Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieviel Belüftung im Terrarium?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wieviel Belüftung im Terrarium?

Hallo, ich bin dabei mir ein neues Terrarium bauen zu lassen (Glas).
    Nun meint der Erbauer, dass ich "nur" unten eine Treppenlüftung und oben alles offen lassen sollte. Wegen der THERMIK!

Ich wollte allerdings Rechts und Links R: oben und L: unten ebenfalls Gaze verbaut haben.

Davon rät er aber ab. Was meint Ihr ?
    Er sagte ,da ich ja ein Jemanchamäleon habe und "kein" Hochlandchamäleon, ist es nicht so Frischluft verwöhnt.

Ist die Thermik im Terrarium so entscheidend, dass man nur 2 Lüftungen einbauen sollte ? Eine zu Be- eine zur Entlüftung?

Die Größe soll dann sein 90 * 50* 160 (incl. Lichtkasten)

mfg
    toto

Hallo,

aus irgendwelchen Gründen empfehlen das einige Terrarienbauer und werden plötzlich zu Chamäleonexperten.
    Da werden dann Begründungen, wie die von Dir bereits genannte angeführt, oder es wird behauptet, die Wärme würde sich ja bei großen Gazeflächen nicht halten.

Von meinen Erfahrungen ausgehend, empfehle ich für Ch. calyptratus sowie auch für F. pardalis immer große Lüftungsflächen. Damit macht man niemals etwas verkehrt.

Gruß

Kommentar

Sehe ich auch so. Ich halte nun seit einiger Zeit (ca. 2 Jahre, oder etwas mehr) auch F.pardalis in Terrarien (120x70x220), in denen die gesamte Front & der Deckel komplett aus Gaze besteht.

Kommentar

Eine ausreichende Belüftung des Terrariums ist unumgänglich für Chamaeleo calyptratus.
        Allerdings sollte man auch darauf achten, dass keine Zugluft entsteht und so das Chamäleon keine Atemwegserkrankungen erleidet

Kommentar

Zitat von illu Beitrag anzeigen
          Allerdings sollte man auch darauf achten, dass keine Zugluft entsteht und so das Chamäleon keine Atemwegserkrankungen erleidet
          Mmh, meines Erachtens ist für Zugluft der Standort des Terrariums bedeutsam und weniger die Größe der Belüftungen. Für Belüftungen bei Chamäleons ist meine Meinung: Je größer, desto besser - und minimal die komplette Decke plus eine weitere große Belüftungsfläche (also nicht so einen winzigen Spalt mit 30x5 cm)

Liebe Grüße
          Alex

Kommentar

Die meisten Atemwegserkrankungen entstehen bei einer nicht ausreichenden Belüftung. Bei zu gering bemessenen Lüftungsflächen treten nicht selten Pneumonien und Lungenmykosen auf.

Gruß

Kommentar

Lädt...
            X