Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Belüftung durch Lüfter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Belüftung durch Lüfter

Hallo zusammen.....

Für mein Jemenchamäleon 2,5 moin würde ich gerne einen Lüfter (Lucky Reptile Thermo Control PRO II) einbauen...

Terrariumgröße 1,5 hoch-1m Br und 80 Tief (Netto Lebensraum!)
    Beleuchtung: T5 daylight 39w, BS Jungle UV 70W und/oder BS Jungle Flood 70W bzw Osram Powerball HCI-T 100/942 NDL PB .

Lüftungsfläche Deckel oben aus Gaze und geplant rechte Seite Gaze komplett.

Jetzt meine Frage: Kann ich auf etwas Gaze verzichten und das mit nem Lüfter ausgleichen??? oder soll ich auf den Lüfter verzichten wegen dem Luftstrom????

Wo ist eurer Meinung nach der geeigneteste Platz für Lüfteranbrinung?
    Finde halt Gaze schon teuer,grade für solch ne große Fläche..

besten dank und LG
    Zuletzt geändert von MajorTom; 18.09.2009, 12:32.

Ist der Lüfter nicht teuer? Hab mich damit noch nicht beschäftigt...
    Also ich hab von Tesa Alufliegengitter benutzt Das ist nicht besonders teuer und erfüllt den Zweck, ist auch engmaschig genug für bzw. gegen Futtertiere. Ich bin sehr zufrieden damit und kann dir das nur empfehlen. Gibt´s in jedem Baumarkt in verschiedenen Größen. Ich hab den kompletten Deckel damit gebaut, rechts ein " Fenster" und BEIDE Türen komplett aus Gaze und ich müsste lügen aber ich glaub die Gaze hat so um die...25€ gekostet, hatte sogar noch was übrig für die Behausungen der Futtertiere
    Also Alles in Allem sehr zufriedenstellend, ist auch was die "Durchsichtigkeit" angeht völlig in Ordnung.

Kommentar

Kostet 55 Euro und einen Lüfter bräuchtest du dabei noch zusätzlich.
      Gaze kostet ca. 25 Euro ... zudem sind große Lüftungsflächen einem Lüfter definitiv vorzuziehen.

Kommentar

Danke fürs Antworten....
        Meine Bedenken wegen Gaze o.ä an der Seite ist die das ich glaube, daß er daran hochklettern könnte und wenn ich jetzt an der Seite, bzw. links u rechts, nur oben oder unten Gaze anbringe, kommt er ja nicht hoch. Reicht mir das zur Belüftung aus oder ensteht ein Luftstom dadurch? ( Bsp. Deckel komplett, links u rechts nur im oberen Drittel)

Mein Gedanke war, nur eine Seite entweder oben 1/3 oder unten 2/3 der gesamten Höhe und ob das dann reicht,weiß ich halt nicht.
        Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 18.09.2009, 14:37.

Kommentar

Frage: Warum soll er daran nicht hochklettern dürfen? Unserer turnt häufig an der Gaze rum und ich wüsste nicht, wie ihm das schaden sollte.

Gruss
          cham-sitter

Kommentar

Naja ich dachte,wenn komplette Seite aus Gaze is,dann klettert es hoch bis ganz unter die Lampen...und das Gaze,gerade unter den lampen,wird doch schon etwas heiss....?!

Kommentar

Wenn der Mindestabstand der BS von 30 cm eingehalten wird dann nicht.
              Die T5 ist nicht sonderlich warm und die andere Lampe sollte auch einen gewissen Abstand haben. Ausprobieren und messen.

Kommentar

Da hast du natürlich Recht....aber: ich habe den Mindestabstand so geplant,daß der höchste Punkt an den er Klettern kann bei 1,20 liegt (durch Äste usw) + 30cm Abstand,dann Gaze und darauf die lampen auflegen.
                Das war dann wohl falsch gedacht v mir?!:ups:
                In deinem Fall stimmt es natürlich..dann kann ich auch Gaze nehmen.
                Danke für den Hinweis...vor lauter anderen Dingen vergisst man manchmal echt das Banalste....:wall:
                Ich dachte halt,wenn ich die Lampen direkt auf Gaze lege,hab ich die 30cm zusätzlich gewonnen....

Kommentar

Kein Problem.

30 cm zusätzlich, die dein Chamäleon nicht nutzen kann, weil es keine Äste o.ä. gibt?

Auch wenn dein Chamäleon keine Gaze hätte, es würde sich andere Wege suchen, wenn es nach oben will, sie können viel besser klettern als wir denken, manche springen ja sogar.

Grüße
                  Coleene

Kommentar

Denke mal gelesen zu haben, das wenn du sprühst und dein Terrarium innerhalb von 2 Stunden abtrocknet, die Belüftung ok ist. (zumindest für ein Jemenchamaeleon)

mfg Sander
                    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 20.09.2009, 12:36.

Kommentar

Hallo,

ich habe so einen Lüfter von Lucky Reptil in Betrieb, seit ca. 1 Jahr und bin im Prinzip damit zufrieden. Der Lüfter kann über die Zeitschaltuhr zugeschaltet werden und läßt sich auch ohne Probleme ein wenig dröseln.

Ein Vorteil ist, das sich die Luftfeuchtigkeit länger hält (je nach Einstellung des Lüfters) als bei einem Terraium mit hohen Gaze-Anteil (z. B. wenn der Deckel komplett aus Gaze besteht), ein klarer Nachteil ist Lautstärke des Lüfters.

Viele Grüße
                      Heike

P.S. In dem Terrarium mit Lüfter halte ich ein Jemen Chamäleon, Weibchen.

Kommentar

Lädt...
                      X