Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe benötigt

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe benötigt

Hallo liebe Leute im Forum,

ich benötige Hilfe bzw. Meinungen von Chamaeleon-Halter.

Ich bin seit knapp einer Woche stolze Besitzerin eines 10 Monate alten Pantherchamaeleons.

Für den -daweil noch- "kleinen" ist ein Terrarium mit dem Maßen von 120 l x 70 t x 140 h aus OSB-Pressspannplatten (lackiert) geplant.

Meine Erfahrung von Terrarien aus OSB-Platten hält sich in Grenzen, daher frage ich um euren Rat.

Welche Beleuchtung soll ich für dieses Becken vorsehen?

Welche Lampe, wieviel Watt?
    HQL, HQI....

Danke im Voraus und hoffe auf Unterstützung.

lg Karin

Nun liebeMithalterin eines Chamaeleons.
    Was kann ich nun sagen?
    Erwaehne ich die FAQ's die Suchfunktion oder bitte ich um Literatur vor der Anschaffung eines Tieres?
    Ich weiss es nicht aber dies Thema wurde schon aeusserst oft hier behandelt und wenn man sich ein wenig vor dem Erwerb des Tieres interessiert haette, waeren alle Fragen die man zu Anfang hat geklaert und man koennte sich ums Wesentlich kuemmern.
    Viel Erfolg

Kommentar

Mir ist durchaus bewusst, dass ich 3erlei Lampen benötige
      Bevorzugt eine HCI, eine Wärmelampe, sowie eine UV-Lampe/Röhre

Nur ich weiß nicht welche Lampe (Firma) bevorzugt benutzt wird und wieviel Watt ich benötige für das Becken.

Es hält sich ja die Wärme in einem Terrarium aus Holz besser als in einem Glasterrarium.

Kommentar

Wieso werden diese Fragen nach der anschaffung des Tieres gefragt?
        Wieso kauft man nicht vor die 70W HCI die T5 und die BS Jungle oder die Osram Vitalux?

Micha

Kommentar

da erst jetzt das Enddomizil gebaut wird

Kommentar

Kann nur sagen welche Beleuchtung ich für mein Tier verwende, welches ins Endterrarium für mein Pantherchamäleon kommt.

1 x Bright Sun Jungel 70W
            1 x HQI mit 70 W
            1 x Par 38 Strahler mit 60 W
            1 x Biovitalröhre T5

Hoffe damit ein wenig geholfen zu haben.

Kommentar

Hallo,

in der Tat ist es so, daß Fragen zur Beleuchtung schon sehr oft in diesem Forum diskutiert wurden.

Des weiteren muss auch ich zugeben, mir einmal ein junges Chamäleon angeschafft zu haben, welches zunächst in einem gut eingerichteten Aufzuchtsterrarium gehalten wurde.
              Erst nach der Anschaffung habe ich es mir in diesem Fall frevelhafter Weise erlaubt, ein großes Terrarium für das Tier zu bauen.
              Diese Situation ist nun schon ca. 5 - 6 Jahre her. Dem Chamäleon geht es nach wie vor sehr gut und es hat, soweit ich das beurteilen kann, auch keinerlei körperliche sowie seelische Schäden durch die damalige Situation davon getragen

Nun denn, hier meine Beleuchtungsempfehlung: 150 Watt HQI, Wärmestrahler (Concentra oder PAR) und bei einigen Becken hatte ich doch tatsächlich sogar noch eine Leuchtstoffröhre installiert. Die UVb-Versorgung erfolgt nach wie vor mit der Osram Ultra Vitalux (da bin ich ein bissel konservativ).

Was ich allerdings niemals tun würde, ist der Einsatz von OSB-Platten im Terrarienbau. Aber ich bin auch ein absoluter OSB-Gegner. Ich persönlich mag diese Bretterbuden einfach nicht.
              Es handelt sich eben im billigstes Material, was sicherlich auch noch eine Zeit lang irgendwelche Lösungsmittelchen ausdünstet. Um die Platten dauerhaft wasserfest zu machen, müssen sie dann obendrein noch mit Lacken, Harzen oder sonstigen Substanzen beschichtet werden. Das ist ehrlich gesagt nicht so mein Ding. Einmal aus optischen Gründen und ich halte das auch gesundheitlich durchaus für bedenklich.

Gruß
              Zuletzt geändert von Marc-N.; 12.09.2009, 08:38.

Kommentar

Lädt...
              X