Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Temperatur

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Temperatur

mein Tier fühlt sich wohl ich bekomm das alles hier hin meine Frage wahr nur wie Ihr das so hin bekommt nichts anderes es wahr nur ne frage weil ich wissen wollte ob Ihr andere Tecniken habt aber ist ja egal Ihr besser wisser habt ja eure eigene meinung.
    Die Temperatur in meinem Terrarium ist tags jetzt 24 Grad bis 25 Grad und abends ( Nachts)bis zu 20 oder 19 Grad was ist jetzt hier falsch nichts. Es ist ein verbrechen es mal zu fragen wie Ihr es so schaft mit der Temperatur bei der Hitze wo mir jetzt zurzeit hier haben.

Kommentar

Aber wie kriegst Du das denn hin im Moment nachts mit 19 Grad, ohne Klimaanlage und ohne Keller ???
      Ich würd's momentan auch gern so kühl haben beim schlafen....

[Edited by GaMMa on 21-07-2003 at 11:31 GMT]

Kommentar

Okty wrote:
        Hallo wie bekommt Ihr euren Terarium Temperatur runter, meiner steht neben dem Balkon und bekommt auch kein Sonne ab und die Lichter sind auch aus aber immer noch ne temp von 26 Grad und mein 2 Monate altes Rudis haltet das bestimmt nicht aus ...
        Lieber Okty,

Dein erster Beitrag hörte sich ganz und gar nicht danach an, dass Du das hinbekommst. Es hörte sich vielmehr danach an, als stünde Dein Tier kurz vor dem Hitzetod. Aber gut, wenn dem so ist, dann ist ja alles in Ordnung UND DAS THEMA ERLEDIGT. Ich verstehe nur nicht, warum Du dann überhaupt gefragt hast. Aber nix für ungut ...

Viele Grüße
        Barbara

Kommentar

Die frage deshalb weil ich nur wissen wollte wie manch anderer das so bewältigt bei der Hitze wo mir haben mach anderer macht da bestimmt andere sachen das es im Becken bissel kälter wird ist doch besser wenn man mehr dazu lern oder???? kann ja nicht schaden wenn man etwas mehr lernt da bedankt sich das Tier am ende deshalb.

Kommentar

Hallo Okty,
            also,... wenn du es soll willst können wir unsere Antworten ja alle umforumulieren,
            MIR IST ES SCHEISS EGAL, WAS DU FÜR PROBLEME HAST, MIR GEHT ES LEDIGLICH DARUM DAS ES DEINEM TIER GUT GEHT.
            Ich glaube so geht es allen hier. Hättest du deine Frage anders geställt hättest du vielleicht auch eine direkte Antwort bekommen auf das was du wissen wolltest, hättest du uns nicht gesagt das du deinem Tier nicht die nötigen Temperaturen geben kannst, dann wäre diese diskussion gar nicht zustande gekommen.
            Aber beim besten Willen, mich regt solch eine Ignoranz von deiner Seite, dem Tier und unseren Vorschägen gegenüber so auf, dass ...
            So, es ist heute eh sehr schwül hier,.. da bleibe ich lieber mal ruhig,...
            Bis dann und ich hoffe das du mal langsam einsiehts und diese Antwort nciht gleich missverstehst und mit vorwürfen rumwirfst. Halte dich mal an dem was meine vorredner gesagt haben,.. und vielleicht auch mal an dem was ich dir gesagt habe.
            Gruß
            Marko

Ps: Sorry für meine rauhe ausdrucksweise, aber sowas finde ich echt nicht gut!

[Edited by Markoreptilien on 23-07-2003 at 17:02 GMT]

Kommentar

Oh oh, Arbeit für mich!

Stift, stift, stift...

Liebe Grüße
              Missi

Kommentar

hallo erstmal,

so jetzt muss ich auch mal fragen
                ich pflege ja auch ein rudis und muss sagen dem kleinen geht es gut (soweit man das "optisch" sagen kann). jetzt hab ich aber ein ähnliches problem. ich hab bei mir schwankende temperaturen im zimmer (südseite, also den ganzen tag sonne). hab zwar eigentlich den ganzen tag die rolläden unten aber im chamäleon terrarium hat es des öfteren temperaturen von 26-29°. nachts hab ich weniger das problem, er hat dann immer so 3-4 kühlakkus um terrarium liegen das das ganze runterkühlt.
                jetzt zu meiner frage: ich hab in ein paar büchern nachgeschlagen und auch im internet geschaut aber nirgends konnte ich wirklich was dazu finden was zu hohe temperturen für diese gattung für auswirkungen haben KANN... kann mir das mal bitte jemand beantworten?

[Edited by MikeUSB on 23-07-2003 at 01:51 GMT]

[Edited by MikeUSB on 23-07-2003 at 01:51 GMT]

Kommentar

Hallo Mike,

genaues weiß ich zwar in der Hinsicht auch nicht, aber ich denke durch dauerhaft zu hohe Temperaturen "überhitzen" die Chamäleons und können den Wasserhaushalt des Körpers nicht mehr so wie eigentlich nötig regulieren? Dann wäre Tod infolge von Dehydration die Folge. Ob das denn stimmt oder nicht weiß ich nicht - ebensowenig ob man dieses Problem über eine oder Tropftränke die den ganzen Tag Wasser spendet verhindern kann...
                  Eben alles nur Vermutungen

LG, Sascha

Kommentar

Re: Re: Temperatur

Okty, Okty,

wer wird denn gleich ausrasten.

Zu Deinem Tierhändler kann ich nur eines sagen:

Wir hatten schon mit einigen Händlern zu tun und leider sind viele nur darauf aus, möglichst schnell und möglichst viele Tiere in kürzester Zeit zu verkaufen. Ist ja klar, man muss ja Kohle verdienen!!!

Unsere erfahrung ist, dass viele sich nur kurz in irgendwelchen Büchern eingelesen haben und dann dem Laien gegenüber ein Fachwissen vermitteln,

In solchen Foren wie diese hier, wird einem in der Regel mehr Wissen vermittelt als im Zoohandel.

Leider musste auch schon bei uns ein Tier durch unwissenheit unsererseits sterben.

Also, nehme die gutgemeinten Ratschläge an zu gunsten Deines Tieres oder gebe das Hobby auf und kauf Dir ein ferngestuertes Auto, welches keine Gefühle, Schmerzen usw. hat.

Gruss

Frank

Kommentar

Erstens der Verkäufer bei dem ich wahr ist voll inordnung der ist sogar Telefonisch jederzeit da wenn man fragen oder Notfälle ist und er arbeitet gleichzeitig mit einem Tierarzt zusammen der sich für Reptielien spezialisiert hatt und erfahrung hatt er wirklich wahrscheinlich mehr als Ihr alle hier denn er macht die ganze sache schon seit über 25 Jahren und Züchtet seine Jemens und Rudis selber die Eltern von den Tieren kannst du bei Ihm sogar bewundern also und ich habe mich mit Ihmm eine lange Zeit von Ihm beraten lassen über das Tier auch bevor ich es überhaupt gekauft habe, und von euch besserwissern lass ich mich nicht als Tierqueler oder das ich mein Tierverkaufen soll nicht sagen ist das klar verkauft lieber eure Tiere bevor Ihr sie Umbringt.

Kommentar

fragen über fragen...

wenn dein händler dich angeblich so gut beraten hat und auch am telefon immer für auskünfte erreichbar ist stellt sich mir die frage warum du dann hier im forum nachfragst und nicht bei deinem ach so wunderbaren händler???

Kommentar

Wenn du oben gelesen hättest hättest du es erfahren können warum ich hier frage also nochmal für die ganz schlauen die meinen die alles wissen aber trozden nicht wissen was sache ist, Ich wollt nur wissen wie die anderen Züchter oder Halter von Chamäleons die Temperatur senken bei dem Wetter die mir jetzt haben zurzeit, den es gibt Leute die immer andere Methoden haben die Temp unten zu halten denn ich denke ein Forum ist ein nehmen und geben es ist immer gut was neues dazu zulernen aber das darf man wahrschheinlich hier im Board nicht denn wenn man etwas frägt ist man gleich ein Tierqueler wofür gibt es disen Forum frag ich mich jetzt, zum Glück gibt es solche Macker nicht in meinem Board und wenn würden die sofort rausgeschmissen werden.

Kommentar

Ich gebe nun auch mal meinen Senf dazu.

Okty, urteile besser nicht über die Erfahrung der Forenteilnehmer, denn du kennst die Personen hinter den Namen nicht persönlich. Etliche davon haben Bücher über Terraristik geschrieben, die du vielleicht als Standardwerk benutzt, oder sie nehmen an großen Organisationen teil, die sich mit Terraristik beschäftigen. Also ob bei denen dann der Erfahrungsschatz kleiner ist, als der deines Händlers ist zu bezweifeln, auch wenn ich deinen Händler nicht kenne.
                            Die meisten hier wissen wirklich, was sie sagen. Wenn du auf bestimmte Namen achtest fällt dir vielleicht auf, welche Personen ich anspreche. Und vielleicht merkst du auch, wer hinter den Namen hier steht.
                            Das soll kein Angriff, sondern nur ein Denksanstoß sein.

Wofür es dieses Forum gibt?
                            Verschließe aus Frust, dass du hier nicht unbedingt bei jedem Glücksgefühle ausgelöst hast, weil du eine Frage auf eine Art gestellt hast, die deine Kompetenzen anzweifeln lässt, nicht die Augen davor, was dieses Forum leistet.
                            Schade, dass du das scheinbar trotzdem machst, dir entgeht somit einiges.

Grüße

P.S.: Deine Beiträge wären einiges besser zu lesen, wenn du Satzzeichen, Absätze, etc verwenden würdest. Ich bestehe nicht zwingend auf korrekte Rechtschreibung, die ist nunmal nicht jedem gegönnt. Aber wenigstens die oben genannten Punkte sind machbar.
                            Danke

Kommentar

Es wäre schön, wenn diese wenig effektive Diskussion nun endlich mal ein Ende finden könnte.
                              @ Okty: Dein kleines Chamäleon wird Dir jetzt sicherlich nicht gleich von der Stange fallen, weil die Temperaturen nun gerade so hoch sind. Trotzdem ist das auf Dauer sicherlich weniger gut für das Tier, da diese Art an die z.T. sehr tiefen Temperaturen des Hochlandes angepasst ist. Das Abwehrsystem wird wird durch suboptimale Temperaturbereiche langfristig beeinträchtigt und es kommt so vermehrt zu Infektionen.
                              Um die entsprechenden Temperaturen dauerhaft zu erreichen, wurden ja bereits einige Möglichkeiten genannt.
                              Die Sache mit den Kühlakkus ist sicherlich zunächst eine Lösung, bedeutet aber einen großen Aufwand.
                              Ich habe ansonsten noch diese Seite gefunden:
                              http://www.terratechnik.de/
                              Der Betreiber der Seite hat sich über diverse Möglichkeiten der Klimatisierung ebenfalls so seine Gedanken gemacht bzw. verschiedene Methoden getestet.
                              Gruß

[Edited by Marc-N. on 24-07-2003 at 10:38 GMT]

Kommentar

Marc N danke für die supper antwort das wollt ich doch wissen wie es andere schaffen das Temp unten zu halten sonst nichts, den die Temp wo ich habe ist Tags 23 Grad bis 24 Grad und nachts auf 19 bis 20 Grad ohne Akus und so nur Balkon Tür auf und der Becken steht neben dem Balkon, ich weiss die Temp Nachts kann noch bissel runter deshalb kauf ich mir jetzt so ein Klima gerät oder so etwas ähnliches es gibt ja auch solche Mini Ventilatoren wo du im Becken oben instalieren kannst und mit der Zeitschaltuhr einstellen kannst wie oft das ding starten soll. Aber in der Nacht muss man aufpassen mit dem ding damit das nicht ganz kalt wird.

Kommentar

Lädt...
                                X