Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verstopfung ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verstopfung ?

    Hallo...
    Mein Jemenchamäleon,3 monate alt,hat glaub ich Verstopfung.
    Hat,so glaub ich,irgendwas v Boden weggeschossen...glaube an ein stück Rindenmulch.
    Hat jetzt auch seit 2 Tagen nicht mehr gekotet und ich meine zu die Konturen außerhalb des Bauches zu sehen.
    Er sitzt jetzt da und man sieht genau wie er daran arbeitet..macht sich lang und der Bauch bläht sich dauernd und er Faucht.
    Kann man Ihn da mit irgendwas unterstützen?

    Gruss Tom

  • #2
    Tierarzt!

    Hallo!
    Ich hatte vor kurzem den selben Fall. Wenn es sich am Bauch schon abzeichnet, ist der Fall ja ziemlich klar. Ab zum Tierarzt. Sollte man soweit nichts sehen, kann man in der Regel schon durch vorsichtiges Abstasten im Bauchbereich "Gegenstände wie Holzstückchen oder Rinde ertasten. Hier ist allerdings Vorsicht geboten, da man beim diesem Abtasten innere Organe beschädigen kann. Beim Tierarzt wird das Tier erstmal richtig abgetastet. Beim Fund eines Fremdkörpers wird das Chamäleon sehr wahrscheinlich geröngt und zur Not operiert. Sollte es aber nur ein kleines Stückchen sein, wird der Arzt oder die Ärztin voraussichtlich vorab ein "Öl, bzw. ölige Flüssigkeit" durch den Rachen einführen, welches quasi als Gleitmittel abführend wirken soll.
    In meinem Fall hat sich bestätigt, dass keine Rinde geschossen wurde. Bei meinem Chamaeleo calyptratus wurde aus Vorsichtsgründen dieses "Öl" eingeführt und siehe da, danach war der Kot im Terrarium auch wieder zu sehen. Die Behandlung ohne röntgen kostete für mich 54 Euro. Dafür wurde zudem kontrolliert, ob das Tier einen Parasitenbefall hat. Es wird hierfür allerdings eine Kotprobe benötigt. 54 Euro für ein Ruhiges Gewissen, welche ich gerne investiert habe.

    Tipp: Torf-Sandgemisch statt Rindenmulch nehmen, dann kann auch nicht viel "Fremdkörper" verschluckt werden. Zudem halbstündlich, einmal am Tag eine Vitalux (300W) Bestrahlung mit entsprechendem Abstand (ca. 1m) für das Wohlbefinden des Chamäleons anwenden.

    MfG
    Daniel

    Kommentar

    Lädt...
    X