forex/Holz/Gaze/Glas, wieviel Belüftungsfläche etc., wieviel Geld steht dir zur Verfügung? Hast du schonmal dran gedacht, das Terrarium eventuell selbst zu bauen? Das ist in vielen Fällen billiger und bietet außerdem die Möglichkeit, dass das Terrarium ganz exakt so aussieht, wie du es haben willst und es gleichzeitig für das Chamäleon gut ist. Ich wollte auch erst eines kaufen (hab aber keines gefunden, das meinen Ansprüchen gerecht geworden wäre) und bin dann am Ende doch beim Eigenbau gelandet, der dann wesentlich einfacher war als gedacht.

Liebe Grüße
          Alex

Kommentar

Ich finde die Grösse auch zu klein. Vier- fünf Monate kann durchaus schon in grossen Becken gehalten werden.

Sicher hast Du erst einmal viel Spass beim suchen. Aber die Tiere wachsen ja recht schnell.

Ich hatte für mein Paar kein Aufzuchtsbecken, hat super funktioniert.

Kommentar

Mein 5 Monate altes Pantherchamäleon nutzt sein Terrarium 110x80x160 voll aus. Die Tiere sind ziemlich aktiv.

Ich denke die Haltung eines 4-5 Monate alten Chamäleon ist in 40x40x60 alles andere als artgerecht.

Ausserdem wer sagt, dass man für ein 5 Monate altes Chamäleon ein Aufzuchtterrarium braucht?

Wie lange möchtest du die Tiere darin halten?

Es gibt mehrere Berichte von Haltern, dass auch junge Chamäleons in einem "grossen" Terarrium zuverlässig das Futter finden. Das kann ich nur bestätigen.

Lieber mehr Arbeit,Zeit und Geld sofort in das grosse Terarrium investieren....

Gruss
              Spezi

Kommentar

Lädt...
              X