Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pantherchamäleon - Beleuchtung und Vitaminversorgung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Mike1983 Beitrag anzeigen
    Ich mache mal ein neues.

Ohne Blitz, aber dann sieht man nix.

Denn 4 Lampen geben doch einiges an Licht ab.
    Ich verbessere mich einmal

Ich habe ein neues Bild gemacht, dieses ich gleich hochladen werde.
    ich habe das Bild ohne Blitz geknipst (ohne etwas an der Helligkeit zu verändern).

!!! Aber, man erkennt nichts !!!!

Kommentar

Aktuelle Bilder

So, wie Ihr seht, auf dem Bild (Ohne Blitz ) nichts zu erkennen.
      auf dem 2tem Bild sieht man den Unterschied
      Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo Mike,

also: die Beleuchtung Deines Terrariums ist leider nicht ausreichend, egal wie Du es siehst oder empfindest! Da muß ein anderes Leuchtmittel rein, wenn Dein Tier auf Dauer vital und gesund bleiben soll.

Ausserdem würde ich zusätzliche Bepflanzug samt greifbarer Kletteräste empfehlen.

Zur Supplementierung wurde bereits einiges gesagt, das zweimalige Tränken pro Tag halte ich für nicht erforderlich. Die Futtermenge spielt auch eine nicht unerhebliche Rolle, ich füttere adulte Tiere zweimal wöchentlich mit einigen kleinen oder aber 2 Futtertieren mittlerer Größe.

Das Schießen der Erde dürfte nur dann Folgen haben, wenn die Erde gedüngt oder aber mit Styropor aufgearbeitet wurde, das hätte sich aber zwischenzeitlich bemerkbar gemacht.

Ich würde zuerst dringend die Optimierung der Beleuchtung empfehlen.

MfG
        Silvia Macina

Kommentar

hmmmmm ?

Zu meiner Haltung:

Bernd ist ein 8 Monate Junges Pantherchamäleon (Ambilobe)

Das Terrarium ist 95 cm breit x 75 cm tief x 135 cm hoch
          die Rückwand hab ich selbst gemacht

Beleuchtung: ReptiGlow 8.0 ,ReptiGlow 2.0 , 2x 50Watt Halogenstrahler

Temperatur:
          unterm 20 cm unterm Strahler (Sonnenplatz) liegt die Temp. bei 34 C°
          im Oberen Bereich bei 28C°
          und dann halt niedrig werdend bis unten 23,9 C°
          Nachts geht die Temp auf 19 - 21C°

Luftfeuchtigkeit:
          Morgens nach dem Sprühen 70-80%
          mittags dann auf 30-40% in der nähe des Wärmestrahlers, an anderen stellen liegt sie dann bei 50-60%
          abends nach dem sprühen 70-90%
          nachts konstanz 90%

*Röisper*
          *Hust-- Hust*

Verstehe ich irgendwie Nicht

Kommentar

Verstehe ich irgendwie Nicht
            Hallo,

das bedeutet, es ist nicht ausreichend, 2 veraltete T8-Leuchtstoffröhren und zwei 50 Watt Halogenspots als Beleuchtung zu verwenden.
            Auch die Versorgung mit dem wichtigen UVb-Licht kann durch diese beiden Röhren nicht gewährleistet werden.

Gruß

Kommentar

Hallo Mike,

um es noch einmal ganz deutlich zu sagen: die Reptiglows kannst Du in de Tonne treten, nur weil "Repti" drauf steht, ist nicht "supi" drin!

Mit zwei Leuchtröhren aus dem Baumarkt auf denen nicht "Repti" steht, die aber nur ein Viertel kosten, kommst Du genau so weit.

Du benötigst eine HQI Lampe! Infos dazu gibt es massig über die Suchfunktion.

MfG

Silvia Macina

Kommentar

Ich finde es echt schade wie sich manche neulinge hier anstellen!

Ich hatte ihm ja auch schon gesagt er soll mal in der Forum suche begriffe wie HQI HCI und Bright Sun eingeben, aber leider denken ja immernoch zuviele das die guten "Fachhändler" auch ahnung haben, was dann hier im Forum gesagt wird und durch Jahrelange erfahrung bestätigt ist Interressiert dann nicht besonders

Ich hab am anfang ja auch diese Fehler gemacht, wie recht viele denke ich, nachdem ich dann aber hier im Forum gelesen und nachgefragt habe, wurde alles ratzfatz geändert und da kann ich dir jetzt aus meiner Erfahrung sagen das du inerhalb weniger Stunden merkst das sich dein Tier ganz anders Färbt und auch Aktiver ist.

So wurde alles gesagt jetzt bleibt es dir überlassen ob du, zum wohle deines Tieres, etwas änderst oder eben nicht.

Kommentar

Sorry ^^

Ich wollte mich mal verschlimmbessern ^^

Hier mal ein Link zu den Lampen die ich drin habe

hatte nen schreibfehler drin (hab auch nochmal nachgeguckt,auf den Lampenkarton)

http://www.zooplus.de/shop/reptilien...strahler/41413
                  die 26 er

Und
                  http://www.zooplus.de/shop/reptilien...strahler/41414
                  auch die 26er

^^

mich hatte das stutzig gemacht das alle von Röhren geredet haben

wie sieht das nu aus
                  immer noch zu wenig ?????

oder sollte ich doch die Halogenstrahler, durch eine HQI bzw HCI austauschen?
                  wie auch schon gesagt eine Osram ultra Vita Lux habe ich ja auch noch
                  Zuletzt geändert von Mike1983; 01.10.2009, 12:44.

Kommentar

Hi
                    Ich glaube das haben dir jetzt schon mehrere gesagt, ganz egal welche Reptiglow du hast die sind nichts für Chamäleons!
                    Ich hab dir meine eigene Erfahrung geschildert, änder dein Lampen setup und du denkst du hast ein ganz neues Chamäleon.

Kommentar

Hallo Mike,

selbst in der Produktbeschreibung zu Deinen verlinkten Lampen steht bereits das diese Lampen nicht für sonnenhungrige Tiere wie Chamäleons geeignet sind:

Zitat:...Diese Lampe eignet sich für Schlangen, alle Amphibien (Frösche, Kröten und Salamander) sowie nachtaktive Tiere...

Mit hinweisenden Grüßen

Oliver

Kommentar

mich hatte das stutzig gemacht das alle von Röhren geredet haben
                        Warum? Bei diesen "Energiesparlampen" handelt es sich doch lediglich um eine etwas gefaltete oder aufgerollte Leuchtstoffröhre.

wie sieht das nu aus
                        immer noch zu wenig ?????
                        Ja. Kauf Dir ein paar gute HQI-Lampen.

Gruß

Kommentar

Verzeihung

Okay Okay ich gebe mich geschlagen :ups:

Irgendwie habt Ihr Recht.

ich Habe mich in das Thema HCL zw. HQI Lampen reingelesen.

Habt ihr eine genaue empfehlung welche von den zich millarden Lampen ich denn nehmen könnte.

Ich will das es Bernd gut geht.

Habe heute mit unserem Beleuchtungstechniker geredet
                          (Ich bin Küchenchef in einem Veranstaltungszentrum)

Er würde mir die nötige Technik besorgen. Er muss nur wissen was ich genau brauche.

Im Forum unter suchfunktion--> komm ich auf etliche Threads nur keine die mir weiter helfen ( nur immer kauf die HCI oder HQI, keine bezeichnungen)

:ups:Also ich Bitte euch gebt einen Neuling nochmal eine Chance:ups:
                          (denn ich will es Richtig machen, nd aus euren Erfahrungen lernen)

Kommentar

Hallo,

wer ist Bernd?

MfG.
                            Uwe Starke Huber

Kommentar

@ Uwe

Bernd is mein Furcifer pardalis Männchen ( 8 monate jung )
                              :ggg:

Worum es eigentlich die ganze zeit auch geht.
                              Zuletzt geändert von Marc-N.; 01.10.2009, 21:27. Grund: Wir sind hier nicht im Schafstall, wo es sicher Böcke gibt

Kommentar

@Mike1983

Worum es eigentlich die ganze zeit auch geht.
                                Bitte ließ Dir das Folgende mal durch:

http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=74604

Der Artname wird übrigens, im Gegensatz zum Gattungsnamen, immer klein geschrieben.

Gruß

Kommentar

Lädt...
                                X