Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Art für´s Paludarium?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welche Art für´s Paludarium?

    Hallo zusammen,

    ich habe ein Paludarium mit den Maßen 180 cm davon 45cm Wasserteil,100 cm breit und ca. 60 cm tief...
    der wasseteil geht über von einem uferteil zum dicht bepflanzten landteil...im wasser ist auch eine aus dem wasser ragende wurzel vorhanden...ich würde das paludarium gerne mit einem chamäleon besetzen bin mir aber über die art noch nicht schlüssig obwohl ich mich dahingehend informiert habe...mir wurde arten wie fischer´s oder melleri empfohlen die ich aber für dieses becken wegen der größe als nicht geeigenet empfinde...hat jemand tip´s oder erfahrungen?man sagt rudis chamaeleons nach sie wären geschickte schwimmer denen ein größerer wasserteil nichts ausmachen würde...

  • #2
    Re: Welche Art für´s Paludarium?

    Hi Flamingoroad,

    Ich halte selber rudis; meine mögen aber das Wasser nicht wirklich. Es sind aber auch sehr eigenwillige Charaktere, die immer ihren Kopf durchsetzen wollen! Ich habe aber ebenfalls schon öfters gehört, dass die Art an sich sehr gerne schwimmen soll. Ich würde Dir dann aber von einem zu jungen Tier abraten; nicht dass es die Wasserfläche unterschätzt und ertrinkt!

    Gruß,

    Uli.

    Kommentar


    • #3
      Re: Welche Art für´s Paludarium?

      Hallo
      Was auch gegen Ch. rudis im Paludarium spricht, ist die wohl nur sehr schwer zu realisierende Nachtabsenkung. Vor allem, wenn im Wasserteil tropische Fische leben.
      Eine Art, die fur dieses Klima ( hohe Luftfeuchte, geringe nachtabsenkung) nahezu ideal wäre, ist Ch.(T.)montinum. Da jedoch Chamäleons stilles Wasser normalerweise nicht als solches wahrnehmen können sondern es als festen Boden, würde ich dir von Chamäleons im Paludarium abraten. Es gibt ja noch viele andere interessante Echsen und auch Schlangen, für die diese Bedingungen ideal wären. An deiner Stelle würde ich mir das nochmals überlegen.
      Greetz Elias

      Kommentar


      • #4
        Re: Welche Art für´s Paludarium?

        das wasser hat eine oberflächenströmung und ist somit nicht still...eine entsprechende nachtabsenkung ist aufgrund einer klimaanlage kein problem...aber was ist denn für dich die notwendige absenkung für rudis?sowohl rudis als auch motinum sind montan arten und werden in der literatur mit ähnlichen temp. angaben erwähnt

        Kommentar


        • #5
          Re: Welche Art für´s Paludarium?

          Ch. montinum hat zwar ähnliche Ansprüche wie Ch. rudis, benötigt jedoch laut Literatur nur eine Absenkung auf kühle Zimmertemperatur (18-20°C). Wenn du die rudis wirklich dauerhaft halten willst, sollten es schon höchstens 16° sein. Wobei, das mit den montinum... Die werden überall als kurzlebig beschrieben(2-3 Jahre). Ob man diese Zeitspanne nicht auch verlängern könnte mit einer stärkeren Absenkung... Aber ich kenne mich da wohl nicht so aus.
          Und für das Wasserbecken kann ich dir trotzdem nicht garantieren, dass die das als solches wahrnehmen. Du kannst es ja versuchen. Aber ob es das wert ist, das Leben eines Chamäleons unnötig aufs Spiel zu setzen...
          Greetz Elias

          Kommentar


          • #6
            Re: Welche Art für´s Paludarium?

            ich hatte nicht vor auf gut glück einfach ein tier hineinzusetzen deswegen erkundige ich mich ja auch ausserhalb von literatur etc. vorher...:-)


            [Edited by flamingoroad on 24-07-2003 at 08:53 GMT]

            [Edited by flamingoroad on 24-07-2003 at 10:02 GMT]

            Kommentar


            • #7
              Re: Welche Art für´s Paludarium?

              @Elias: Ch. (T.) montium braucht wie viele Arten des Cristatus- Komplexes eine relativ starke nächtliche Absenkung der Temperatur auf 15° C. Dauerhaft höhere Temperaturen verringern die Lebensdauer dieser Chamäleons beträchtlich. Diese Art ist außerdem nicht gerade leicht zu halten und einem Anfänger schon mal gar nicht zu empfehlen. Ich wundere mich ein wenig, wie Du zu diesen Aussagen und den von Dir angegebenen Temperaturwerten kommst.
              Gruß


              [Edited by Marc-N. on 24-07-2003 at 09:15 GMT]

              Kommentar


              • #8
                Re: Re: Welche Art für´s Paludarium?

                Marc-N. wrote:
                Ich wundere mich ein wenig, wie Du zu diesen Aussagen und den von Dir angegebenen Temperaturwerten kommst.
                Gruß
                Im Bede-Buch über Chamäleons steht, dass dies die einzige montan-Art sei, die keine so starke Nachtabsenkung brauche, genauso stehts auch im Netz. Ich sah noch keine Seite, auf der etwas anderes stand (soweit ich mich erinnere). Aber wie schon oben geschrieben, habe ich mich auch gefragt über diese Angaben.
                Dann stimmt meine Vermutung also doch. Aber warum stehts dann überall falsch?

                Kommentar


                • #9
                  Re: Welche Art für´s Paludarium?

                  was wäre denn mit bitaeniatus oder ellioti?in der literatur werden leider oft verschiedene angaben zu temp. gemacht so das man kaum rausbekommt was nun passend ist...

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Welche Art für´s Paludarium?

                    @Elias: wahrscheinlich weil man sie auch bei diesen suboptimalen Temperaturen halten und auch vermehren kann. Die Chamäleons leben dann halt nicht so lange und sind anfälliger für allerlei Erkrankungen. Ich würde jedenfalls nicht auf die Idee kommen diese Art zu halten ohne die entsprechende Möglichkeit für eine solch starke nächtliche Temperaturabsenkung zu haben. Ich hatte einige Male das Angebot Nachzuchten von Ch. (T.) montium übernehmen zu können, habe das jedoch aus den genannten Gründen immer abgelehnt. Für mich gehört diese Art zu den schönsten Chamäleonarten überhaupt, doch ich hätte dann immer ein schlechtes Gewissen gehabt.
                    Was die Haltung von Chamäleons im Paludarium angeht, so würde ich eher davon abraten. Man hat ja mit einer derartigen Anlage sowieso schon recht viel Aufwand, kommt dann noch ein relativ anspruchsvoller und pflegeintensiver Bewohner, wie ein Chamäleon hinzu, so kann leicht der Überblick verloren gehen (von der Gefahr des Ertrinkens mal ganz abgesehen). Soweit meine Meinung dazu.
                    Gruß

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Welche Art für´s Paludarium?

                      wenn man nicht noch hundert andere anspruchsvolle tiere zu versorgen hat verliert man auch nicht den überblick...so meine meinung...
                      zur haltung im paludarium...es werden wohl auch wesentlich kompliziertere arten darin gehalten als chamaeleons...mein wasserteil ist trotz der breite von 100cm nicht wirklich groß da er durch wurzeln und pflanzen sehr abgeflacht und eingegrenzt wurde...das paludarium wurde mit augenmerk auf die chamaeleon haltung angefertigt und angelegt...vielleicht könnte jemand einfach mal meine fragen beantworten als nur gleich abzuraten....dies ist nun weder ein vorwurf noch ein angriff also bitte nicht falsch verstehn!

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Welche Art für´s Paludarium?

                        @flamingoroad:

                        Zu deiner ursprünglichen Ausgangsfrage zurückkommend würde ich Dir aber von Melleri abraten. da die Tiefe des Beckens meiner Ansicht nach zu klein ist. Dann eher rudis.Kannst mir ja mal ´ne Mail schicken bei weiteren Fragen;-)

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Welche Art für´s Paludarium?

                          das ein melleri für das becken zu groß ist hatte ich ja schon im ersten beitrag dazugeschrieben;-)

                          wüsste nur gern was von den kleineren arten passen könnte zb.rudis,bitaeniatus oder ellioti zb.?man findet in der literatur leider oft widersprüchliche angaben zu temperaturen etc.
                          wie sind die erfahrungswerte?

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X