Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pantherchamäleon - Beleuchtung und Vitaminversorgung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von blue diamond Beitrag anzeigen
    Kalziumcarbonat haftet wie der Teufel an der seele!!
    Bei einem gemisch ist es dann nur logisch das auch das Vit. präparat sehr gut haften bleibt.
    witzig, wie ein und dieselbe Beobachtung zu verschiedenen Rückschlüssen führen kann:
    Dass eins der beiden Pulver besser am Futtertier haftet als das zweite, ließ mich davon abkommen, beide Präparate zu mischen: Aus der selbstgemixten Mischung bleibt dann die erste Komponente besser haften, der Rest fällt ab. War jedenfalls mein Eindruck.

Je nach Präparat blieb einmal mehr Vitaminpulver, ein andermal mehr Calciumpulver hängen. Pauschale Mixverhältnisse trau ich mich deshalb nicht abgeben. Ich mixe garnichtmehr.

Nach was mixt du? Volumen oder Gewicht? Immer im selben Verhältnis egal welches Produkt obwohl sie unterschiedlich haften/wiegen/Volumen haben? Jeweils warum so und nicht anders?

@Kalian
    im Herpetal Complete T und im Herpetal Mineral +D3 ist Vitamin d3 drin. Wie bäugst du der Überdosierung an D3 bzw unterdosierung der anderen Vitamine vor, wenn du beide Produkte mixt? Kontrollierst du das irgendwie? Gerade vitaminhaltige Produkte würde ich abwechselnd geben und nicht mixen.

Zitat von Mike1983
    das heisst ich fütter die Grillen, Heuschrecken, Schaben und Krullfliegen mit bestäubten Gurken, Möhrenstücke, Salat usw. ......
    sehr gut! Das füttern der Grillen solltest du auf jeden Fall beibehalten. Extra mit vitaminen bestäuben brauchst/solltest Du das Grillenfutter nicht. Da wäre ich vorsichtig wg Überdosierung: Du hast Vitamine IM und AUF dem Futtertier - Vitamin D3 ist giftig wenn es überdosiert wird. Kann dann auch zu erhöhtem Calciummangel führen, dann wären wir wieder beim Erde fressen.

Das Fressen von Bodengrund kommt bei einigen Chamäleonarten manchmal vor, auch wenn man großzügig Calcium anbietet und die Futtertiere gut aufwertet. Nicht immer, aber bei manchen konnte ich das beobachten.
    Zuletzt geändert von MrCus; 25.09.2009, 15:27.

Kommentar

Hey MrCus
      bei Herpetal beziehe ich mich auf infos aus diesem Forum, es wurde oft erwähnt das mit Herpetal eine über/unterdosierung sogut wie unmöglich ist, da diese aussagen für mich sehr zuverlässig sind handhabe ich es auch so.
      Zu Korvimin + geriebener Sephia, abwechselnd, hat mir mein TA geraten.

Ansonsten kann ich nur sagen das es bei meinem Mänchen seit 4 Jahren so gut geht und beim Mädel seit 2 jahren, letzter TA besuch war vor nem Hlaben jahr etwa und der TA konnte bestätigen das alles gut ist

Kommentar

Hallo,

wird Herpetal complete T und Herpetal mineral + D3 im Verhältnis 2:1 gemischt ist der Vitamin D3 Anteil genauso hoch wie in Herpetal complete T alleine. Ich benutze diese Mischung schon seit einigen Jahren bei adulten Tieren und in der Aufzucht; bis jetzt haben meine Chamaeleons damit noch keine Probleme gehabt.

MfG.
        Uwe Starke Huber
        Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 26.09.2009, 08:04.

Kommentar

@blue diamond ich kenne einige die nach Gewicht dosieren. Wenngleich sie nicht jedesmal erneut abwiegen, so ist die entsprechende Menge beim jeweilgen Präparat doch zumindest einmal abgewogen worden. (ich hab das auch mal gemacht) - Sinn macht das deshalb, weil es entgegen deiner Aussage durchaus Dosierempfehlungen für Vitamine bei Reptilien gibt. Und diese sind in IE/kg angegeben. Also Gewicht, nicht Volumen

@uwe das stimmt, wenn beide bei gleichem Volumen gleich viel wiegen
          Das ist ja nicht bei jedem Präparat der Fall. Hier wird ja Reptivite benutzt. Die Vitaminmenge wird immer auf IE/kg angegeben, nicht auf IE/l - Man sollte also nach Gewicht mixen, und von eben dem wurde weiter oben abgeraten. Wollte mit meinem Posting auch auf die dadurch entstehende Problematik aufmerksam machen. MinerAll und Reptivite ist (wenn ichs richtig in Erinnerung hab) etwas schwerer bei gleichem Volumen als Herpetal (oder umgekehrt) - letzteres ist auch gröber.

Die anderen Vitamine sind dabei allerdings auf 1/3 der Menge herunterdosiert. Ist aber wohl nicht kritisch. Vor allem, da du deine Futtertiere ja gut ernährst.

Ich habe verschiedene Mixturen ausprobiert: Bei Amino Rep und Herpetal Complete T haftete Calciumcitrat und gemahlene Sepiaschulp jeweils besser an der Grille, als das Pulver.
          Bei Reptivite und Herpetal Mineral (ohne D3) haftete das Reptivite besser.
          Bei Miner All mit Calciumcitrat weiß ich es nichtmehr. Alle haften sie gut, aber im Vergleich doch unterschiedlich, was kein Problem ist, wenn man die beiden nicht mixt

aber jeder wie er will. Wollte nur zum nachdenken anregen.
          Zuletzt geändert von MrCus; 25.09.2009, 19:24.

Kommentar

Morgen
            hmm das ist aufjedenfall mal sehr interressant zu wissen vielleicht sollte ich dann abwechselnd die präparate nutzen ich fütter meist eh 4 Futtertiere, dann also 2 mit complete t und 2 mit Mineral sollte sich ja auch ausgehen.

Andererseits klappt es mit dem mischen von Herpetal ja ganz gut zu gehen laut einiger Erfahrungsberichte

Kommentar

Zitat von MrCus Beitrag anzeigen
              @blue diamond ich kenne einige die nach Gewicht dosieren. Wenngleich sie nicht jedesmal erneut abwiegen, so ist die entsprechende Menge beim jeweilgen Präparat doch zumindest einmal abgewogen worden. (ich hab das auch mal gemacht) - Sinn macht das deshalb, weil es entgegen deiner Aussage durchaus Dosierempfehlungen für Vitamine bei Reptilien gibt. Und diese sind in IE/kg angegeben. Also Gewicht, nicht Volumen

Und wieviele bleibt im endeffekt am Futtertier selbst haften?
              Egal ob abgewogen oder nicht ob in Volumen oder Gewicht gerechnet!
              Diese Dosierempfehlungen sind allenfalls cirka Richtwerte´.
              Im übrigen haftet Sepiaschale bei weitem nicht so wie Kalziumcarbonat, ergo bleibt auch weniger vom Vitamin hängen.
              Andererseits bleibt es jedem selbst überlassen ob er mischt oder nicht.

Kommentar

Es bleibt alles einen selbst überlassen, nicht nur beim Sublementiern
                Nur sollte man für sich bzw. dem Tier die beste Möglichkeit ausnutzen!

Kommentar

Und wieviele bleibt im endeffekt am Futtertier selbst haften?
                  habmich wohl etwas unglücklich ausgedrückt. Natürlich ist das auch gemessen worden - Sonst macht das ja keinen Sinn, nicht wahr. Nein, ich hab nicht jede Grille einzeln gewogen
                  Egal ob abgewogen oder nicht ob in Volumen oder Gewicht gerechnet!
                  nein, das ist nicht egal. Die Angaben auf der Packung sind IE/Kg, da kann ich nicht ohne das Verhältnis von Volumen/kg und Haftfähigkeit zu kennen einfach nach Volumen rechnen. Es gibt genügend Leute, die nach dem Wechsel auf ein anderes Produkt plötzlich Probleme bekommen haben, weil sie eben einfach weiterdosiert haben wie bisher (-> pauschale Dosierungsempfehlungen) - Trotz ähnlicher Zusammensetzung hat das neue Produkt schlechter bzw besser gehaftet und war demnach extrem unter, oder überdosiert.

Diese Dosierempfehlungen sind allenfalls cirka Richtwerte´.
                  Es sind Maximalwerte die nicht dauerhaft überschritten werden sollen. Aber das passiert ohnehin nicht, wenn vom Mix nur das Calcium haftet
                  Im übrigen haftet Sepiaschale bei weitem nicht so wie Kalziumcarbonat, ergo bleibt auch weniger vom Vitamin hängen.
                  Da haben wir wohl unterschiedliche Erfahrungen gesammelt. Ich habe meine Sepiaschale sehr fein gemahlen und sie haftete weitaus besser als ein gekauftes reines Calciumcarbonatprodukt. Das sind eben unterschiedliche Beobachtungen die jeder macht, weshalb ich pauschal-Mix- oder Dosier- Angaben mit skepsis betrachte.
                  Interessanter finde ich da Angabe wie die von Uwe, der zu bestimmten Produkten eigene (Lanzeit?)Erfahrung abgeben kann.
                  Natürlich. Hab ich jemals was anderes behauptet? Sinn eines Forums ist ja, verschiedene Erfahrungen und Gedankenanstösse anderer für die eigene Entscheidung zu bekommen.
                  Zuletzt geändert von MrCus; 28.09.2009, 09:33.

Kommentar

Huhu

Servus !

die Diskussionen ist ja schön mitanzusehen ^^

aber irgendwie , geht das von meiner frage weg ,

wie schlimm ist das, das mein Bernd Erde gefressen hat ??

also er trinkt nornal , frisst normal (schiessen kann er wie ein Weltmeister^^)

tigert im becken rum, guckt alles und jeden an, ich kann ihn raus nehmen um in auf seinen Sonnenbaum zu setzten ( natürliche sonne sofern das wetter es zuläst, Ultra vita lux bestrahlung beio schlechtem wetter), wobei das noch schwierig ist, er ist am anfang immer so aggro wenn ich mit meiner hand zu nahe komm, deshalb nehme ich im moment noch einen Bambusast auf den ich ihn klettern lasse und dann auf die hand klettern lasse um ihn dann auf seinen Sonnenbaum setzte anders rum genau so, ich kann ich nicht direkt mit der hand nehmen. Woran kann das liegen , gehe ich zu schell auf ihn zu ? hat er noch Angst?
                    habe ihn nun mehr als 2 wochen
                    die erste woche hab ich ihn komplett in ruhe gelassen
                    damit er sich eingewöhnt, was auch gut geklappt hat weil er sich nach 2 tagen nicht mehr versteckt hat, wenn jemand vorbei läuft.

aber nun zu meiner frage zurück , wie schlimm kann das sein wenn er öfters erde frisst ??

soll ich die erde abdecken mit Schiefersteinen?
                    die Preparate die hier empfohlen worden sind habe ich mir scho gekauft

Herpetal complete T und Herpetal Mineral +D3 im verhältnis 1:2
                    oder Korvimin und gerieben sephia schale abwechselnd

Zu meiner Haltung:
                    Bernd ist ein 8 Monate Junges Pantherchamäleon (Ambilobe)

Das Terrarium ist 95 cm breit x 75 cm tief x 135 cm hoch
                    die Rückwand hab ich selbst gemacht

Beleuchtung: ReptiGlow 8.0 ,ReptiGlow 2.0 , 2x 50Watt Halogenstrahler

Temperatur:
                    unterm 20 cm unterm Strahler (Sonnenplatz) liegt die Temp. bei 34 C°
                    im Oberen Bereich bei 28C°
                    und dann halt niedrig werdend bis unten 23,9 C°
                    Nachts geht die Temp auf 19 - 21C°

Luftfeuchtigkeit:
                    Morgens nach dem Sprühen 70-80%
                    mittags dann auf 30-40% in der nähe des Wärmestrahlers, an anderen stellen liegt sie dann bei 50-60%
                    abends nach dem sprühen 70-90%
                    nachts konstanz 90%

Futter:
                    Ich füttere mit Heuschrecken, Wachsmaden ->> Motten, Krullfliegen, Mittelmeergrillen und Heimchen , er frisst aus der Hand nur die Fliegen und die Motten lasse ich im becken rumfliegen .

ich tränke Bernd mit einer Pipette 2 mal am Tag, hat lang gedauert bis er verstanden hat worum es geht
                    aber nu trinkt er sehr gut.

Mfg , danke und bis dahin

Mike und Bernd aus Duisburg ^^

P.s: das Terri ist nicht so dunkel wie das auf dem Bild aussieht
                    habe die belichtung meiner kamera runter gedreht weil die ersten bilder waren überbelichtet
                    und es kamen da noch äste dazu ^^
                    Angehängte Dateien

Kommentar

Hi Mike
                      die Reptiglo kannste rausschmeißen, und für dein Chamäleon ist das Terrarium so dunkel wie es auf dem Bild aussieht. Chamäleons haben ein ganz anderes licht empfinden.
                      Such mal im forum nach den Begriffen HQI, HCI und bright sun, die Ultra Vitalux haste ja schon

Wie oft Fütterst du? Du solltest max 3 mal die woche füttern und Wachsmaden solltest du nur ganz selten geben, meine bekommen 3 mal die woche 2-6 mittlere Futtertiere. Sparsames Füttern kommt der Lebenserwartung zugute.

Ich persönlich finde das Terrarium etwas zu niedrig ansonsten hört sich der rest ganz gut an

Kommentar

Ich seh fast keine Kletteräste.

Nun aber nochmal zu der Erde:

Wie gesagt darf kein Dünger enthalten sein.
                        Was für eine Erde ist das?

Naja und ich habe ja ganz am Anfang schon geschrieben, wie ich es gemacht habe.
                        Kleine Sepiabrösel kannst du jederzeit anbieten.
                        Vielleicht nimmt dein Chamäleon diese ja an.
                        Probier es doch mal aus.

Ansonsten würde ich mal etwas mehr Calzium geben und sehen, ob er weiterhin Erde frisst. Soweit ich weiß, kann etwas mehr reines Calzium nicht schaden, da das überschüssige einfach ausgeschieden wird.
                        Das soll aber nur für Calzium gelten, also ohne Vitamin D3 oder anderen.

Ich würde die Erde nicht abdecken.

Und wieso denkst du, dass dein Chamäleon nach zwei Wochen auf deine Hand klettern sollte?
                        Wieso sollte es das überhaupt tun?
                        Überlass ihm doch die Entscheidung.

Liebe Grüsse,

Nadine

P.s.:Ich bin Anfängerin, daher bitte ich darum, meine Antworten auch dementsprechend zu bewerten.

Kommentar

Kann es sein, dass das Bild vom Terrarium mit Blitz geschossen wurde?

Kommentar

Zitat von Mike1983 Beitrag anzeigen
                            ...
                            Herpetal complete T und Herpetal Mineral +D3 im verhältnis 1:2
                            ....
                            Hallo,

die Mischung beträgt 2:1 und nicht 1:2; durch 1:2 erhöhst du den Vitamin-D3 Anteil.

MfG.
                            Uwe Starke Huber

Kommentar

P.s: das Terrarrium ist nicht so dunkel wie das auf dem Bild aussieht.
                              Habe die Belichtung meiner Kamera runter gedreht weil die ersten Bilder waren überbelichtet
                              und es kamen da noch Äste dazu ^^
                              :ggg:wer lesen kann is klar im vorteil :ggg:

Das Bild ist 2 Wochen alt und ich habe es mit Blitz geknipst, und die Belichtung dunkler gestellt ^^

aber Danke der Aufmerksamkeit
                              Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 29.09.2009, 08:33.

Kommentar

Bild

Ich mache mal ein neues.

Ohne Blitz, aber dann sieht man nix.

Denn 4 Lampen geben doch einiges an Licht ab.
                                Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 29.09.2009, 08:31.

Kommentar

Lädt...
                                X