Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschlechtsbestimmung R. brevicaudatus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geschlechtsbestimmung R. brevicaudatus

Moin Moin,

ich habe mir gerade auf einer Börse ein "Pärchen" R. brevicaudatus zugelegt.
    Leider habe ich die Vermutung dass es sich um zwei Herren handelt.

Zwar ist der Schwanz des Einen deutlich kürzer als der des Anderen und das eine Chamäleon (das mit dem kürzerem Schwanz) hat auch einen kompakteren Körperbau, allerdings ist es größer als das Zweite (welches vermutlich noch jünger ist) und ich meine an der Schwanzwurzel eine Verdickung zu sehen. Sicher bin ich mir allerdings nicht.

Leider ist mir das Bändchen "Stummelschwanzchamäleons" von Müller/Schmidt
    bei der Geschlechtsbestimmung keine große Hilfe, da hier zwar Bilder von 1.0 und 0.1 gezeigt werden, allerdings zweier unterschiedlicher Arten.

Vielleicht hat ja von Euch jemand eindeutige Fotos zur Hand?

Anbei noch zwei Bilder auf denen die Experten vielleicht was erkennen können!?

Gruß und vorab schonmal Dank für eventuelle Hilfe

Sven
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Sven mit Viechern; 07.09.2009, 20:04.

Huhu,

Hier: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:SexRieppe.jpg&filetimestamp=2007011810 1820 sieht man den Sexualdimorphismus ganz gut.

Hoffe ich konnte dir helfen ;-)

lg

auch von mir ein EDIT: Bin zwar keine Experte, würde jedoch auch auf 2 Männchen tippen. Würde sie vorsichtshalber mal getrennt halten.
    Zuletzt geändert von Verena K.; 07.09.2009, 20:06.

Kommentar

Hi,
      das erste ist ein Männchen, beim zweiten tippe ich auch auf Männchen, allerdings ist das Bild nicht so gut. Vielleicht kannst du noch eins machen.
      Am Verhalten müsste man es eigentlich auch erkennen, zwei Männchen werden nicht friedlich nebeneinander leben. Im Moment sind sie wahrscheinlich noch gestresst vom Transport etc.

Grüße,
      Coleene

Kommentar

Ja, das sind zwei Männchen.

Gruß

Kommentar

Vielen Dank!

Na dann werde ich die beiden heute wieder separieren und mir jemanden zum Tauschen suchen.

Gruß

Sven

Kommentar

Lädt...
          X