Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gründe für Nierenversagen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gründe für Nierenversagen?

Hallo an alle

Ich komme grad mit 2 leeren Boxen vom Tierarzt. Ich war mit 2 männlichen Jemenchamäleons dort, da mir am Wochenende aufgefallen war, dass das eine Männchen (Quasimodo, in weiterer folge 1. Männchen genannt) eingefallene Augen hatte und am Sonntag kein Futter zu sich genommen hatte und das 2. Männchen (Nepomuk in weiterer Folge 2. Männchen genannt) ebenfalls das Futter verweigert hatte.

Das 2. Männchen hatte vor einem Monat einen befall von Flagellaten und wurde behandelt. Also dachte ich, das kann nur ein Wiederbefall des 2. Männchens und ein erstbefall des 1. Männchens sein.

Nun hatt der Tierarzt beim 1. Männchen eine stark vergrösserte Niere festgestellt und beim 2. eine ebenfalls leicht vergrösserte Niere festgestellt. Der Bluttest hat dann seine Vermutung auf Nierenversagen bestätigt und ich musste mich von beiden Tieren leider trennen.

Als möglich Ursachen gab er an:
    1. zu Eiweissreiche Nahrung
    2. zu geringe Wasserversorgung
    3. Überdosierung von Vitamin D3

Die erste Möglichkeit kann ich komplett ausschliessen, da wir so gut wie niemals irgendeine Maden verfüttern. Das höchste aller Gefühle sind vielleicht alle 2 Monate ein paar Zophobas, aber das wars dann schon. Hauptsächlich fütten wir Heimchen, verschiedene Grillen, Heuschrecken, verschiedene Schaben und Fliegen.

Die 2. Möglichkeit wäre schon eher in betracht zu ziehen. Zumindest bei Männchen 1. Bei ihm ist eine Sprühanlage installiert, welche 3 mal täglich sprüht. Vielleicht ist das tatsächlich zu wenig um den Flüssigkeitsbedarf eines Adulten Jemenchamäleons zu stillen.
    Bei Männchen 1 aber ist keine Sprühanlage installiert und wurde Täglich 2 Mal per Hand gesprüht. Es kam immer wieder vor, dass er beim Sprühen her gekommen ist und vom Strahl trinken wollte. Also in dem Falle genug Flüssigkeit zu sich nehmen konnte.

Die 3. Möglichkeit weis ich nicht ob ich sie Ausschliessen kann. Wir verwenden ausschliesslich Herpetal Produkte und wenden diese Auch so an, wie sie von euch empfolen werden. Complet/CalziumD3 im Mischverhältniss 2:1.

Was gibt es noch für Möglichkeiten, welche ein Nierenversagen verursachen können?

Hier noch die Eckdaten der Tiere:

Männchen 1
    Jemenchamäleon
    01/06
    Terrarium 100x80x200cm (Kletterhöhe ca. 160cm)
    Beleuchtung: 2x 70W Bright Sun, 1x T5, 1x 80W Par Strahler
    Bilder Tier und Terrarium

Männchen 2
    Jemenchamäleon
    2007
    Terrarium: 150x60x160
    Beleuchtung: 1x 70W Bright Sun, 1x 70 HQI, 1x T5, 1x 80W Par Strahler
    Bild Terrarium
    Bilder Chamäleon

Dieses Männchen wurde von uns aus Katastrophalen Bedingungen übernommen. Der Vorbesitzer hatte es zum Schluss in einem Aquarium gehalten. UV Röhre wurde erst nachdem sie nicht mehr brannte ersetzt. Deswegen war diese Tier immer schon gezeichnet.

Gruss

Kuwalsky

Hallo Kuwalsky
    Hübsche Bilder, aber leider sind sie doch etwas sehr alt.
    Aktuelle Fotos wären wohl hilfreicher.

Gruss Jana

Kommentar

Hallo,

wie oft wurde gefüttert und gibt es aktuelle Bilder von deinen Tieren?

MfG.
      Uwe Starke Huber

Kommentar

Die sind nicht so alt wie sie ausschauen.

Hatte nur bei der Kamera das Datum noch nicht richtig eingestellt, da ich sie erst bekommen hatte.

Die Bilder sind vom Februar!

Kommentar

Hallo

Gefüttert wurde 2-3 mal wöchentlich. Je 3-4 Futtertiere.
          Heimchen und Grillen Mittel - Adult, Heuschecken Mittel, Schokoschaben Adult und Grune Schaben ebenfalls adult.

So, hab jetzt beim Link von Männchen 1 noch ein Bild vom Terrarium das ich grad hier habe hinzugefügt und bei Männchen 2 unter Bild Terrarium ein par aktuelle Terrarienbilder. Sind leider seitlich gemacht worden müsste erst nochmal neue machen.
          Von den Tieren sind das leider die aktuellsten.

Übrigens da stimmt jetzt das Datum! ;-)
          Zuletzt geändert von Kuwalsky; 22.09.2009, 00:28.

Kommentar

Gründe für Nierenversagen?
            Zu heiß; zu trocken; zu kalt; zu feucht; bakterielle Infektionen; Pilzinfektionen; "Darmflagellaten"; nierengängige Medikamente..... und noch ein paar mehr.

Viele Grüsse

Helge Behncke

Kommentar

... zuviel D3-zuwenig Ca !?

Kommentar

Hallo Kuwalsky,

zuerst einmal mein herzlich empfundenes Mitgefühl, wegen des Ablebens Deiner Tiere.

Aber nun zu den möglichen Gründen: Eine Überdosierung von Vitaminen kann zu einer starken Kaliziumabsorption und damit zu einer Mineralisierung des weichen Körpergewebes führen. Zuviel Kalzium ist selten problematisch, solange die Tiere zusätzlich nicht zuviel Vitamin D3 aufnehmen oder zuviel UVB Strahlung abbekommen. Bei der heute üblichen Haltung mit täglichen D3 Gaben plus sehr hohen Dosen an D3 aktivem UVB, trifft leider beides zu, mit entsprechenden Ergebnissen.

Gruß

Werner

Kommentar

Zitat von dartfrog Beitrag anzeigen
                  Hallo Kuwalsky,
                  Zuviel Kalzium ist selten problematisch, solange die Tiere zusätzlich nicht zuviel Vitamin D3 aufnehmen oder zuviel UVB Strahlung abbekommen. Bei der heute üblichen Haltung mit täglichen D3 Gaben plus sehr hohen Dosen an D3 aktivem UVB, trifft leider beides zu, mit entsprechenden Ergebnissen.
                  Hi Werner,
                  wenngleich das auf den ersten Blick "logisch" erscheint, ist es dennoch falsch
                  Zumindest was die Vitamin D3 Synthese und Calciumstoffwechsel angeht, spielt ein "zuviel" an UVB Strahlung keine Rolle bei einer "Überdosierung", Vitaminpulver hingegen schon. Da hat die Natur doch ein wenig weiter gedacht als der Mensch mit seinen Zusatzstoffen - Wäre ja tragisch, wenn man nach einem schönen Sonnentag plötzlich mit Nierenproblemen zu kämpfen hätte.

Über mit der UVB Strahlung wird nur soviel D3 hergestellt, wie der Körper gerade braucht (nicht auf vorrat). Braucht er nichts, (z.B. weil bereits ausreichend oder zuviel mit Pulver bestäubt wurde) wird nichtmehr zusätzlich umgewandelt, auch wenn noch weiter bestrahlt wird.

wenn du mehr darüber wissen willst, hier ist es (in englisch) etwas detaillierter beschrieben
                  http://www.uvguide.co.uk/vitdpathway.htm

LG
                  Marcus
                  Zuletzt geändert von MrCus; 23.09.2009, 13:54.

Kommentar

Hallo Kuwalsky,

werden die Tiere denn obduziert? Das ist die einzige Möglichkeit sicher heraus zu finden, was die Tiere tatsächlich hatten, alles andere ist reine Spekulation.

Anhand einer "leicht vergrößerten Niere" und einer darauf folgenden Blutuntersuchung ein "Nierenversagen" zu diagnostizieren, um das Tier dann unverzüglich einzuschläfern, finde ich persönlich schon merkwürdig.

Insbesondere in Anbetracht der Tatsache, dass das medikamentös behandelte Tier ja offenbar weniger "Probleme" hatte als das nicht behandelte, und das beide, trotz unterschiedlichem Krankheitsverlauf, zu gleicher Zeit unabhängig voneinander die gleiche Symptomatik aufwiesen.

Warum hat der Arzt das weniger angegriffene Tier nicht behandelt?

Ich würde diese Fragen erst einmal klären!

Mit freundlichen Grüßen

Silvia Macina

Kommentar

Hallo,

auch ich bin etwas verwundert, weil die Tiere sofort eingeschläfert wurden.

Nun ja... Es ist zunächst in der Tat sehr wichtig, die Art der Nierenerkrankung zu bestimmen.

Da in der Vergangenheit ein Flagellatenbefall behandelt wurde, ist es natürlich durchaus möglich, daß durch diese auch eine Schädigung der Nieren erfolgte.

Zu den bereits genannten Ursachen von Nierenversagen ist beispielsweise auch ein Mangel, oder auch eine starke Überdosierung von Vitamin A zu nennen.

Unabhnängig von der Calciumgabe kann, wie es ebenfalls schon erwähnt wurde, eine Vitamin D3-Vergiftung auch eine Rolle spielen, da es im Zuge dieser zu Weichteilverkalkungen (Nierencalcinose) kommen kann.

Gruß

Kommentar

Hallo.

Um den TA in "Schutz" zu nehmen: wir wissen nicht, in was für einem Zustand die Tiere dort präsentiert wurden, und nierenbeschwerden sind i.A. sehr schmerzhaft. Vermutlich hat er die beiden Kerlchen wirklich erlöst.

Zur Entstehung von Nierenproblemen bei beiden Tieren gleichzeitig könnt ich mir noch vorstellen, dass sie irgendwas giftiges zu sich genommen haben. Grünzeug (z.B. Diffenbachia) gefressen, mit Insektiziden in Kontakt gekommen sein könnten oder sich sonstwie vergiftet haben.

Latenter Wassermangel ist vermutlich das naheliegendste. Warum hattest Du keine Tropftränke installiert? Ich dachte, das sei Standard bei grossen Chamäleons.

Gruss
                        Berit

Kommentar

Ob Nierenbeschwerden schmerzhaft sind oder nicht, hängt aber doch unbestreitbar von der Art der Nierenbeschwerden ab.

Ansonsten müsste ich ja jede Katze mit einer typischen Niereninsuffizienz grundsätzlich als Schmerzpatienten einordnen, wobei dann gleichzeitig die therapeutischen Maßnahmen, die ja teilweise über Jahre hinweg durchgeführt werden, sehr, auf Grund des Schmerzes, in Frage gestellt werden.

Ab einem gewissen Harnsäurewert ist eine Behandlung der bei Chamäleons typischerweise diagnostizierten Nierengicht sicherlich abzulehnen und die Euthanasie mit Sicherheit angebracht.
                          Nierenentzündungen infolge einer Parasitose oder eines bakteriellen Befalls sind sicherlich schmerzhaft.

Was hier nach wie vor interessant ist, ist, wie ich schon schrieb, die Art der Nierenerkrankung.

Gruß
                          Zuletzt geändert von Marc-N.; 26.09.2009, 19:42.

Kommentar

Lädt...
                          X