Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pantherchamäleon - Beleuchtung und Vitaminversorgung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pantherchamäleon - Beleuchtung und Vitaminversorgung

Servus ich habe mir am 12.9.2009, ein Pantherchameleon (Furcifer Pardalis Ambilobe, 8 Monate alt) zugelegt. Das is mein erstes Chameleon!, ich hatte bisher Leopardgeckos (Eublepharis Macularius), einige Phelsumen, usw.

Nun denn gerade habe ich hier angemeldet weil ich etwas beobachtet habe.
    Und zwar In meinem Terri habe ich ein Rückwand eingebaut, in der ich fassungen für Pflanzen gemacht habe oben rechts im terri habe ich eine Efeu Tute rein gesetzt , nun zu dem was ich beobachtet habe......

das Terrarium ging langsam an (Dimmer ^^), und mein Bernd (Panthercham) ging nach oben um seinen Sonnenplatz einzunehmen... ein poaar minuten später saß er in der Efeutute und hat ein bischen erde gegessen, ist das schlimm???? wieso macht der das???
    (wie gesagt Erde nix von der Pflanze)
    habe hier noch keinen thread der gleichen gefunden, deshalb schreibe ich hier.

Danke schon mal,

Mfg Mike
    Zuletzt geändert von Mike1983; 24.09.2009, 09:19.

Bin mir nicht sicher, aber vielleicht versucht er so Mineralien aufzunehmen.
    Mein Jemenchamäleon hat auch einmal Erde geschossen aber seitdem ich kleine Sepiabrösel auf einem Stein an der Stelle auf dem Boden anbiete, wo er die Erde gechossen hatte, konnte ich das nicht mehr beobachten.
    Es sind auch immer wieder Sepiabröckchen verschwunden, weswegen ich davon ausgehe, dass er nun damit Vorlieb nimmt.

P.s.: Ich denke solange es ungedüngte Erde ist, wird es nicht schlimm sein.

Liebe Grüsse,

Nadine

Ich bin Anfängerin, daher bitte ich darum, meine Antworten auch dementsprechend zu bewerten.

Kommentar

Ja hat meiner auch gemacht. Ist ein Mineralausgleich.

wie suplementierst du deine Futtertiere?

Kommentar

Suplementieren ???

Kommentar

Supplementieren= Mit Vitaminen und Mineralstoffen versorgen.

D.h. mit welchen Präparaten bestäubst du die Futtertiere?

Gruss
          cham-sitter

Kommentar

Suplimentieren

Ich habe ein preparat von Zoo med
            aber ich bestäube nicht jedes Futtertier ,
            das heisst ich fütter die Grillen, Heuschrecken, Schaben und Krullfliegen mit bestäubten Gurken, Möhrenstücke, Salat usw. ......

das mache ich deshalb um überdosierungen zu vermeiden, da hatte ich probleme mit der dosierung bei meinen phelsumen

aber da ich das so mache , klappt das bei meinen pheslumen prima !

Kommentar

ein Calciumpräparat fehlt. das könnte der Grund sein für das schießen der Erde.
              Ich verwende das ZooMed Repti Calcium ohne D3 Zusatz.

Kommentar

???

Also is das besser mehrere preparate zu benutzen ???

Calcium und Vitamine ?

weil das preparat was ich habe so steht da zu mindest drauf das vitamin D3 und calcium enthalten is.

ich weiss auch nicht ob der das schon öfter gemacht hat, habe es heute morgen das erste mal gesehen,
                werde es beobachten und mir gleich mal andere preparate holen

vielleicht dachte er das das stück erde ein Mittelmeergrille is oder vielleicht braucht er wirklich ein anderes Preparat

ma gucken

trotz dem dankö schön
                schonmal

p.s: die Leutz hier sind auf jedenfall hilfsbereiter als in einem andere forum wo ich mich angemeldet habe,

^^
                also bis dahin ciao

Kommentar

in diesen Vitaminpräparaten ist zu wenig Calcium drinnen. Wäre also ratsam ein extra Calciumpräparat anzuschaffen und dann die beiden Präparate abwechselnd zu geben

lg illu

Kommentar

Wieso abwechselnd??
                    Im verhältnis 1:2 oder besser 1:3 mischen (Vit:Ca) bei jeder Fütterung!

Kommentar

weil meiner Meinung nach das Dosieren dann besser geht. Mit abwiegen is da ja nicht viel zu machen...

Kommentar

Abwiegen??
                        !Messbecher!
                        Kenne niemanden der abwiegt und es auch keine genaue Tabelle dafür gibt, maximal richt werte!
                        Mach wie du es für richtig erachtest, aber bitte spar trotzdem nicht mit Ca, selbst wenns zuviel ist scheidet es das Tier aus ohne irgendwelche Probleme zu verursachen.

Kommentar

Zitat von blue diamond Beitrag anzeigen
                          Wieso abwechselnd??
                          Im verhältnis 1:2 oder besser 1:3 mischen (Vit:Ca) bei jeder Fütterung!
                          Man soll Vitamine nicht mit Kalziumpräparate vermische, da eines der beiden Präparate mehr haften bleibt als das andere, daher ist ein Wechsel mehr als sinnvoll.
                          Ich habe nie gemischt und bin damit immer sehr gut gefahren.

Kommentar

Kalziumcarbonat haftet wie der Teufel an der seele!!
                            Bei einem gemisch ist es dann nur logisch das auch das Vit. präparat sehr gut haften bleibt.
                            Aber wie schon gesagt, jeder wie er will!

Kommentar

Hi
                              mich würden mal deine gesamten Haltungsbedingungen interressieren:
                              wie oft und wieviel fütterst du?
                              Was für eine Beleuchtung hast du (bezeichnung) und sind die Lampen Im Terrarium angebracht?
                              Terrarien größe und Lüfungsflächen?
                              Temperaturen und RLF?

Vitamin und Calcium kann ich dir entweder Herpetal complete T und Herpetal Mineral +D3 im verhältnis 1:2
                              oder Korvimin und gerieben sephia schale abwechselnd

Kommentar

Lädt...
                              X