Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bodengrund

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bodengrund

Hallo Leute

Ich habe eine Frage zum Bodengrund, für mein Jemenchamälion,der Bodengrund besteht aus Erde-Sandgemisch und ist zu feucht durch das sprühen und die Tropftränke wie bekomme ich den wieder trockener und in welchen abständen sollte man ihn auswechseln,habe Angst das es zu einem Milbenbefall kommen könnte

Gruß Pepe

Die Pflanzen habe ich in den Töpfen gelassen, sollte ich die vielleicht in den Bodengrund einpflanzen, um den etwas trockener zu bekommen. Habe schon überlegt ob ich nicht eine Entfeuchterkartusche in den Boden einbringe ????

Gruß Pepe

Kommentar

die Kartusche bringt nichts. Um eine Drainageschicht aus Blähton und einen Abfluss im Terrarium wirst du nicht herumkommen, oder weniger sprühen, was aber wegen dem Chamäleon wohl nicht geht..
      Pflanzen wie Radermachera und andere ziehen viel Wasser, wenn sie erstmal den gesamten Boden durchwurzelt haben, was ein paar Monate dauert. Dichtes Blattwerk hält viel Wasser auf den Blättern zurück. Dort verdunstet es, ohne den Boden zu berühren. Hab vor 2 Wochen die Bepflanzung zurückgeschnitten, und seitdem habe ich wieder Wasser im Auffangeimer unter dem Terrarium.

Kommentar

Hallo danke für deine Antwort
        Das mit dem Abfluß geht leider nicht, da das Terrarium ein Exoterra ist und der Boden aus Glas besteht. Also es ist auch dicht beplanzt. Du meinst also ich soll die Pflanzen aus den Töpfen nehmen und direkt in den Bodengrund einpflanzen? Und den Blähton darunter als Drainage. Dann lässt sich aber der Bodengrund nicht mehr so einfach austauschen??

Kommentar

Wer kann mir noch einen Ratschlag geben???

Kommentar

wenn es gute Erde ist, brauchst du den auch nicht austauschen. Such mal nach "Impaction", da gibts n gutes Thema dazu.
            Naja wie bringt man Wasser aus einer Badewanne? Durch den Abfluss oder durch Abschöpfen/Abpumpen - Es gibt so manuelle Kraftstoffpumpen die mit einer Art Quetschpumpe funktioniernen - kosten keine 10 EUR im Baumarkt. Was andres bleibt dir nicht übrig. Verdunsten wird es nicht so schnell wie du nachsprühst.
            Ein Glasbohrer könnte auch helfen...

Die gute Nachricht: dein Exoterra wird in wenigen Monaten ohnehin zu klein für dein Jemenchamäleon. In das nächste Terrarium kannst Du dann einen Abfluss von vorneherein einplanen

Kommentar

Genauso ist es.

Ich werde das mit dem Blähton versuchen, und den Bodengrund mit Küchenpapier ausquetschen.

Später bekommt er ja sowieso ein großes Terrarium da werde ich den Abfluß miteinplanen.
              Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 21.09.2009, 15:57.

Kommentar

So habe die Erde erst mal raus und den Blähton rein, man war das ein Sumpf.

Die Pflanzen mußte ich leider auch entfernen,die waren total durchnäßt.Habe dafür einen Ficus reingetan damit er wenigsten überhaupt noch was grünes drin hat. Werde die Erde erstmal trocknen lassen und die Pflanzen aus den Töpfen nehmen und direkt ins Terrarium einpflanzen, dann die Erde drüber und dann hoffe ich das ich im Terrarium kein Schwimmbad mehr habe.

Kommt mir jetzt so vor als ob sich mein Cham nicht mehr wohl fühlt, vielleicht war es der Stress, der arme Kerl

Kommentar

Vieleicht hat ja noch jemand einen Tipp wie ich in Zukunft dieses Problem vermeiden kann.

Würde mich über eure Erfahrungen freuen

Grüße Pepe

Kommentar

Pack die Erde auf ein Blech und schieb sie in den Backofen...Trocknet super schnell

Kommentar

Danke für den Tipp

Mache ich nicht damit das Microklima in der Erde platt?

Aber ich werde es so machen ganz gute Idee danke,werde die Erde dann mit Walderde mischen.
                      Zuletzt geändert von Pepe; 22.09.2009, 20:52.

Kommentar

Lädt...
                      X