Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamäleon bläht Augen auf

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jemenchamäleon bläht Augen auf

Hallo,

wir haben seit drei Wochen ein Jemenchamäleon. Tomato ist 13 Wochen alt und männlich.
    Er war bis jetzt eigentlich gut im Futter (Steppengrillen) und hat sich gut in seinem neuen,größeren Terrarium eingelebt.
    Seit gestern morgen jedoch wirkt er absolut nicht fit: er isst kaum, schläft viel bzw. hat die Augen geschlossen und ist nicht aktiv.
    Wir dachten zunächst er fühlt sich vielleicht in seinem Terrarium unwohl (obwohl Termperatur und Luftfeuchtigkeit angemessen sind und es vorher auch keine Probleme gab), da wir heute und gestern mit ihm draußen im Garten waren und er dort um einiges aktiver ist und die Augen nicht permanent geschlossen hält.
    Eben mussten wir jedoch beobachten wie er sein linkes Auge mehrmals stark aufblähte und an der Seite eine Art Kugel entstand.
    Kann es sein, dass seine geschlossenen Augen etwas mit dem Aufblähen zu tun haben? Und was kann der Grund dafür sein?
    Vielleicht hat jemand ähnliches erlebt oder hat Erfahrung mit solchen Problemen und kann uns und vor allem Tomato vielleicht helfen.

Hi,

denke bevor jemand etwas dazu sagen kann, erstmal:
    welche Beleuchtung ist verbaut? Wie lange an? Fotos (von dem Auge)?

Gruss
    Spezi

Kommentar

Danke für die schnelle Antwort hier die Daten:

Beleuchtung: -ExoTerra Repti Glo 5.0 UVB
      -Lucky Reptile Halogen Sun 75W

Maße des Terrariums sind 80x50x125 bxtxh

Die Beleuchtung ist ca. 12 Stunden täglich an.

Da das aufgeblähte Auge kein dauerzustand (dauerte nichtmal 1 minute) ist , ist es relativ schlecht davon ein Foto zu machen.

Gruß,

e-black

Kommentar

Also anhand dessen was ich hier gelesen habe, solltest du deine Beleuchtung verbessern.

Und das aufblähen der Augen kenne ich von meiner Bartagame, das tut sie um die Haut bei der Häutung am Kopf platzen zu lassen.

MfG
        Tobi

Kommentar

Danke für die hilfreiche Antwort, aber inwiefern meintest du soll die Beleuchtung verbessert werden? Das mit demHäuten könntestimmen , da er sich vor einigen tagen erst gehäutet hat , jedoch schon fertig ist.

gruß,

e-black

Kommentar

Wenn er das Auge an einem Ast o.ä. reibt, könnte es z.B. ein Fremdkörper sein. Normal ist es jedenfalls nicht, wenn ein Chamäleon tagsüber die Augen geschlossen hält. Ich würde das von einem Tierarzt abklären lassen.

Ansonsten ist die Beleuchtung nicht hell genug und zu wenig UV (Repti Glo bringt quasi gar nichts).

Grüße
            Coleene

Kommentar

Hallo,

Tomato geht es heute schon viel besser, er ist total aktiv und hat schon drei Grillen gefressen. Hoffentlich bleibt das auch so.

Das mit der Beleuchtung werden wir auf jeden Fall ändern. Wir haben die UV Lampe in einem Terraristikladen gekauft und man hat sie uns dort empfohlen, auch meinte man, UVB 5 wäre vollkommen in Ordnung. Könnt ihr uns vielleicht stattdessen etwas empfehlen?

Kommentar

Hi
                durchsuch das Forum mal bitte nach HQI,HCI, Bright Sun und Osram ultra Vitalux das sind alles Lampen die sich bewährt haben.

Kommentar

Lädt...
                X