Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Regenwald-Terrarienrückwand

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Regenwald-Terrarienrückwand

Hallo Members,

ich versuche gerade die Rückwand für mein Terrarium zu bauen und hab da mal ein paar Fragen an Leute die da schon Ihre Erfahrungen sammeln konnten.

Also ich bin gerade dabei das Styropor zu schneiden. Das gestaltet sich schon mal anders als gedacht. Ich würde gern wissen wie man es anstellt das es nicht zu sehr flockt. Muss da einfach was extrem Scharfes verwendet werden oder ist das nie zu vermeiden?

Im nächsten Schritt werde ich die Stücken mit Aquarien-Silikon zusammenkleben kleben. Das Zeug ist ja sowas von zäh.

Danach fangen die wirklichen Fragen an:

Nehm ich Abtönfarbe (zweimal bestreichen hatte ich gelesen) um den Torf daran drücken zu können und um die Optik zu verbessen?

Und welche ist denn unschädlich für mein Pantherchamäleon?

Mein Bodo ist natürlich sehr aktiv und klettert sehr gern an den Wänden. Gibt es denn eine Technick um die Abnutzung herauszögern zu können?

Das war´s vorerst. Ich danke jedem Einzelnen für einen Tipp!

Zum nicht Flocken: Die Klinge ordentlich heiß machen, am besten mit nem Hitzeföhn. Dann gehts durch wie durch warme Butter, und es Flockt nicht, musst trotzdem langsam schneiden, damit sich beim Temperaturunterschied die ganze sache nicht so Verzieht.

Aber wenn du Felsen oder dergleichen machen willst: Schneide nicht, sondern Breche, nimm ne grobe Raspel und mach alle Kanten Rau, und "verwittert" so, dass keine geraden Kanten und Glatten Flächen entstehen, sieht einfach schöner aus (finde ich, da natürlicher).

Epoxydharz versiegelt und schützt die Rückwand, und Abnutzung dürfte, wenn du ein paar Schichten (Menge von Dicke abhängig) aufbringst vorher kein Thema mehr spielen.

MfG
    Tobi

Kommentar

Ok, brechen und raspeln. Ich versuch das.Danke sehr.

Zu dem Epoxydharz noch ne Frage: Ist das auch so zäh? Ich meine ich hatte mal gelesen: Das Silikon einfach auf die Platten streichen (aber das ist unmöglich. Das Zeug ist unglaublich dick).
      Und gibt´s das auch in verschiedenen Farben? Transparent und dunkel oder dergleichen?

Die Abtönfarbe empfiehlst du also ehr nicht?

Danke nochmal für die schnelle Beantwortung!

Kommentar

Oh man ich hab gerade über Epoxydharz gelesen das man es stöchiometrisch mit einem Härter mischen muss. Das hört sich sehr kompliziert an wie ich finde.

Kommentar

Also ich arbeite nicht mit Epoxydharz, weil ich nur ein Steppenbecken besitze, ergo keine extra Abdichtung zum Fliesenkleber brauche. Aber da kannst du im Technikforum genug Threads über die Suchfunktion finden .

Ich weiss nicht...Abtönfarbe...damit kann man anmalen...die mische ich mir immer in die letzte Schicht Fliesenkleber dazu und trage dann auf. Allein würd ich das Zeug nciht verwenden, das wär mir zu riskant wegen dem abbröckeln und zu teuer, wenn man eine ordentliche Schicht auftragen will.

Hier Bilder wie es aussehen kann, wenn man das so macht, wie ich es grade beschrieben hab, wichtig ist nur: Zeitlassen. Mal eben geht das nicht, wenn man Ansprüche hat, klar kann man mal eben 2 quadratische Plateaus an eine flache Styroporplatte klatschen, sieht aber dann auch sehr unnatürlich aus.

MfG
          Tobi
          Angehängte Dateien

Kommentar

Hui, das sieht ja fantastisch aus. Herzlichen Glückwunsch für die zwei talentierten Hände.

Ja also das es zeitaufwändig wird, merke ich gerade. Aber ich will auch das es schön wird.

Ich möchte bloß keine Optik im Sinne von grauen Felsen sondern ich möchte unbedingt den Humus daran befestigen. Ich weiß bloß noch nicht so recht wie ich das anstelle. Mit dem Silikon kann ich das vergesen, ich brauche eine unschädliche, flüssigere Lösung

Kommentar

Dankeschön für das Lob ,

ja, das mit dem Humus....kann ich mir gerade nicht so richtig vorstellen.....Du willst dir also Erde an die Wand machen? (mal plump ausgetrückt)

MfG
              Tobi

Kommentar

Hallo

Eine wirklich scharfe Klinge reicht um das Gebrösel beim Styropor schneiden weitgehend zu vermeiden. Cuttermesser oder von mir bevorzugt Japankochmesser mit dünner Klinge reduzieren das Gekrümel auf ein minimum.
                Verkleben tun wir Styropor einfach mit Styroporkleber der lässt sich gut auftragen und klebt genauso gut wie Silikon.
                Nach dem Kleben , schneiden und raspeln ( das wiederum gibt eine ordentliche Sauerei) unbedingt alles mit Hitze bearbeiten.Mit Heisluftpistole oder Lötlampe wird die Struktur noch etwas umgeformt und die Oberfläche wird rau genug damit der Putz dann daran hält.
                Flexkleber mit Wasser anmischen ,so dick das man ihn gerade noch pinseln kann und dann 3-5 Schichten auftragen, das ganze 2 Tage durchtrocknen lassen.
                Jetzt kommt das Epoxidharz welches man sich nach seinen Bedürfnissen zusammen stellen lassen kann. Dünn oder Sirupartig, schnell (etwa 10 min.) oder langsam ( bis zu 120min.) Aushärtezeit. Bei senkrechten Flächen also eingebauter Rückwand ist das dickere besser ,bei liegenden halt das dünnere.
                Die Bestandteile des Harzes werden auf einer Küchenwaage aufs Gramm genau gemischt. Das ganze in 2- 3 Schichten auftragen und wieder 2 Tage aushärten lassen.
                Jetzt zum Humus, ich glaube das wird nichts werden da das Zeuch recht schnell verottet und von der Rückwand verschwindet. In unserem großen Wasseragamenbecken wollten wir auch eine " Erdige" Rückwand, wir haben auf das Harz dann nochmal Flexkleber aufgetragen diesmal 1:1 mit Torf gemischt. Eine schöne dicke Pampe einstellen und etwa 2, 3 cm dick überall raufdrücken schon fast einmassieren. dann wieder trocknen lassen 3-4 Tage und fertig ist die Rückwand, die genug Feuchtigkeit und Licht vorausgesetzt mit der Zeit sogar bemoost.

LG Silke

Ps.: Auf unserer Homepage ist der Bau des großen Terrariums relativ ausführlich beschrieben.
                Zuletzt geändert von Sille; 04.10.2009, 13:26.

Kommentar

Danke Sille.
                  So in etwa werde ich das auch machen und bin nun einen Schritt weiter weil ich nicht genau wusste wie ich das denn auf die Rueckwand aufbringen sollte.

Micha

Kommentar

Ich denke zwei Sachen sollte man noch erwähnen.
                    Zum Epoxid mischen: am besten immer nur kleine Portionen wegen der kurzen Verarbeitungszeit und weil man es besser mischen kann. Es muss sehr genau gewogen und sehr gut vermischt werden. Wir benutzen dazu diese Einweg Plastik Becher.
                    Zum finalen Matsch: Das Zeuch sollte langsam abtrocknen durch die hohe Schichtstärke kommt es sonst zu Rissen, also ab und zu mit der Sprühflasche drüber. Ausserdem wirkt das Zeug später wie ein Schwamm es saugt Unmengen an Wasser auf deshalb sollte darunter eine dichte Versiegelung sein oder rundherum ein Glasterrarium.

LG Silke

Kommentar

Hi, m.E. nach braucht man nicht den teureren Flexkleber, der normale Fliesenkleber reicht völlig aus, auch bei Temperaturschwankungen wie bei mir 50°(Sonnenplatz tagsüber) 23°(Sonnenplatz nachts).

MfG
                      Tobi

Kommentar

Na Mensch Sille, da danke ich dir aber recht herzlich. Das ist super ausführlich und ich hoffe ich bekomme es hin.

Ich möchte ja unbedingt eine erdige Rückwand, deshalb werde ich mich darüber nochmal mehr informieren. Das muss klappen.

Ich kenne einen Laden in Erfurt, da macht ein Student die Referenzbecken und der hat es voll drauf. Der hat ebenso ein Regenwald-Becken gemacht und das sieht so klasse aus. Auch mit Humus-Wand und ich werde mal versuchen da Infos zu bekommen.

Ich bin da mal wieder viel zu naiv rangegangen und jetzt wirklich dankbar für jeden Hinweis.

Viele Grüße an alle, die hier Ihre Erfahrungen teilen...

Kommentar

Also ich habe jetzt bei dem Klebstoffprofi auf die Internet-Seite geschaut und der hat extra eine Sparte für Aquaristik/Terraristik, mit dem Epoxydharz.

Allerdings hat er in der Sparte nur mittelviskoses mit 45min. Aushärtezeit, anstatt 120min.

Kommentar

Servus

Servus Ich habe mal mein Projekt das ich im Juli angefangen habe
                            auf meiner Clan-Page schriftlich nieder gelegt.

wenn Du oder Jemand dies lesen möchte
                            (Sind auch bilder dabei)
                            hier ist der Link

http://68er-from-hell.de/index.php?forum-showposts-99

(Nur für die Die sich das ansehen möchten, verpflichtend ist das NICHT!)

bei Fragen helfe ich gerne weiter !

MFG Mike
                            Zuletzt geändert von Marc-N.; 05.10.2009, 09:44.

Kommentar

Super Terrarium Mike. Sieht stark aus. Und dein Pantherchamaeleon ist auch toll. Meiner sieht ähnlich aus.

Also ich seh schon, es führen viele Wege zu einem sehr schönen Terrarium.
                              Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 05.10.2009, 12:54.

Kommentar

Lädt...
                              X