Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rieppeleon brevicaudatus oder Rampholeon temporalis?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mh ich könnte die Temperatur mit einem 25Watt Spot anheben aber im Buch
    Stummelschwanzchamäleons von Rolf Müller und Wolfgang Schmidt werden Temperaturen von 20-26 Grad empfohlen und wenn ich mir dann die Klimatabellen und die dazu gehörigen Regionen angucke finde ich 25 Grad doch etwas hoch.
    Kann mich aber auch täuschen und lasse mich gerne belehren

Kommentar

Zitat von Verena K. Beitrag anzeigen
      Huhu,

Also ist dein kompletter Deckel auch aus Gaze? Ob das dann nur mit den Lochblech vorne reicht, kann ich dir leider nicht beantworten. Mehr wäre auf alle Fälle aber besser!

Die Luftfeuchtigkeit kann man auch so durch ausreichend Sprühen halten, evtl.kann man Teile der Lüftung dann vorübergehend abdecken. Die meisten Tiere dieser Art, bzw. Gattung, sterben jedoch durch Atemwegs-, oder Augenentzündungen, welche oft von zu wenig Luftaustausch kommt.
      Das kann ich bestätigen.

Es ist nicht so gut, wenn der Deckel große Gazeflächen aufweist und unten am Terrarium nur ein kleiner Lüftungsschlitz vorhanden ist.
      Es entsteht dann durch den engen Lüftungsspalt ein rechter starker Luftstrom, der evtl. auch bei diesen Tieren, die ja oftmals an Bodennähe zu finden sind, zu Augenentzündungen führt. Diese weiten sich dann offenbar zu systemischen Infektionen aus, die i.d.R. nicht mehr zu behandeln sind.

Wir haben bei unseren Brevicaudatus-Terrarien kleine 10 oder 20 Watt Niedervolt-Halogenspots installiert und konnten beobachten, daß die Tiere diese in den Morgenstunden intensiv nutzten, um auf Betriebstemperatur zu kommen.
      Die Lüftungsflächen haben wir, wie bei all unseren Chamäleonterrarien, recht groß dimensioniert.

Gruß

Kommentar

Sind es WF oder NZ? Bei NZ hättest du dich erkundigen können - oder kannst es auch noch - bei welchen Temperaturen sie vorher gehalten wurden.

Meine brevicaudatus habe ich problemlos bei 17-22 (je nach Bereich) tagsüber und nachts bei 12 -18 gehalten. Sie können niedrigere Temperaturen ab, allerdings habe ich sie langsam dran gewöhnt und auch noch morgens einen Spot zugeschaltet unter dem es 26-28 waren.
        Eine Durchschnittstemperatur von 22 ist sicher nicht zu niedrig.

Unbedingt größere Lüftungsflächen einbauen - die LF kannst du mit vielen Pflanzen, feuchtem Bodengrund mit Moos und Blättern und 2x sprühen pro Tag locker halten.

Die Bilder sind wirklich nicht so gut ...

Grüße,
        Coleene

Kommentar

Ja um diesen "Durchzug" zu vermeiden habe ich ja auch die Aquarium Abdeckung über dem Gaze.
          Mh jetzt bin ich etwas verwirrt
          Also wenn der Deckel komplett aus Gaze ist sollten auch weitere Bereiche, sprich Teile an der Front und an den Seiten aus Gaze sein?
          Würden vielleicht einige Halter Fotos von ihren Becken hochladen, wäre eine große Hilfe für mich.
          Gruß Jana
          Ach und wie sieht es mit mit dem 3 Tier aus ist es auch ein Ri. brevicaudatus Weibchen?

Die Tiere waren als Nachzuchten deklariert, aber da sie mir schon unter Rhampholeon temporalis verkauft wurde traue ich auch der Aussage nicht.
          Mir wurde gesagt das sie bei Temperaturen um die 22 Grad gehalten wurden.
          Habe aber heute dem Verkäufer schon eine E-Mail geschickt, bisher aber ohne Antwort.

Kommentar

Beide Flächen, der Deckel, so wie auch eine Seite oder die Front, sollte aus einer möglichst großzügigen Gazefläche bestehen.

Gruß

Kommentar

Ah ok na das lässt sich ja recht leicht bewerkstelligen ich werde einfach morgen eine Frontscheibe gegen eine aus Gaze austauschen. Damit sollte dann eine gute Luftzirkulation gewährleistet sein, oder?

Kommentar

Ja, das ist gut.

Gruß

Kommentar

Na das werde ich doch Morgen dann sofort ändern. Gibt es sonst noch Punkte die zu verbessern sind? Möchte ihnen natürlich die besten Bedingungen bieten:wub:
                  Gruß Jana

Kommentar

Hallo Jana

Wie traegst Du eigentlich die Kotproben zusammen, oder laesst Du einen Abstrich beim Tierarzt machen?

Gruss

Micha

Kommentar

Ich habe von meiner Tierärztin kleine Röhrchen geholt. Die haben im Deckel nen kleinen Löffel, damit lässt sich der Kot (wenn man ihn den findet) gut einsammeln. Die Röhrchen lager ich dann im Kühlschrank bis ich genug für eine Probe habe und dann ab zum Tierarzt damit.
                      Einen Abstrich würde ich nur im Notfall vornehmen lassen. Alles andere ist zu viel Stress und obwohl ich das Glück habe, dass meine Tierärztin nur ein paar Querstraßen von mir entfehrnt ist mute ich meinen Tieren einen Gang zum TA nur zu wenn es sich nicht vermeiden lässt.

Gruss Jana

Kommentar

Lädt...
                      X