Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Calyptratus hat defekte Zunge?!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Calyptratus hat defekte Zunge?!

Hallo!

ich habe vor kurzem ein Cham Weibchen erhalten, wenn es jagt, muss es immer ganz dicht an die Beute und steckt die Zunge nur etwa 3 cm raus.

Es greift die Heuschrecken lediglich! Was könnte das sein?

Kann das ein Defekt sein?

Meine anderen Chams jagen alle "normal".

Gruß Chris
    Zuletzt geändert von Aprophis01; 25.09.2009, 19:45.

Hallo,

es kann viele Ursachen dafür geben, wie Z.Bsp, Vitamin-B Mangel, starke Rachitis, Geschwür, Entzündung, etc., etc.... Zeige doch mal ein Foto von deinem Chamaeleon, schreibe wie sie gehalten wurde, wie sie jetzt gehalten wird und wie lange sie schon bei dir ist. Sinnvoll ist es, vorher diesen Beitrag zu lesen:

http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=74604

Am besten ist aber ein Besuch bei einem reptilienkundigen Tierarzt, was bei einem übernommenen Chamaeleon eigentlich Standard sein sollte; Kotprobe nicht vergessen.

MfG.
    Uwe Starke Huber
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 25.09.2009, 19:43.

Kommentar

Hi!

Habe das Tier seit ein paar Tagen.

Ich denke nicht, das es Rachitis ist, Da das Tier ansonsten einen gesunden Eindruck macht, keinerlei Deformierungen, Zittern oder so.

Ich bestäube bei jeder Fütterung mit Vitaminkomplex, hab ne HQI Lampe zur Beleuchtung, sogar ne Vitalux zur zusätzlichen UV Aufnahme des Tieres.

Die Haltung vorher war ähnlich meiner jetzigen. Ob der vorherige Halter nun wirklich immer bestäubt hat, kann ich natürlich nicht sagen, behauptet wurde es allerdings.

An meiner Haltung liegt es sicher nicht, hab noch weitere Chams, auch Pardalis, denen geht es super! Tiere Häuten sich immer sehr gut und schnell.

Meine Luftfeuchtigkeit regel ich via Beregnungsanlage.

Ach, und natürlich werd ich mit dem Tier zum TA gehen, wollt nur auch mal hier fragen, damit ich mich schon mal seelisch drauf einstellen kann....:-(

Hier noch ein Bild vom Cham:
      Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo,

welchen Vitaminkomplex benutzt du?

MfG.
        Uwe Starke Huber

Kommentar

Hi!

ich hab das Korvomin und auch das Reptivite.

Gruß Chris

Kommentar

Hallo,

und was ist mit Calcium?

MfG.
            Uwe Starke Huber

Kommentar

Hi,

ich weiß ja nicht, aber laut Herstellerangaben ist doch in Reptivite folgendes enthalten:

Vitamine, etc.

- Vitamin A
              - Vitamin D3
              - Vitamin E
              - Vitamin C
              - Fohlsäure
              - Vitamin B1
              - Vitamin B2
              - Niacin
              - Vitamin B6 & B12
              - Biotin (auch Vitamin H)
              - Pantothenic acid (gehört auch zu den B-Vitaminen "Schönen dank an Cortex bei dieser Gelegenheit")
              Mineralstoffe

- Calcium min.24,9% max. 28%
              - Phosphor 10.6%
              - Jod 4,2%-4,9%
              - Eisen 450ppm
              - Magnesium 0,26%
              - Sulfate
              - Carbonate
              - Sodium
              - Zink
              - Potassium (Kalium)

Außerdem sind noch etliche Amino´s drin, ich war jetzt zu faul, von allem die Prozentzahlen hinzuschreiben.

Zoo Med garantiert sogar durch unabhängige Analyse die Inhaltsstoffe von Reptivite! (so stehts zumindest überall im Netz!?!)

Außerdem werden die Heuschrecken, in einem 80cm Terrarium, gehalten und täglich mit Gras und/oder Löwenzahn von nebenan gefüttert, das ist mir möglich, da ich in der tiefsten Eifel wohne... Somit sollte, auch das Futter an sich, hochwertig sein.

Gruß Chris
              Zuletzt geändert von Aprophis01; 26.09.2009, 09:12.

Kommentar

es folgt ein Tipp von einem NICHT-Profi aber langjähriger Jemenchamäleonhalterin: immer Sepiaschalen im Terrarium anbieten bzw. zermahlen und die Futtertiere zusätzlich damit einstäuben. Das Calcium was in den Präparaten ohnehin nicht hoch genug dosiert ist ist noch dazu für unsere kleinen Freunde schlecht verwertbar (bei menschen wirken die nicht-organischen Calciumpräparate ausm Aldi auch nicht wirklich gut weil der Körper einfach nicht genug aufnehmen kann) deswegen solltest du das immer noch zusätzlich supplementieren oder in Form von Sepiaschalen (kleingemacht) im Terrarium anbieten.

Gut bewährt hat sich bei mir auch die Mischung von Korvimin UND Herpetal Mineral (ohne D3) + Sepia

Liebe Grüße

Kommentar

Lädt...
                X