Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
mein Jemenchamäleon sitz nur noch auf einem Ast und bewegt sich kaum und reibt sich ihr Auge am Ast!!
schließt auch häufig ihre Augen was könnte das zu bedeuten haben??
Ist die Lüftungsfläche des Terrariums ausreichend groß? Stickluft / Stauluft kann zu Infektionen der Bindehaut / Augen führen. Was aber eher recht selten ist - glücklicherweise.
Terrariumgröße? Beleuchtung? Könnte es evtl. Verbrennungen durch ungeschützte Beleuchtung im Terrarium haben?
Vorerst brauchst du noch keine Panik haben, wenn alle Haltungsbedingungen korrekt sind. Aus meiner Erfahrung, es könnte kurz vor einer Häutung sein, dann kommt das schon mal vor. Sollte sich das nicht bessern, keine Futterinsekten geschossen werden etc., unbedingt einen Tierarzt aufsuchen. Bei einer Häutung fressen meine Chamäleons nicht, hält ca. 2 Tage an!
Bei unserem Chamäleon kann man kurz vor der Häutung immer eine "Hautfalte" erkennen. Die geht so links und rechts den ganzen Körper entlang. Sieht ein bisschen so aus als wäre die Haut zu groß geworden (komisch weil eigentlich ist sie ja zu klein:wall
Er hat sich auch die Nase am Ast gerieben, aber die Augen waren nicht zu Viel mehr haben wir von der Häutung auch nicht mitbekommen, ich konnte sie zwar "vorhersagen" aber wenn ich von der Arbeit kam fand ich ein fertig gehäutetes Chamäleon und lauter kleine Fetzen auf den Pflanzen....das war´s
Jetzt steckt er auch gerade in der Häutung, wieder eine Falte, etwas träge aber da er mittlerweile acht Monate alt ist klappt das nicht mehr ganz so flott. Er kommt gut voran, aber man konnte am Anfang gut sehen wie der Helm weiß wurde und die Haut dann geplatzt ist und so weiter. Diese Phasen hat er vorher im Schnelldurchlauf abgespult und sie uns somit vorenthalten.
Also wie gesagt, am Ast reiben ist wohl normal ob es auch normal ist das die Augen geschlossen sind, in deinem Fall sogar häufig, das weiß ich nicht und wage es zu bezweifeln.
Schönes Wochenende Euch allen! Ich hab gleich vier Tage Urlaub
ja vielen dank für eure Antworten!!
Naja ab und zu macht sie die Augen zu ist nicht ständig!!
Aber gut zuwissen da sie schon einige stellen weiß hat gehe ich auch mal von de häutung aus !!
NA dann schönen Urlaub und nochmals danke!!
bevor ich hier die ganzen Fragen stelle, lies dir doch mal diesen Beitrag (besonders Punkt 3 und 4) durch und schreib uns deine Daten über das Terrarium und dein Chamaeleon.
Ich glaube du hast recht wenig Erfahrung in der Haltung dieser Tiere, was ich übrigens nicht schlimm finde, weil dieses Forum u.a. für Neueinsteiger gedacht ist.
Das stimmt soviel Ahnung habe ich noch nicht !!
Aber meiner Pucki (dem Jemenchamäleon) geht es wieder blendet also danke für die Sorgen aber ist alles wieder super danke
Terrarium hat eine Größe von 80cm x 50cm x 40cm
und die Lüftung einmal 20cm x 40 cm groß und zwar links und ober ist es auch eine große!!
Kommentar