Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erster Chamäleon Tag

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Erster Chamäleon Tag

Hallo zusammen,

seit gestern abend habe ich mein Panther-Chamäleon (ambilobe blue bar, Geb.:Mitte 07/09), das ich beim Züchter abgeholt habe.
    Ich bin aber verunsichert, ob alles stimmt. Es setzt sich soweit wie möglich nach oben an die Lampe - die habe ich jetzt schön höher gehängt (ca. 10-12cm über der Gaze), sie lag vorher direkt auf der Gaze. Das Chamäloeon ist an der Gaze entlang geklettert und hat sich direkt unter die Lampe gehängt. Ich habs dann abgenommen und nach unten gesetzt, zielstrebig kletterte es wieder an den höchsten Punkt und verharrt da, fast schwarz.

Ich habe gelesen, sie färben sich so schwarz um mehr von der Lichtenergie aufnehmen zu können, aber auch bei Angst oder Ärger. Nun, ich habe es erst seit gestern, Angst kann`s also auch sein. Aber es blieb heute den ganzen Tag da - sollte es nicht auch rumstreunern und Futter suchen? Sobald ich es woanders hingesetzt habe, wurde es auch sofort wieder hell.

Ein Heimchen hat es schon gefressen, bestäubt mit "Herps feeding care herpetal, Complete Terrarium" - wollte aber noch Korvimin aus der Apotheke holen.
    Ich hab versucht, es mit der Pipette zu tränken, aber es reagiert (noch) nicht. Es streunt aber auch nicht rum um von Blättern Wasser aufzunehmen - ich bin besorgt.
    • Temp oben 28°C / unten 22-23°C
    • rF ~55% / nach Sprühen tags 65%-70% / nachts 85-90%

• 1 Quecksilberdampflampe mit UVA und UVB-Anteilen (Exo Terra Solar Glo, 125 Watt)
    • 1 HCI-Strahler, 70 Watt (inzwischen abgeschaltet, wegen zu hoher Temperatur)
    • Becken Hoch 100cm x Breit 60cm x Tief 50cm
    • Oben fast komplett Gaze, unten Lüftungsgitter

Hier der Link zu den Bildern: http://img17.imageshack.us/gal.php?g=20092009935.jpg

Ist das "normal"? Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Hallo,

aber es bekommt später noch ein größeres Terrarium oder ??

Kommentar

Ja, natürlich! Und wie sieht`s mit den anderen von mir angesprochenen Punkten aus?

Kommentar

Deine Temperaturen sind zu niedrieg darum sitzt er die ganze Zeit unter der Lampe
        26-30 Grad sollten es im Mittleren Bereich schon sein, am heißesten Punkt ruhig noch höher. Natürlich sollte es auch noch kühlere Punkte geben.

Kommentar

hallo

Ich möchte mir auch ein Pantherchamäleon anschaffen, aber in dem Buch "Chamäleons Ihr Hobby" steht man darf die Nachtruhe der Tiere nicht stören wie mit z.Bsp. Erschütterungen wie Schritten oder Licht; oft besuchte Räume fallen also als Terrarienstandort aus wegen dem Stress. aber Ich wollte es mir ins Zimmer stellen nun bin ich sehr verunsichert...

Wo habt ihr euer Terrarium stehen?

Könnt ihr mir helfen?

glg Andreas
          Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 20.09.2009, 22:58.

Kommentar

Also ich habe ein separates Zimmer fuer alle meine Tier und muss aber sagen. dass ich abends oder auch nachts dort mal reinschaue und das Licht anmachen.

Micha

Kommentar

Also ich habe ein Terrarium Zimmer, aber einige Becken stehen auch im Wohnzimmer.
              Ich denke wenn du keine wilden Partys feierst und das Terrarium dicht bepflanzt, damit sich das Tier zurück ziehen kann, brauchst du kein seperaten Raum.

Außerdem möchte ich dir das Buch Jemenchamäleon und Pantherchamäleon Pflege, Zucht und Lebensweise von Ingo Kober und Andreas Ochsenbein an Herz legen.

Jana

Kommentar

Ich habe seit 5 Tagen ein Jemenchamälion.

Ich glaube dein kleiner muß sich erst mal Eingewöhnen,und wenn du die Temperatur erhöhst und ihn einfach mal ganz in Ruhe läßt geht das schneller dann wird er auch besser an das Futter gehen.

Es war bei mir das gleiche, ich verrichte nur die nötigste Arbeit und lass ihn komplett in Ruhe,auch wenn das schwer fällt.

Am Anfang hat er auch sehr wenig gefressen,jetzt klappt das schon besser und er krabbelt in seinem Terrarium herum.

Alles gute für dich und den kleinen.

Gruß Pepe

Kommentar

Hi Calimero,

dein Chamäleon „friert“ quasi, wenn er fast schwarz versucht am Gitter sich unter die Lampe zu hängen.

Normalerweise muss man mit der Beleuchtung UV, Helligkeit und Wärme bereitstellen.
                  Gründe warum es mit dem HCI zu warm ist, könnten: ungenügende Belüftung(scheint bei dir zutreffend zu sein, da oben fast alles durch den Lampenschirm verdeckt ist und der untere Schlitz nicht ausreichend ist), zu geringer Abstand zur Gaze, zuviel Watt. Was ist zu warm? Was hast du gemessen?
                  Da heisst es Infos sammeln was das Tier braucht, dann probieren, messen, probieren und messen. Möglichst vor Einzug der Tiere.

Ich finde in deinem Terrarium fehlen ausserdem Äste. Der Abstand vom höchsten Ast zu der Leuchte (soweit man das am Bild beurteilen kann) ist deutlich zu gross.
                  Mein Tip: einen Ast quer/schräg im oberen Bereich (bei mir 10cm absinkend auf 20cm von der Deckengaze) zu befestigen, dann kann das Tier sich je nach Wärmebedarf passend unter die Lampe setzen und muss nicht an der Decke klettern. Im Abstand 10 cm zu der Gaze habe ich ca 35°C an dem Sonnenplatz.

Gruss
                  Spezi
                  Zuletzt geändert von Spezi; 21.09.2009, 10:36.

Kommentar

Zitat von Lullaby07 Beitrag anzeigen
                    Deine Temperaturen sind zu niedrieg darum sitzt er die ganze Zeit unter der Lampe
                    26-30 Grad sollten es im Mittleren Bereich schon sein, am heißesten Punkt ruhig noch höher. Natürlich sollte es auch noch kühlere Punkte geben.
                    hallo,
                    zu niedrig finde ich die Werte nicht, wenn sie im Schatten gemessen wurden. Im Spotbereich darf es natürlich wärmer sein. Im Sommer werden die Temperaturen wieder ansteigen. Wenn sie jetzt also etwas runtergehen, ist das ok.
                    Auch wenn man Wetterstationen nie so ganz trauen kann, hier mal die aktuelle Temperatur aus Nosy Be, was in der Nähe von Ambilobe liegt:
                    http://www.google.de/ig?ct=1056757711#max11
                    In Antsiranana und Sambava hat es heute sogar nur maximal 26°C - Liegt alles wie Ambanja im Norden der Insel

Wenn das Chamäleon sich einige Stunden aufwärmt, dann lass es das tun. So schnell geht das auch nicht und braucht seine Zeit. Wenn es Hunger hat, und sich genug aufgewärmt hat, wird er sich von alleine auf die Suche machen. Das hin und hersetzen mit den Händen solltest Du sein lassen.

...@alle Temperaturangaben im Spotbereich sind immer eine etwas heikle Angelegenheit, da hier unter anderem die Farbe und Bauart des Sensors eine gewaltige Rolle spielt. Diese Angaben sind immer etwas mit vorsicht zu geniessen und ebenso vorsichtig zu verbreiten
                    Zuletzt geändert von MrCus; 21.09.2009, 11:03.

Kommentar

Dankeschön erstmal,

also, bevor das Chamäleon eingezogen ist, hatte ich diesen HCI-Strahler an (ja, der lag direkt auf der Gaze, kann ich aber natürlich aber auch weiter drüber befestigen) und hatte 30°C-31°C im oberen Bereich - das sagte ich auch dem Züchter als ich es abgeholt habe. Der meinte dann, das könnte zu heiss sein, lieber auf 28°C runter, das würde reichen.

Aber jetzt (da es ihm augenscheinlich zu kühl ist) denke ich, werde ich einen Spot-Strahler auf einen Punkt richten, wo`s dann "richtig" warm wird - bzw. auch einen Ast mit Gefälle anbieten.

Ich habe mich ja bereits im Vorfeld über Beleuchtung und alle Besonderheiten/Schwierigkeiten damit usw. informiert. Dass da alles am Anfang nicht optimal sein wird, dachte ich mir fast.
                      Ich habe mich u.a. im "größten Zoofachgeschäft der Welt" beraten lassen, wo man mir für diese Chamäleonart diese Solar Glo Lampe empfahl. Als ich dann nach der Osram-VitaLux fragte, sagte man mir, die bräuchte ich dann gar nicht mehr (ich war vorher davon ausgegangen, die auf jeden Fall noch haben zu müssen) Und dass der Verkäufer nicht doch versuchte, mir die anzudrehen, obwohl die ja nicht billig sind, liess ihn mir schon als vertrauensvoll erscheinen - aber, da sind überall immer sehr widersprüchliche Angaben.

Aber um da auch wirklich sicher zu gehen, werde ich mir die Osram auf jeden Fall zulegen und den kleinen höchstens 30 Minuten 2-3x/Woche mit genügend Abstand bestrahlen.

Heute morgen konnte ich ihn übrigens beim Trinken und "Schiessen-Treffen und Fressen" beobachten - da konnte ich schon sehr viel beruhigter zur Arbeit gehen ...

Kommentar

hallo

Welches der Chamäleon Bücher hat euch persönlich am Besten geholfen?

Ich würde mir am Liebsten ein Pantherchamäleon in mein Schlafzimmer stellen würdet ihr mir dazu raten?

Ich bin Schüler also von 06:45 uhr- 17 uhr nicht Zuhause reicht das mit der Zeit?

Danke für die schnellen Antworten!

gLg Andreas

Kommentar

hmm

Entschuldigung dass ich meine Fragen in diesem Beitrag stelle aber (ich weiß es klingt doof:ups ich weiß nicht wie ich mein eigenen Beitrag erstelle.

Danke!

glg Andreas

Kommentar

Hallo nochmal zusammen,

ich habe nochmal eine Frage zu dem HCI-Strahler, den ich über meinem Becken habe (alle anderen Angaben dazu im Eröffnungsthread von mir hierzu).

Ist der zu gross, oder gar ganz unnötig? Er ist etwa 10cm über der Gaze aufgestellt und im Moment hab ich ihn 2 Std. täglich an. Er erhitzt im oberen Teil einen Kletterast auf 30-31°C (Chamäleon ist etwas über 2 Monate alt, und ich hatte ja das Problem, dass ihm zu "kalt" war).
                            Oder sollte ich ihn durch einen kleineren Spotstrahler ersetzen?
                            Ansonsten habe ich noch die Solar Glo 125 W und die Osram VitaLux (höchstens 30 Min am Tag, 2-3x/Woche)

Vielen Dank für eure Meinungen.

...
                            Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 24.09.2009, 21:43. Grund: Link funktioniert nicht

Kommentar

Zitat von Andreas1995 Beitrag anzeigen
                              Welches der Chamäleon Bücher hat euch persönlich am Besten geholfen?
                              Ich würde mir am Liebsten ein Pantherchamäleon in mein Schlafzimmer stellen würdet ihr mir dazu raten?
                              Ich bin Schüler also von 06:45 uhr- 17 uhr nicht Zuhause reicht das mit der Zeit?
                              Du musst das zuerst mit deinen Eltern besprechen.
                              Es sind ja nicht nur die Anschaffungskosten
                              für das Tier,
                              das Terrarium und
                              die Einrichtung mit den Lampen,
                              Da kommen auch noch hohe Stromkosten jeden Monat.
                              Außerdem wirst du Futtertiere haben müssen: Was sagt deine Mutter dazu?

Kommentar

Lädt...
                              X