Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamäleon-Einsteiger sucht Ratschlag

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jemenchamäleon-Einsteiger sucht Ratschlag

Hallo zusammen,

mein Name ist Roman und ich bin neu hier im Forum.

Ich bin seit ca. 10 Terraristik-Fan und hatte acht Jahre lang ein Grünen Leguan.
    Leider ist dieser vor zwei Jahren gestorben und ich bin seitdem auf der Suche nach einem neuen Bewohner für mein Terrarium (BxHxT: 180x180x90cm).

In den letzten Monaten habe ich mich viel durch Reptilienbücher gewälzt.
    Und da ich für Chamäleons schon immer einen Faible hatte, habe ich mich jetzt entschieden, mir ein Jemenchamäleon zu kaufen.

Um mein bereits vorhandenes Terrarium möglichst Chamäleon-freundlich umzugestalten, hätte ich da mal ein paar Fragen an euch :

Ich habe gelesen, dass man die Rück- und Seitenwände z.B. mit Kork verkleiden sollte, damit sich das Chamäleon nicht zu viel in den Plexiglasscheiben spiegelt und vor sich selbst stresst.
    Die Rückwand mit Korkplatten zu verkleiden ist ja ok, aber die Seitenscheiben würde ich gerne offen lassen.
    Hat da jemand Erfahrung mit und kann mir ein paar Tipps geben ?

Für die Terrarium-Bepflanzung wollte ich neben Ficus benjamini, Bananenpflanze, Juccapalme, Bromelien und Orchideen auch noch ein paar Kletteräste zusätzlich einbauen (z.B. von einer Korkenzieherweide oder sonst was Nettes).
    Wie dick sollten die denn maximal sein, oder brauch man so was gar nicht zusätzlich ?

Für die ausreichende Befeuchtung habe ich bereits automatische Sprühdüsen im Terrarium, die mit Zeitschaltuhr 2 bis 3 mal täglich das Terrarium befeuchten.
    Außerdem wollte ich für das Chamäleon noch zusätzlich eine Tropftränke auf halber Höhe einbauen.
    Reicht das, oder muss auch noch eine Wasserbecken oder ein kleiner Zimmerbrunnen am Boden stehen (wegen fließendem Wasser für Chamäleon) ?
    Wie sieht es den dabei mit Keimbildung aus, hat da jemand Erfahrung und kann mir ein paar Tipps geben ?

So, das reicht erst mal für den Anfang.
    Würde mich über zahlreiche Antworten oder Anregungen von euch freuen.

Bis dahin,
    ciao Roman !

Zitat von zacharias75 Beitrag anzeigen
    und ich bin seitdem auf der Suche nach einem neuen Bewohner für mein Terrarium (BxHxT: 180x180x90cm).
    Schöne Größe. Wieviel Belüftungsflächen (wie groß) hat das Terrarium denn?

Die Rückwand mit Korkplatten zu verkleiden ist ja ok, aber die Seitenscheiben würde ich gerne offen lassen.
    Du musst nicht zwingend Kork benutzen, du kannst auch z.B. Äste, Lehm etc. benutzen und selbst eine Rückwand gestalten (geht auch mit Fliesenkleber, Epoxidharz, Latex... gibt ja diverse Möglichkeiten). Bei den Seitenscheiben komme ich wieder zu der Frage mit der Belüftung, die für ein Chamäleon sehr wichtig ist. Wenn du z.B. eine Seite großflächig aus Gaze gestaltest, hast du kein Problem mit Spiegelungen und kannst trotzdem noch schön durchschauen.

Wie dick sollten die denn maximal sein, oder brauch man so was gar nicht zusätzlich ?
    Die Äste sollten jede Dicke haben, die du kriegen kannst, also von nicht komplett umgreifbar für ein adultes Tier bis zu gut umgreifbar für ein junges Tier reichen. Je abwechslungsreicher und je mehr zum Klettern, desto schöner für's Tier.

Reicht das, oder muss auch noch eine Wasserbecken oder ein kleiner Zimmerbrunnen am Boden stehen (wegen fließendem Wasser für Chamäleon) ?
    Mmh, welche Bücher zum Thema Chamäleon hast du denn bisher gelesen? Mich wundert da so eine Frage etwas. Aber bei dem Thema hilft die Suchfunktion, das wurde schon recht oft durchgekaut:

http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=75411
    http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=70296
    http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=56527
    http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=46233
    http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=41517

Liebe Grüße
    Alex

Kommentar

Zitat von Alexl Beitrag anzeigen

Du musst nicht zwingend Kork benutzen, du kannst auch z.B. Äste, Lehm etc. benutzen und selbst eine Rückwand gestalten (geht auch mit Fliesenkleber, Epoxidharz, Latex... gibt ja diverse Möglichkeiten). Bei den Seitenscheiben komme ich wieder zu der Frage mit der Belüftung, die für ein Chamäleon sehr wichtig ist. Wenn du z.B. eine Seite großflächig aus Gaze gestaltest, hast du kein Problem mit Spiegelungen und kannst trotzdem noch schön durchschauen.

Die Äste sollten jede Dicke haben, die du kriegen kannst, also von nicht komplett umgreifbar für ein adultes Tier bis zu gut umgreifbar für ein junges Tier reichen. Je abwechslungsreicher und je mehr zum Klettern, desto schöner für's Tier.

Mmh, welche Bücher zum Thema Chamäleon hast du denn bisher gelesen? Mich wundert da so eine Frage etwas. Aber bei dem Thema hilft die Suchfunktion, das wurde schon recht oft durchgekaut:

Liebe Grüße
      Alex
      Bis jetzt habe ich eine Belüftungsfläche vorne unten von 40x160cm und oben hinten von 20x160cm, aber ich befürchte das ist zu wenig.
      Aber ich hätte die Möglichkeit, die Belüftung noch zu erweitern, z.B. an den Seitenscheiben.
      Wie groß sollten die Flächen den insgesamt sein ?

Mir gefällt Kork irgendwie besser für die Wandgestaltung, macht die Sache vom Aussehen her etwas "wärmer".
      Wenn ich die Seitenscheiben großflächig mit z.B. Gaze versehe, geht mir dann im Terrarium nicht zu viel Wärme und Luftfeuchtigkeit verloren ?

Ja ich weiß, eigentlich hatte ich die Antwort schon erwartet, aber ich wollte halt doch nochmal ein paar Meinungen dazu hören.
      Und das mit der Tropftränke + Beregnungsanlage ist auch eher in meinem Sinne.
      Wie sieht es den mit dem Wasser aus, lieber Regenwasser oder doch Leitungswasser?
      Habe da hier im Forum leider viele unterschiedliche Meinungen zu gelesen.

Gruß,
      Roman !

Kommentar

Aber ich hätte die Möglichkeit, die Belüftung noch zu erweitern, z.B. an den Seitenscheiben. Wie groß sollten die Flächen den insgesamt sein ?
        Je größer, desto schöner Ich hab z.B. eine Seitenwand des Terrariums und den Deckel komplett aus Gaze und empfinde die Decke aus Gaze plus eine weitere größere Belüftung auch als Minimum. Gibt sicher Leute, die Chamäleons mit kleineren Belüftungsflächen im Terrarium halten, aber meins wär das nicht und dem Tier sicherlich auch nicht zuträglich.

Wenn ich die Seitenscheiben großflächig mit z.B. Gaze versehe, geht mir dann im Terrarium nicht zu viel Wärme und Luftfeuchtigkeit verloren ?
        Kann ich mit o.g. Lüftungsflächen nicht feststellen. Ich komme mit HQIs und BrightSun auf gute Temperaturen und sprühe 3x pro Tag.

Wie sieht es den mit dem Wasser aus, lieber Regenwasser oder doch Leitungswasser?
        Da gab's hier letztens extra einen eigenen Thread zu, meine ich...? Müsste man mal suchen.

Liebe Grüße
        Alex

Kommentar

Moin,

der Wasserthread:

http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=76885

Greetz
          Spezi
          Zuletzt geändert von Marc-N.; 11.09.2009, 15:22.

Kommentar

Zitat von Alexl Beitrag anzeigen

Liebe Grüße
            Alex

Hallo,

ich habe mal ein paar Fotos von meinem Terrarium im "Rohzustand" gemacht.

Wegen der Beleuchtung habe ich folgende Idee:

- als Grundbeleuchtung wollte ich das Terrarium mit 6 x 35 Watt (oder auch 50 Watt) Halogenstrahlern beleuchten (siehe Fotos)
            - als UV-Quelle wollte ich zusätzlich einen UV-Spotstrahler (Marke JBL, Solar UV-Spot plus, 100 Watt) reinhängen (alternativ auch Osram Ultra-Vitalux 300 Watt oder BrightSun FLOOD Jungle 150 Watt von Lucky Reptile)
            - und wenn das noch nicht reicht, dann event. noch einen HQI- oder HQL-Strahler

Ist das ausreichend und hast du Erfahrung mit den einzelnen Lampentypen?

Danke & Gruß,
            Roman !
            Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von Spezi Beitrag anzeigen
              Moin,

der Wasserthread:

http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=76885

Greetz
              Spezi

Hi,

danke für den Link, aber wie schon gesagt, die Meinungen gehen auch da leider ziemlich auseinander.
              Da ich Chemieingenieur bin, kenn ich mich ja ein bißchen mit dem Thema "Destilliertes Wasser" aus und muss sagen, dass die Hysterie da ein wenig unbegründet ist.
              Ich werde die Tropftränke mit normalen Leitungswasser füllen, aber die Beregnungsanlage dann mit destilliertem Wasser oder auch Regenwasser betreiben.
              Wenn das Tierchen da tropfenweise von trinkt, ist das überhaupt nicht tragisch.
              Wir haben nämlich leider bei uns hier eine Wasserhärte von über 20 und da verkalken die Düsen sonst schon ganz schön schnell.

Gruß,
              Roman !

Kommentar

Lädt...
              X