Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung für großes Terrarium ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtung für großes Terrarium ?

Hallo zusammen,

ich habe ein großes Terrarium (BxHxT ist 180x180x90cm), welches ich für den Einzug eines Chamaeleo calyptratus umbauen bzw. einrichten möchte.

Wegen der Beleuchtung habe ich folgende Idee:

- als Grundbeleuchtung wollte ich das Terrarium mit 6x35 Watt (oder auch 6x50 Watt) Halogenstrahlern (Halogen Sun LV Wärmestrahler von Lucky Reptile) beleuchten
    - als UV-Quelle wollte ich zusätzlich einen UV-Spotstrahler reinhängen (BrightSun FLOOD Jungle 150 Watt oder BrightSun UV Jungle 70 Watt von Lucky Reptile)
    - und wenn das noch nicht reicht, dann event. noch einen HQI- oder HQL-Strahler

Ist das ausreichend und hat jemand Erfahrungen mit den einzelnen Lampentypen?
    Bin über jeden Tipp dankbar.

Danke & Gruß,
    Roman !

Hallo Roman,

... die aktuell wohl beste Beleuchtung für hohe, bepflanzte Terrarien ist eine Kombination aus Osram HCI 70/942 NDL (oder baugleiche Produkte von Phillips) mit einer kurzzeitig betriebenen "sicheren" UVB Quelle wie zum Beispiel der Ultravitalux.

Das Licht einiger "fabrikneuer" BrightSun Lampen enthält leider, aufgrund schwankender Fertigungstoleranzen, keinerlei UVB Anteile oder im anderen Extrem auch UVC Anteile. Solltest Du die Möglichkeit haben, die Qualität einzelner Lampen checken zu lassen, spricht natürlich nichts gegen die BrightSun.

Gruß

Werner
    Zuletzt geändert von dartfrog; 16.09.2009, 11:15.

Kommentar

Zitat von dartfrog Beitrag anzeigen
      Hallo Roman,

... die aktuell wohl beste Beleuchtung für hohe, bepflanzte Terrarien ist eine Kombination aus Osram HCI 70/942 NDL (oder baugleiche Produkte von Phillips) mit einer kurzzeitig betriebenen "sicheren" UVB Quelle wie zum Beispiel der Ultravitalux.

Das Licht einiger "fabrikneuer" BrightSun Lampen enthält leider, aufgrund schwankender Fertigungstoleranzen, keinerlei UVB Anteile oder im anderen Extrem auch UVC Anteile. Solltest Du die Möglichkeit haben, die Qualität einzelner Lampen checken zu lassen, spricht natürlich nichts gegen die BrightSun.

Gruß

Werner

Hallo Werner,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
      Also das mit dem UV-Messgerät müsste möglich sein, das kann ich mir wahrscheinlich mal aus der Firma ausleihen.
      Worin besteht denn der Unterschied zwischen der BrightSun FLOOD Jungle 150 Watt oder BrightSun UV Jungle 70 Watt bzw. den Desert Varianten ?
      Habe gelesen, das die Lichtfarbe ein bißchen unterschiedlich ist (Desert mehr bläulich und Jungle eher etwas "wärmer"), aber wie schauts beim UV-Anteil aus ?

Ist denn die Idee mit der Grundbeleuchtung von 6x35 Watt Halogen Sun LV Wärmestrahler von Lucky Reptile ok, oder ist das zu wenig ?

Gruß,
      Roman !

Kommentar

Hallo Roman,

... bei der Verwendung von zwei oder drei HCI 70/942 NDL für ein Terrarium Deiner Größe brauchst Du, bis auf die notwendige UV Versorgung, nichts weiteres mehr.

... Ich weiß nicht welches UV Messgerät Deine Firma hat, ein Gerät das die Gesamtuvmenge misst, ist jedenfalls vollkommen ungeeignet, weil man die Verteilung der Werte nicht erkennen kann. Man benötigt separate Messungen von UVA, UVB und UVC oder eine entsprechende Spektralanalyse, um die Parameter der Lampe richtig beurteilen zu können.

Zu den Unterschieden einzelner BrightSun Lampen solltest Du am besten googeln, find ich.

Gruß

Werner

Kommentar

Zitat von dartfrog Beitrag anzeigen
          Hallo Roman,

... bei der Verwendung von zwei oder drei HCI 70/942 NDL für ein Terrarium Deiner Größe brauchst Du, bis auf die notwendige UV Versorgung, nichts weiteres mehr.

... Ich weiß nicht welches UV Messgerät Deine Firma hat, ein Gerät das die Gesamtuvmenge misst, ist jedenfalls vollkommen ungeeignet, weil man die Verteilung der Werte nicht erkennen kann. Man benötigt separate Messungen von UVA, UVB und UVC oder eine entsprechende Spektralanalyse, um die Parameter der Lampe richtig beurteilen zu können.

Zu den Unterschieden einzelner BrightSun Lampen solltest Du am besten googeln, find ich.

Gruß

Werner
          Hallo Werner,

danke für die Antwort.
          Dass das Messgerät UVA, UVB und UVC getrennt messen können muss, dessen bin ich mir auch schon bewusst geworden.
          Eine UV-Sammelmessung oder die Bestimmung des UV-Index alleine bringt ja sonst garnichts.
          Wie gesagt, wir müssten sowas bei uns in der Firma haben.
          Aber trotzdem guter Tipp, Danke.

Und wegen der BrightSun Lampen werde ich nochmal ein bißchen durch die Foren stöbern.

Gruß,
          Roman !

Kommentar

Zitat von zacharias75 Beitrag anzeigen
            Dass das Messgerät UVA, UVB und UVC getrennt messen können muss, dessen bin ich mir auch schon bewusst geworden.
            Eine UV-Sammelmessung oder die Bestimmung des UV-Index alleine bringt ja sonst garnichts.
            Auch "UVA" "UVB" und "UVC" sagt noch nicht viel aus, sondern ist erstmal nur ein Name.

Ein Messgerät bei dem du nicht die spektrale Empfindlichkeit entweder als Daten oder als Grafik (mindestens in linearer wissenschaftlich auch in logarithmischer Skala) vorliegen hast, ist für jeden Einsatzzweck sinnlos.

Kommentar

Lädt...
            X