Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rieppeleon brevicaudatus oder Rampholeon temporalis?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rieppeleon brevicaudatus oder Rampholeon temporalis?

Kann mir hier vielleicht jemand sagen was genau da jetzt in meinem Terrarium herrum wandert?
    Habe mir am Wochenende in 3 Stummelschwanzchamäleon gekauft, doch langsam kommen mir ein paar Zweifel ob ich dem Zettel auf der Schachtel wirklich trauen kann
    Meine Freude über den Fund war wohl leider größer als meine Verstand
    Habe leider erst ein Tier ablichten können, die anderen Fotos folgen sobald sie sich etwas kooperativer zeigen und ihre Deckung etwas verlassen
    Laut Verkäufer handelt es sich bei diesem Tier um ein Weibchen ist das richtig?
    Danke schonmal im Vorraus

P.S. könnte bitte einer der Moderatoren die Überschrift ändern?
    Es heißt natürlich Rhampholeon temporalis
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Lullaby07; 14.09.2009, 15:00.

Huhu!

Würde sagen, dass es ein Ri. brevicaudatus ist - es ist zwar nicht ganz eindeutig zu erkennen, aber auf dem zweiten Bild sieht man den "Kinnzipfel" zumindest verschwommen.

Denke außerdem auch dass es ein Weibchen ist.

lg Verena

Kommentar

Danke ich sehe das auch so.
      Der Verkäufer hat es allerdings als Rampholeon temporalis verkauft.
      Mh wenn es sich wirklich um Rieppeleon brevicaudatus handelt ist die Angabe auf NZ wohl auch nicht glaubwürdig.

Kommentar

Hi,

Sie heißen Rhampholeon temporalis Google die mal, und guck dir die Bilder an, die sehen schon ziemlich anders aus. Eventuell fotografierst du die andren (wieviel sinds denn?) die du gekauft hast auch noch, um deren Geschlechter zu bestimmen. Is aber auch gut möglich, dass der Verkäufer die Arten gemischt hat, und sich noch ein Ri. kerstenii oder Ähnliches, in deinem Bestand befindet.

Muss nicht sein dass es WF sind, habe auch 3 NZ dieser Art ergattert.

Kommentar

Ups
          So konnte jetzt das angebliche Männchen zur Mitarbeit bewegen
          Weibchen Nummer 2 sitzt leider im Ficus, wenn sie den gegen einen Ast eintauscht werde ich sie auch mal ablichten. Sie sieht Nummer 1 aber sehr änlich und ich konnte auch bei ihr einen kleinen Zipfel erkennen.
          Ri. kerstenii kann ich aufgrunde der Blattänlichen Form aller Tiere wohl ausschließen.
          So hier also Tier Nummer 2
          Angehängte Dateien

Kommentar

Huhu,

Hmm, würde schon sagen dass es ein Männchen ist, aber nicht zu 100 Prozent. Aber du kannst eh selbst beobachten, ob er mehr Farbe und Kontraste zeigt als die andren beiden.

Tja, sag das nicht, die Tierchen sind von ihrer Form her sehr veränderbar. Manchmal sieht mein Männchen auch aus wie ein astreines Ästchen ;-)

Kommentar

Also Kontrastreicher ist er auf jeden Fall.
              und handelt sich es bei diesem Tier auch um ein Rieppeleon brevicaudatus?
              Wäre ja schön wenn es sich bei allen Tieren um Rieppeleon brevicaudatus handeln würde.
              Sonst hätte ich wohl auch die falsche Literatur

Kommentar

Es handelt sich bei allen Tieren um Ri. brevicaudatus.

Gruß

Kommentar

Hi,
                  wie gesagt es sind beides Ri. brevicaudatus. Das erste ist ein Weibchen, das andere ein Männchen.

Gruß,
                  Coleene

Kommentar

So ich konnte jetzt beide vermeindlichen Weibchen vor die Kamera bekommen, wenn leider die Bilder nicht ganz so gut sind wie die anderen
                    Leider weiß ich nicht welches schon bestimmt wurde:ups:

Außerdem habe ich noch ein Foto vom Terraium gemacht und würde gerne die Meinung anderer Halter dazu hören.
                    Das Terrarium ist hat die Maße 60x40x30 (lxhxb) und wird mit einer 15 Watt Leuchstoffröhre (Sun Glow) beleuchtet.
                    Die Temperatur liegt am Tag bei 22 Grad und Nachts bei 18 Grad.
                    Die Luftfeuchtigkeit liegt wie im Buch (Stummelschwanzchamäleons von Rolf Müller und Wolfgang Schmidt) beschrieben am Tag zwischen 60-70% und Nachts bei ca.95%
                    Natürlich ist das nur das Quarantäne Becken und sobald die Kotproben negative sind ziehen sie in ein größeres (120x80x80) und bepflanzteres Becken. Dann auch mit passenden Bodengrund.

Vielen Dank nochmal für alle Antworten
                    Gruß Jana
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Lullaby07; 14.09.2009, 17:36.

Kommentar

Hallo,

Bin erst gaanz kurz Halter dieser Tiere, kann dir aber vielleicht helfen durch die ganze Lit. die ich zusammengetragen habe Im Forum sind übrigens auch einige interessante Artikel drinnen.

Im Terrarium ist wichtig, dass es genug Rückzugsmöglichkeiten gibt für die Tiere, sodass sie alle drei, wenn sie wollen, zueinander keinen Sichtkontakt haben.
                      Ich weiß nicht genau wie das mit den Lüftungsflächen bei dir ist, aber die sind ganz besonders wichtig! Ich habe die ganze Decke aus Gaze und werde wohl noch eine Schiebescheibe aus Gaze machen. Zu wenig Frischluft führt bei denen oft zu Erkrankungen und dann zwangsweise zum Tod. Auch dazu gibts ne Menge im Forum zu lesen.

Die Beleuchtung, naja, da gibts wohl auch verschiedene Meinungen. Oft liest man aber, dass die brevicaudatus gezielt (v. a. nach der kühlen Nacht) Plätze suchen um sich aufzuwärmen. Dort sollte es bis zu 25-28°C haben. Ich schalte diesen Spot jedoch nur einige Stunden am Tag hinzu, ansonsten habe ich auch nur eine Energielampe drüber.
                      Nachts kann die Temperatur sogar bis 15°C herabfallen, was dadrunter passiert, habe ich leider nichts zu gelesen.

Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen. (Angaben alle ohne Gewähr - wie gesagt, halte sie erst seit kurzem)

Kommentar

Mh, das mit der Belüftung wirft bei mir noch Fragen auf.
                        Ich habe gelesen dass das die Belüftungsfläche nicht zu groß ausfallen darf damit die Luftfeutigkeit gehalten werden kann.
                        Darum habe ich über dem Deckel aus Gaze eine Auquarim Abdeckung die nach hinten allerdings reichlich Luftaustaus zulässt.
                        Mit dem Lochblech unter den Frontscheiben denke ich doch das die Belüftung ausreichend ist.
                        Alle Tiere können sich auch aus dem Weg gehen, obwohl ich schon beobachten konnte das die zwei "Weibchen" sehr oft nah bei einander sitzen.

Kommentar

Huhu,

Also ist dein kompletter Deckel auch aus Gaze? Ob das dann nur mit den Lochblech vorne reicht, kann ich dir leider nicht beantworten. Mehr wäre auf alle Fälle aber besser!

Die Luftfeuchtigkeit kann man auch so durch ausreichend Sprühen halten, evtl.kann man Teile der Lüftung dann vorübergehend abdecken. Die meisten Tiere dieser Art, bzw. Gattung, sterben jedoch durch Atemwegs-, oder Augenentzündungen, welche oft von zu wenig Luftaustausch kommt.

Kommentar

Mh das mit der Belüftung werde ich auf jeden Fall beim Endterrarium gut berücksichtigen. Ich hoffe ja das ich meine drei schnell umsetzen kann.
                            Zur Sicherheit werde ich morgen aber noch zusäztliche Belüftungsflächen an den Frontscheiben anbringen.

Kommentar

Huhu,

Würde die Temperatur auch n bissl höher anlegen, bei mir hats oben 24-25°C und unten 20°C. Könnte nicht behaupten dass die sich lieber unten aufhalten. Aber 22°C den ganzen Tag find ich schon ein bisschen niedrig.

lg

Kommentar

Lädt...
                              X