Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Pantherchamäleon frisst zu wenig!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mein Pantherchamäleon frisst zu wenig!!

Hey Leute ,
    ich mach mir bissel Sorgen um mein 5 Monate altes Pantherchamäleon (männlich).
    Es wohnt jetzt 6 Tage bei mir. Am 1. Abend hat er noch aus meiner Hand gefressen da die nächsten 2 Tage nicht ab dann hat er so pro Tag 2 Heimchen die ich vor ihn gesetzt habe gegessen bis heute ist es nicht viel mehr geworden.
    Außerdem Laufen immer 5-7 Heimchen im Terrarium rum ( 90x160x60) und ich habe eine grünen Becher mit 5 vitamingepulverten Heimchen immer drin stehen aber die sitzen nun auch schon 4 Tage dort .
    Normalerweise sind die ja voll verfressen bis heute hat er auch noch von der Pipette gedrunken.
    Dafür läuft er jetzt so bunt wie er kann im Terarium rum also kann es ihm nicht soooooo schlecht gehen hoffe ich.

Mfg Jannick

Ich bedanke mich schonmal für die Antworten.
    Zuletzt geändert von Marc-N.; 10.09.2009, 09:48. Grund: Rechtschreibung

Schreib doch erstmal auf, unter welchen Bedingungen (Beleuchtung, Belüftung, Terrariengröße, Einrichtung, Futtertiere, Temperaturen...) dein Chamäleon lebt. Vielleicht kannst du auch ein Foto dazu hochladen.

Liebe Grüße
    Alex

Kommentar

Zitat von Jannick Beitrag anzeigen
      ....... ab dann hat er so pro Tag 2 Heimchen die ich vor ihn gesetzt habe gegessen bis heute ist es nicht viel mehr geworden.....
      Hallo Jannick,

warum sollte das Tier denn mehr fressen? Ich denke, das ist mehr als ausreichend. Wie bereits erwähnt, solltest Du Deine Haltungsbedingungen schildern, ebenso, was Du alles an Futter anbietest, Heimchen alleine wäre etwas einseitig und für das Tier auch langweilig.

Gruß

Silvia Macina

Kommentar

Also das Terrarium ist 90x160x60 groß ich habe eine 160 w uv Lampe (Powersun) die Temperatur ist 26-30C. Belüftung ist 30 cm briet und 90cm lang auf der Decke und unter dem Scheiben etwa 15-20 cm hoch und 90 breit Die Züchterin meinte das es ausreichen würde. Die Luftfeuchtigkeit ist minimal 50% für 1-2 h und dann wenn ich sprühe 100% was sich nach 30 min uaf 70-80 % einpendelt. Die Züchterin meinte das es bis 6 Monate etwa 4-5 tiere am tag fressen sollte ich habe in momment leider nur heimchen und fliegen da der OBI keine Heuhüpfer hat (den genauen namen weß ich jetzt leider nicht). Sind
        Also das Terrarium ist 90x160x60 groß ich habe eine 160 w uv Lampe (Powersun) die Temperatur ist 26-30C. Also dieZüchterin meinte das es bis 6 Monat etwa 4-5 tiere am tag fressen sollte ich habe in momment leider nur heimchen und fliegen da der OBI keine Heuhüpfer hat (den genauen namen weß ich jetzt leider nicht). Sind auch
        Also das Terrarium ist 90x160x60 groß ich habe eine 160 w uv Lampe (Powersun) die Temperatur ist 26-30C. Also dieZüchterin meinte das es bis 6 Monat etwa 4-5 tiere am tag fressen sollte ich habe in momment leider nur heimchen und fliegen da der OBI keine Heuhüpfer hat (den genauen namen weß ich jetzt leider nicht. Sind wüstenheuschrecken auch geeignet? Das futte setzte ich immer auf nen Ast oder Blatt vor ihn heute hat er auch 3 heimchen und 2 Fliegen gefressen .
        UNd wie gesagt laufen so 4 heimchen im Terrarium rum und etwa ´3 hocken in Becher wobei die nicht angerührt werden.

Wenn ihr noch was wissen müsst um mir zu helfen sagt mir bescheid. Nen Bild kann ich in moment nicht hochladen da mein handy nen defeckt hat.

MFG Jannick

Kommentar

ich habe eine 160 w uv Lampe (Powersun)
          Du hast nur eine einzige Lampe über dem Terrarium?

Also mal von vorne: Die Lampe gibt zu wenig UV ab und die Beleuchtung reicht keinesfalls für ein Chamäleon. Bitte nutze mal die Suchfunktion zum Thema Beleuchtung, Osram Vitalux, BrightSun, T5 und HQIs. Da wirst du sicher fündig, mit was du dein Terrarium ausstatten solltest.

Belüftung ist 30 cm briet und 90cm lang auf der Decke und unter dem Scheiben etwa 15-20 cm hoch und 90 breit Die Züchterin meinte das es ausreichen würde.
          Ich find's arg knapp bemessen. Und ich frage mich, wie bei so einer Belüftung oben überhaupt genug UV durchkommen soll. Aus welchem Material ist denn der Rest des Terrariums?

ich habe in momment leider nur heimchen und fliegen da der OBI keine Heuhüpfer hat (den genauen namen weß ich jetzt leider nicht).
          Es gibt ja nicht nur OBI, sondern z.B. jede Menge Onlineversandhandel, wenn du keine geeignete Insektenquelle in der Nähe hast. Dort kannst du alles einkaufen und wenn du keine Futtertierzuchten möchtest, kannst du die Insekten zumindest noch einige Tage anfüttern. Zwei Futtertierarten sind zu wenig Abwechslung, du solltest schon mindestens vier, fünf immer zur Hand haben.

Sind wüstenheuschrecken auch geeignet?
          Warum sollten sie es nicht sein?

heute hat er auch 3 heimchen und 2 Fliegen gefressen .
          Das reicht doch. Ich würde gar nicht mehr geben, eher sogar noch einen futterlosen Tag einführen (und mit dem Alter die Tage ohne Futter auch steigern).

UNd wie gesagt laufen so 4 heimchen im Terrarium rum und etwa ´3 hocken in Becher wobei die nicht angerührt werden.
          Das ist viel zuviel für den kleinen Kerl. Wenn Heimchen im Terrarium rumlaufen, solltest du darauf achten, dass auch irgendwas drinliegt, was die Tiere futtern können (z.B. kleine Stückchen Karotte). Wenn man viel Pech hat, kann sonst mal das Chamäleon angeknabbert werden (dazu auch einfach mal die Suchfunktion betätigen).

Liebe Grüße
          Alex
          Zuletzt geändert von Alexl; 11.09.2009, 10:42.

Kommentar

Ja Die UV Lampe Hängt in dem Terrarium. Ich habe Das Kabel durch den Ausschnit gesteck und sie hängt jetzt in den 1. 1/3 das Terrariums von der Rückwand sowol von den Ästen ist sie nicht ereichbar.
            Die Lampe und Das Terrarium, was aus Glas und edelmetall besteht, hab ich von der Züchterin (ich hab / hatte eigentlich einen guten eindruck von ihr). ICh werde mir jetzt umgehend eine zusätzliche Lampe besorgen. Tuht mir leid wenn meine kleinen schatzt zu wenig licht da ist. Ich habe jetzt erstmal eine Schreibtischlamepe dabei gestellt und das zimmerlicht an. Zum Thema FUtter ich habe gehört das diese Lieferdieste sehr unpünktlich sein könne ich meine jetzt nicht Stunden sonder Tage und ich binj a dann daruf angewiesen. Wobei ich mir ja heimchen Fliegen und Wüstenschrecken in OBI holen kann.

MFG Jannick
            PS: Ich hoffe das ich mir bei nem kumpel ne Digitalkammera leihen kann damit ic heuch ein Foto posten kann.

Kommentar

Hallo Jannick,

erstmal ist es schön, dass du zumindest um Verbesserung bemüht bist . Ich schreib nochmal was zu deiner Antwort, vielleicht meldet sich ja auch mal jemand anders noch zu Wort.

Ja Die UV Lampe Hängt in dem Terrarium.

Bitte ganz schnell raus damit. In einem Chamäleon-Terrarium sollten überhaupt keine Lampen hängen. Den Deckel kann man aus Gaze machen und dann die Beleuchtung schön außerhalb der Reichweite des Tieres darüber hängen.

Die Lampe und Das Terrarium, was aus Glas und edelmetall besteht, hab ich von der Züchterin
              Dann erzähl doch noch mal ein bißchen was darüber. Wieviele Belüftungsflächen (wie groß, wo?) hat es, wie groß ist es, was für ein Temperaturgefälle gibt's, wie ist es bepflanzt? Ich befürchte, da gibt's einige Probleme in der Haltung. Leider informiert nicht jeder, der junge Chamäleons abgibt, seine Käufer auch den Bedürfnissen des Tieres entsprechend .

ICh werde mir jetzt umgehend eine zusätzliche Lampe besorgen.
              Eine reicht nicht, wie ich oben schon schrieb. Bitte lies dich wie schon oben geschrieben zu den genannten Stichworten hier im Forum ein, oben rechts ist die Suchfunktion - dort kannst du die Stichwörter eingeben. Es gibt hier ellenlange Threads mit Diskussionen zur Beleuchtung von Chamäleon-Terrarien. Hir mal ein paar Beispiele:

http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=76642
              http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=76736
              http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=76505
              http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=76657
              http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=76387
              http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=77088

Ich habe jetzt erstmal eine Schreibtischlamepe dabei gestellt und das zimmerlicht an.
              Das ist gut gemeint, nutzt dem Tier aber nichts . Wie gesagt, bitte schau dir die Themen zur Beleuchtung noch einmal genau an - es ist wichtig, dass du auch selbst weißt, was das Tier benötigt und welche Lampen dafür geeignet sind. Wenn du in der Nähe keinen Laden hast, woher du HQIs etc. beziehen kannst, gibt's OnlineShops als Bezugsquelle.

Zum Thema FUtter ich habe gehört das diese Lieferdieste sehr unpünktlich sein könne ich meine jetzt nicht Stunden sonder Tage und ich binj a dann daruf angewiesen.
              Hatte ich bisher nur ein einziges Mal Probleme mit, gab dann Entschuldigung und Ersatz seitens des Herstellers (obwohl der an der Lahmheit des Lieferes nicht schuld war!). Also einfach mal ausprobieren.

Liebe Grüße
              Alex
              Zuletzt geändert von Alexl; 15.09.2009, 11:07.

Kommentar

Ok ,dann nochmal. Ich meine schon einmal geschrieben zu haben wie groß und Temperatur und so.
                Also das Terrarium ist 90x160x60 groß. Es hat oben auf der Decke ein 90cm langen und 40cm breiten und unter den Türen ein 25cm hohen x 90cm breiten Ausschnitt aus Edelmetall. Das Terrarium ist aus Glas. Die Bepflanzung ist ein Fikusbenjamini ein Drachenbaum und 2 andere geeignete Pflanzen bestückt; dann sind noch viel kleine und große dünne und dicke Korkenzieherhaselnussbaumäste drin. Die Temperatur ist mindestens 25C bis 28C. Ich habe gelesen das für jüngere Tiere es etwas kühler wie für adulte Tiere sein sollte. Die Luftfeuchtigkeit von 50% bis 100%, je nachdem wie lange das Sprühen her ist. Ich sprühe 4 -5 mal am Tag alles nass.
                Zu den Thema Lampen: ich habe die "Power sun" die heizt, gibt UV und Licht. Dann sollte ich auf euer anraten noch eine Lampe holen oder 2? ich wüsste nicht wofür dann die 2. Lampe ist? Ja für extra Licht, aber Wärme und UV sind ja gut durch dir große "Powersun"(die Lampe wurde in vielen Berichten gelobt und empfohlen) erst nach 1-2 Jahren wollt ich noch eine extra wärme Lampe kaufen da sie ja adult eine größer Hitzte brauchen so 30-34C. Habe ich so in einem Buch gelesen.

Mein Chamleon geht es super er ist schon teilweise grün und blau er schiesst wieder aus meiner Hand und wie immer trinkt er von der Pipette. Er ist nur dunkel wenn er sich sonnt, dann aber nur die Seite die zur Lampe zeigt und hat kein bischen angst vor mir.
                Ich bin zufrieden!!:wub:

MFG Jannick
                Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 16.09.2009, 09:50.

Kommentar

Also so unpünktlich sind die Lieferdienste garnicht
                  Außerdem bieten viele von ihnen auch Futtertier Abos an, somit wird dir dein Futter immer püktlich und regelmäßig geliefert.

Gruß Jana

Kommentar

Zu den Thema lampen ich habe die "Power sun" die heizt gibt uv und licht dann sollte ich auf euer anrahten noch eine lampe holen oder 2? ich wüsste nicht wofür dann die 2. Lampe ist ja für extra Licht aber wärme und UV sind ja gut durch dir große "Powersun"(die lampe wurde in vielen Berichten gelobt und epfolen)
                    Meine Güte, nu lies halt einfach mal die verlinkten Threads zur Beleuchtung oder benutz endlich die Suchfunktion, da beantwortet sich das doch alles schon. Die genannte Lampe reicht einfach nicht, weder bei der benötigten Helligkeit noch bei der UV-Versorgung. Stichworte genug habe ich doch jetzt geschrieben - es gibt ja sogar im Moment gerade einen Nachbarthread, der das gleiche Thema behandelt ("Fragen zur Beleuchtung"). In welchem Bericht die "Powersun" als einzig zu nutzende Lampe über einem Chamäleonterrarium als geeignet erklärt wurde, würde mich aber noch interessieren.

Liebe Grüße
                    Alex

Kommentar

Hallo,

@Jannick

bitte lies deine Private Nachricht (PN); den Zugang findest du oben rechts.

MfG.
                      Uwe Starke Huber

Kommentar

So Meinem Chamälion geht es jetzt hoffendlich besser.
                        Ich hab ihn noch eine T5 Leuchte gekauf und nach ner 2. UV lampe guge ich jetzt mal.
                        Vielen dank für die tipps!.

MFG Jannick

Kommentar

Lädt...
                        X