Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit der Luftfeuchtigkeit?!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Probleme mit der Luftfeuchtigkeit?!

Hallo,

ich besitze ein Chamaeleo Calyptratus ca. 6 Monate alt.

Technische Ausstattung:

- 2x T5 58 W Leuchtstoffröhren

- 1 x BS Jungel Flood 70 Watt + Refl.

- 1x Bs Jungel 70 Watt + Refl.

- 2x Par38 Reflektorlampe

- 1x Beregnungsanlage = 18 Bar Pumpe + 3 x Feinnebeldüsen

Supplementiert: ReptiVite + Sepiaschale (Sepiaschale wird Im Terrarium angeboten und die Futtertiere mit eingepudert).

Essen: Heimchen, (verschieden) Fliegen, Zophobas 1 x in 2 Wochen, Steppengrillen, Grashüpfer, Mehlwürmer 1 x in 2 Wochen, Tropftränke vorhanden.

Abmasse:

- 2,30m x 1,25m x 0,8m (HxBxT)

- OSB/Platten Verputzt und mit Epoxid Harz Verdichtet, dadrüber eine zweite Schicht wobei Xaxim hinein getupft/gestrichen wurde.

- Der Deckel besteht komplett aus Gaze, dazu noch vorne Gaze und an den Seiten sind Lüftungen aus Gaze.

- Springschwänze und Weiße Asseln wurden dazu gesetzt.

- Zu meinem Problem:
    Ich lasse das Terrarium drei mal am Tag automatisch besprühen. Dennoch bekomme ich die Luftfeuchtigkeit nicht über 50%-60%, auch in der Nacht liegt diese nur bei 70%...

Im Oberen Teil sind nach Messungen 50%-60% Luftfeuchtigkeit vorhanden, im unteren Teil des Terrariums sind wiederum 80% vorhanden. Wie bekomme ich am besten die Luftfeuchtigkeit unter kontrolle? Auch im oberen Teil des Terrariums.

Besprüht wird 3 mal am Tag, Zeiten sind: 9.30 Uhr, 15.00 Uhr und 18.00 Uhr

Bitte um Ideen für das kleine Problem :wall:

Mit freundlichen Grüßen
    FlickFlack
    Angehängte Dateien

Denke das hängt mit der Beleuchtung im oberen Teil zusammen.
    Habe das in meinen Terrarien auch. Je näher man an den Lampen ist umso niedriger ist die LF und umso höher ist die Temperatur.

Meiner Meinung nach passt es so wie es ist so kann sich das Chamäleon auch den Bereich aussuchen wo die LF im Moment für das Tier passt.

lg illu

Kommentar

Hallo,

die Luftfeuchtigkeit ist in Ordnung. Bedingt durch deine Beleuchtung und der Höhe von deinem Terrarium ergibt sich ein Gefälle von Temperatur und Luftfeuchtigkeit.

MfG.
      Uwe Starke Huber

Kommentar

Hi,

Danke erstmal im vorraus für die Blitzantworten -

Gut, dann habe ich keine Zweifel mehr das ich irgendwas falsch gemacht habe. :wall:

Mit freundlichen Grüßen

FlickFlack

Kommentar

Lädt...
        X