Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Präperate sinnvoll abwiegen und einsetzen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Präperate sinnvoll abwiegen und einsetzen

Habe ein Aufzuchtterrarium für ein furcifer pardalis lokalart: nosy mitso.
    Dieses hat die Maße 45x45x60 und soll noch 2-3 Monate verwendet werden bis das Tier in sein Endterrarium ziehen kann. Es ist von Exo Terra.
    Anbei habe ich auch mal ein Bild zur Einrichtung angehängt.

Als Beleuchtung nutze ich derzeit eine Bright Sun Jungel 70 W. Außerdem habe ich noch eine T8 für die "Dämmerungsstimmung". Habe dann noch einen Par38 60W Strahler und eine HQI 70W für das Endterrarium allerdings erreiche ich nur mit der Bright Sun derzeit folgende Temperaturen:

Oben: In Mitte: ca. 32 C und am Rand ca.30 C
    Mitte: ca. 28 C
    Unten: ca. 24 C
    LF: derzeit: 70 %

Nun komme ich mal zur eigentlichen Frage:

Habe heute mal ausgerechnet welche Mengen ich als Suplementierung nutzen sollte, lt. Packungsbeilage. Dies ist wie schon oft im Forum zu lesen ja nicht genau möglich.

Nun habe ich gelesen das man Herpetal complete 1:1 mit Calcium vermischen soll und bei jeder 2. Fütterung geben soll. Heisst das, einen Tag soll er das Futter "pur" bekommen und den anderen Tag mit den Präparaten bestreut? Oder verstehe ich jetzt was falsch?

Verstehe aber immer noch nicht ganz, wieviel Pulver ich dann nehmen soll? Und um so mehr ich lese umso mehr komme ich durcheinander.

Habe aber auch noch Herpetal minerals +D3 gekauft. Kann ich dieses auch mit anbieten oder anstatt eines anderen Präperates nutzen?

Es wäre sehr lieb von Euch wenn ihr mir helfen könnt und mein Tier dankt es Euch sicherlich auch.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Wutzi; 11.09.2009, 16:20.

Also, mit abwiegen ist wie gesagt nichts zu machen, außer du hast eine Präzisionswaage zuhause

Ich mache das bei meine Jemenchamäleons so, dass sie 2-3 mal die Woche ihr Vitaminpräparat. Ich gebe etwa 3 Messerspitzen auf eine Heuschrecke und verfüttere diese.
    Das Calciumpräparat gibt es dann extra an einem anderen Tag. Hier ist die Dosierung auch nicht so wichtig, da das Calcium im Gegensatz zu den Vitaminen, ausgeschieden werden kann

mfg illu

Kommentar

Nicht zu pingelig sein!

Hi

Es ist immer schwierig, bei der Gabe von Vitaminen und Calcium die richtige Mischung zu finden. Ein wirklich guter Fachman / Reptilientierarzt
      kann hier aber immer weiterhelfen. Allerdings muss nun auch wirklich nicht pingelig und akribisch Buch geführt werden, ob wirklich an jedem zweiten Tag dies und das bestäubt wurde und am dritten etwas anderes.
      Wir alle neigen immer etwas zur Bürokratie und Perfektion und wollen dann auch noch die Supplementierung bis aufs Milligramm definieren. Ich finde es wichtig, dass wir supplementieren, dass wir über das Ausmaß Bescheid wissen, aber dann sollten wir`s auch mal gut sein lassen.
      Im natürlichen Biotop kommt auch nicht an jedem zweiten Tag ein besonders vitaminreiches Futtertier vorbei und am dritten ein vitaminarmes. Die Gesamtbilanz muss stimmen, und daran sollte man arbeiten.
      Gruss, Karolino

Kommentar

Hallo,

ich glaube, dem Terrarium/Chamaeleon fehlen ein paar Kletteräste; Pflanzen alleine reichen nicht. Zum Supplementieren benutze ich Herpetal complete T und Herpetal Mineral+D3 im Verhältnis 2:1 gemischt; dieses Pulver gebe ich mit einem kleinen Dosierlöffel (liegt in den Herpetaldosen) bei jeder Fütterung über die Futtertiere, kurz schütteln und dann ab ins Terrarium. Es bleibt an den Futtertieren immer genügend/wenig haften, so dass ein genaues abwiegen nicht nötig ist. Hinzu kommt natürlich, dass die Inhaltsstoffe von Herpetal so niedrig dosiert sind, das eine Überdosierung durch diese Art der Supplementierung so gut wie ausgeschlossen ist.

MfG.
        Uwe Starke Huber

Kommentar

Also Kletteräste habe ich drin, sind nur meistens von Blättern vedeckt.

@Uwe Starke Huber
          Gibst du bei jeder Fütterung das Pulver darüber oder machst du auch mal Fütterungen mit purem Futter?

Wollte bis zum 5.-6. Monat keine Fresspause, ab 5.-6. Monat 1 Tag in Woche Fresspause und ab 1 Jahr 2-3 Tage in der Woche Fresspause.

Mfg
          Zuletzt geändert von Wutzi; 11.09.2009, 22:37.

Kommentar

Lädt...
          X