Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamäleon allein zu Haus´....

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chamäleon allein zu Haus´....

Hallo Ihr Lieben,

ich hätte da mal wieder ne kleine Frage:ups:
    Und zwar würden wir im Oktober gerne ein paar Tage weg fahren, drei um genau zu sein.
    Jetzt würden wir gerne wissen ob wir unserem Pantherchamäleon, dann acht Monate alt,diese Zeit ohne Futter und vor allem ohne Bestrahlung zumuten können?
    Wir würden ihm Sonntag nacht noch Futter in seinen Becher tun das frisst er dann ja Montag, aber Dienstag und Mittwoch hätte er eben nichts
    Wir haben natürlich eine Regenanlage , also ohne Wasser muss er dann doch nicht sein
    Wir haben nichts gebucht oder so, würden natürlich gerne verzichten wenn´s ihm schadet,längere Abwesenheit ist ohnehin nicht drin weil wir außer dem Chamäleon noch zwei Chinchillas haben:wub:
    Achso er hält seit ca. vier Wochen sowieso einen Fastentag pro Woche, falls das was zur Sache tut.
    Also was habt ihr damit für Erfahrungen oder was meint ihr, geht das? Oder lieber nicht?

Vielen Dank für eure Antworten!
    LG

Warum denn ohne Beleuchtung?
    Ein paar Tage ohne Futter ist in dem Alter kein Problem.

Kommentar

Nein, natürlich nicht ohne Beleuchtung allgemein aber ohne die Ultravitalux weil wir die täglich von Hand dazu schalten Die hat zwar einen Haken an der Decke über dem Terrarium und eine Zeitschaltuhr haben wir auch, aber der Herr der Schöpfung hängt liebend gerne an der Decke rum dann reicht der Abstand nicht mehr und höher können wir die Lampe nicht hängen, deswegen setzen wir uns dann lieber daneben wenn die Lampe an ist um sicher zustellen, dass er nicht zu dicht ran geht. Wenn er auf seinem Ast sitzt reicht der Abstand nämlich aus.

Kommentar

Beides sollte kein Problem sein.
        Schönen Urlaub

Kommentar

Hi,

solange die Regenanlage läuft, ist das überhaupt kein Problem.

Gruß Chris

Kommentar

Super! Vielen Dank für Eure Antworten, jetzt bin ich beruhigt:ups:

Kommentar

In dem Zusammenhang, mal ne Frage:

Gibt es automatische Futterdosieranlagen für die Lieben?
              Für Fische hab ich sowas schonmal gesehen...

Hab dran gedacht eine zu bauen, falls es sowas noch nicht gibt...

Gruss
              Spezi
              Zuletzt geändert von Spezi; 08.09.2009, 22:53.

Kommentar

Zitat von Spezi Beitrag anzeigen
                In dem Zusammenhang, mal ne Frage:

Gibt es automatische Futterdosieranlagen für die Lieben?
                Für Fische hab ich sowas schonmal gesehen...

Hab dran gedacht eine zu bauen, falls es sowas noch nicht gibt...

Gruss
                Spezi
                Die Idee halte ich alleine deswegen nicht für gut, weil dann das Beobachten des Tieres weg fällt, was sehr wichtig ist. Und da der Mensch ein Gewohnheitstier ist, wird er solch eine Anlage nicht nur im Urlaub einsetzen.

Aber ich denke die Idee scheitert alleine schon daran, das wir es hier mit Lebendfutter zu tun haben und nicht wie bei Fischen mit Flocken. Klar kannst du in "Kammern" die Heimschen oder was auch immer rein setzen, doch wie fütterst du die, bzw. wie willst du effektiv bestäuben? Immerhin sind die Vitamine sehr Lichtempfindlich und eine Vorabbestäubung bringt mal gar nix, da die Vitamine schon verfallen sind, bevor das Futter überhaupt ins Terrarium kommt. Und somit treten früher oder später Mangelerscheinungen auf.

Kommentar

Hallo spezi,
                  sowas gibts natürlich schon ist als "Feeding Rock" usw. im Handel.
                  Kann man sich auch selber bauen:
                  Undurchsichtige Box (Margarinedose geht prima) seitlich ein kurzes Röhrchen oder Schlauchstück einschieben. Fliegenmaden oder Puppen in die Box.
                  Die Fliegen streben nach dem Schlupf peu a` peu zum Licht.
                  Teste selbst aus wie lange das bei Deiner Temp. dauert.
                  Funktioniert auch mit Heuschrecken aber nicht mit Grillen!!! Die bleiben in der dunklen Box.
                  Die Bedenken von Crayfish halte ich für ziemlich überzogen.
                  Es geht hier nicht um eine Dauerversorgung über Wochen und Monate.
                  Die Vitamine in den gängigen "Pülverchen" sind bis zu einem Jahr haltbar und ein bis zwei Wochen ohne Vitamine usw.halten die Tiere locker aus ohne gleich dahinzusiechen.Man kann ja auch Pulver in die Box geben.Etwas bleibt da immer haften.
                  Gruß
                  Heinrich

Kommentar

Zitat von Anolis05 Beitrag anzeigen
                    Die Bedenken von Crayfish halte ich für ziemlich überzogen.
                    Hallo,

leider muss ich in diesem Punkt enttäuschen. Nachdem, was ich bisher so erlebt habe, halte ich diese Bedenken nicht für überzogen.

Solche Fütterungsautomaten sind davon mal ganz abgesehen in der Chamäleonhaltung weitgehend indiskutabel, weil es während eines Urlaubs viel wichtiger ist, daß zumindest alle 2 Tage jemand nach dem Tier schaut, kontrolliert, ob die Wasserversorgung (Tropftränken etc. sollten permanent laufen) funktioniert, ggf. das Chamäleon tränkt usw. usf.
                    Das Füttern ist dann eher zweitrangig und kann dann sowieso nebenbei geschehen.

Gruß

Kommentar

Bei geht es um den Zeitraum von höchstens 6 Tagen (über Silvester nach Österreich).

Hier mein Plan:

Ihr kennt doch die Dosierschachteln für Medikamente. So damit gehts los.
                      In jede Kammer werden einige Futtertiere gesetzt.
                      An die Schiebeabdeckung wird eine Schnur oder ähnliches intalliert, welche dann von einem kleinen
                      Motor (Laufzeit gesteuert über eine Zeitschaltuhr) aufgewickelt wird und jeden Tag eine Kammer frei gibt.

Die Supplementierung erfolgt über:

Die Schiebeabdeckung ist doppelwandig, im Zwischenraum wird das Pulver gelagert und beim Freigeben der
                      Kammer über die Futtertiere gestäubt...

Soviel zur Theorie.
                      Werde mal am Wochenende den ersten Testaufbau machen.

Zur Not, kann meine Schwester in meiner Abwesenheit vorbeischauen und kontrollieren ob alles richtig läuft...
                      Nur mit dem händeln der Insekten hat sie es nicht so....

Kommentar

Wie ich bereits schrieb, halte ich diesen ganzen Zauber für unnötig, da die Kontrolle, die alle 2 Tage stattfinden sollte, viel wichtiger ist, als das Füttern.

Deine Schwester sollte nicht nur "zur Not" vorbeischauen, sondern das definitiv tun.
                        6 Tage ohne Futter sind nicht der Rede wert, 6 Tage ohne Flüssigkeitsversorgung und Kontrolle des Gesundheitszustandes können fatal sein.

Gruß

Kommentar

Nun da ich ja auch einer derjenigen bin, die nicht in Urlaub fahren koennen,bzw wollen zumeist, goenne ich mir den Luxus dieses Jahr und fahre 3 Tage weg auf eine kleine Staedtereise und ich handhabe es so das mein Flug morgens (Montags geht) ich dann in frueher Morgenstd. den Futterbecher reinstelle und den Wasserbehaelter der Tropftraenke vergroesser und dann Mittwochsabends wenn ich wiederkomme kann ich nochmals fuettern und gegebenenfalls Wasser geben.
                          Laenger traue ich meinem Tier das nicht zu und auch habe ich leider keinen vertrauenswuerdigen Menschen hier, dem ich die Pflege ueberlassen koennte.

Micha

Kommentar

Danke für die Verbesserung Marc, natürlich wird jemand alle 2 Tage vorbeischauen. Auffüllen und kontrollieren der Wassertanks für Beregnungsanlage oder Tropftränke und deren Funktion, Kontrolle ob Lampe ein oder nicht oder die Feuchtigkeit/Temperatur kontrollieren, ist nicht das Thema. Jedoch wie gesagt, in meinem Fall die Fütterung.

Aber ob ein Aussenstehender den Gesundheitzszustand bewerten/erkennen kann steht glaub ich nicht zur Diskussion. Ausser das Chamäleon liegt dunkelverfärbt am Boden
                            Selbst für Einsteiger, der sich im besten Fall gut informiert hat, kann es sehr schwierig sein den Gesundheitszustand dem Verhalten abzuleiten. Ungewöhnliches Verhalten kann/muss dem Pfleger auffallen, jedoch keiner "Aushilfskraft".

Kommentar

Hmmm... ich verstehe dann das Fütterungsproblem nicht. Wenn sowieso jemand mindestens alle 2 Tage kontrolliert, kann dieser jemand doch auch die Fütterung gewährleisten.

Und, wie erwähnt, 6 Tage ohne Futter sind kein Problem.

Gruß

Kommentar

Lädt...
                              X