Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen über Fragen...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fragen über Fragen...

    Hallo zusammen!
    Habe mir vor einer Woche endlich (nach langer Planung und reiflicher Überlegung) ein männliches Jemenchamäleon gekauft. "Hank" ist jetzt fast 3 Monate alt und turnt gesund in seinem Terrarium herum. Jetzt habe ich allerdings noch ein paar Fragen, auf die ich keine genaue Antwort erwarte, sondern eher Tips von erfahrenen Haltern:

    Da er noch nicht aus der Pipette trinkt (die mag er gar nicht) bin ich mir nicht sicher, wie oft täglich ich das Terrarium mit Wasser besprühen soll. Wie habt ihr euer Chamäleon daran gewöhnt, aus einer Pipette zu trinken?

    Können Chamäleons visuell ihren "Pfleger" erkennen? (das würde mich ja brennend interessieren)

    Werden Jemenchamäleons in jedem Fall dukel, wenn sie Angst haben? Manchmal flitzt er nämlich weg, wenn man mit der hand kommt und bleibt dabei hellgrün...

    Ich hoffe, ihr habt da ein paar Antworten parat )

    Beste Grüße

  • #2
    Re: Fragen über Fragen...

    Ich hab auch ein männliches Jemenchamäleon (6 Monate) Meiner hat am Anfang auch von der Pipette getrunken, allerdings nur so alle 4 Tage. Vorher hat er sich nie getraut. Wohl erst, wenn er so richtig durstig war, dass ihm nix anderes übrig blieb. Mittlerweile hab ich einen kleinen Brunnen und seitdem trinkt er gar nicht mehr von der Spritze. Er ist eigentlich alles andere als scheu. Wenn ich vor seinen Baum am Fenster trete kommt er sofort auf mich zu und macht sich bereit zum Schiessen. Hab ihn jedoch noch nie trinken gesehen, aber ich gehe davon aus, dass er trinkt, weil er ja nicht mehr von der Spritze trinkt seit dem ich den Brunnen hab. Er isst oft Obst, daher braucht er auch weniger Flüssigkeit. Aber dadurch, dass ich ihn nie trinken sehe gebe ich ihm alle 4 Tage paar Zwangstropfen. Hört sich schlimmer an als es ist. Gebe ihm ein kleines Heimchen, wenn er es dann fast fertig gekaut hat bekommt er noch 2 Tropfen auf die Schnauze, die dann bei Mundbewegungen aufgenommen werden. Dann will er meist sogar noch etwas mehr haben, was mich dann immer beruhigt. Das mit dem Trinken scheint ein Problem zu sein, da ich es hier schon oft gelesen habe (wende doch auch mal die Suchfunktion an), aber wenn du zweimal am Tag sprühst, dass auf den Blättern sich Tropfen bilden und Wasser länger liegenbleiben kann, dann wird er trinken. Geh doch mal nach dem Sprühen aus der Sichtweite und beobachte ihn. Wenn er ungestört ist, dann trinkt er vielleicht lieber. Meiner macht z.B. sein Geschäft auch nur, wenn ich nicht im Zimmer bin :-) Die Sache mit der Färbung: Also meiner ist eigentlich nie wirklich dunkel. Ausser er sonnt sich. Wenn ich ihn betränge, wenn ich ihn auf die Hand nehme, weil ich ihn in den Garten bringe, dann will er mir auch erst abhaun, aber er verändert dabei seine Farbe nicht. Ob er dich erkennen kann, kann ich dir nicht sagen. Meiner erkennt wie gesagt Menschen und geht auf sie zu, weil er wohl denkt es gibt was zu fressen. Hoffe, ich konnte dir da weiterhelfen...

    Kommentar


    • #3
      Re: Fragen über Fragen...

      Hallo.
      Ich habe mein Chamäleonmännchen so daran gewöhnt, dass ich ihm einfach auf die Schnauze getropft habe. Früher oder später hat er es dann getrunken. Ich hatte jedoch auch etwas Glück, da mein Tier ziemlich "aggressiv" ist und sofort die Schnauze aufreisst, wenn ich ihm zu nahe komme. Das mit der Färbung ist wohl unterschierdlich, da nicht jedes Chamäleon gleich stressempfindlich ist. Mein Weibchen verfärbt sich schon, wenn man ans Terrarium herantritt. Das Männchen dagegen kann man auf die Hand nehmen, ohne dass sich irgendetwas verfärbt.

      Kommentar


      • #4
        Re: Fragen über Fragen...

        Also ich sprüh nur um ihn trinken zu lassen! Morgens uns abends und machmal zwischendurch. Hab zwar auch noch nen supertollen Wasserfall gebastelt, aber den hab ich gleich so toll gemacht, daß das ganze Wasser nach ca. 4 Std. rausgespritzt ist...(läuft deshalb eigentlich nie)

        Und zur färbung kann ich nur sagen, als er noch klein war, war er meistens immer grün, egal was war, außer er wollt sich aufwärmen, dann wurd er dunkel. Jetzt ist er aber ziemlich zickig geworden und wenn man reinlangt um Futter reinzuwerfen (füttere mittels Schüssel) dann kuckt er grantig und macht sich schon mal bereit zum fauchen. Aber wenn man ihn dann mal rausholt (mach ich nur wenns nicht anders geht oder wenn er nach draußen soll) dann greift er an und glänzt in den tollsten Farben, gelb, grün, gepunktet, gestreift.
        Nur karriert hat er noch nicht hinbekommen in seiner Wut :-)

        Kommentar


        • #5
          Re: Fragen über Fragen...

          Ich bin der Meinung, "ja", meine Chamäleons können zwischen verschiedenen Personen unterscheiden.

          Z.B. mein Jemenchamäleon - Yoda: Er kann sich tagsüber frei in der Wohnung bewegen. Wenn Personen im Zimmer sind, die er kennt, d.h. die er schon desöfteren gesehen hat, dann versucht er witziger Weise immer wieder auf sich aufmerksam zu machen. Erst letztens ist er auf einen XBox-Controller geklettert, mit dem ein Freund spielte und hat es sich dort gemütlich gemacht. Der Freund hatte zuvor Yodas Showläufen vor dem Fernseher keine Beachtung geschenkt. Frei nach dem Motto "Frechheit siegt!".

          Wenn jedoch jemand im Raum ist, den Yoda nicht kennt, erstarrt er und bewegt sich erst wieder, wenn der fremde Eindringling verschwunden ist!

          Grüsse,
          Marion

          Kommentar

          Lädt...
          X