Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Parasitaere Untersuchung und Behandlung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Parasitaere Untersuchung und Behandlung

Nun denn da ich gerade Kot sammel fuer eine Untersuchung meiner Neuzugaenge suche ich natuerlich derweil immer schoen Informationen zu Behandlungsmethoden im Falle von Positiven Ergebnissen und fand nun zuhauf Mitteilungen das eine Behandlung bei derart kleinen Tieren nicht moeglich sei und dieser Stress der Medikamentengabe und die genaue Dosierung der Medikamente fast unmoeglich ist.
    Was sagt Ihr dazu und hat da jemand Erfahrungen gemacht und sollte man wirklich behandeln oder nicht?

Micha der in einem terraristischen Dritte Welt Land lebt und somit lieber mit gewissen Kenntnissen einen Reptilienkundigen Tierarzt aufsuchen moechte.

Gruss.

Micha

Mein Lygodactylus-williamsi-Weibchen hatte einen Abzeß
    und bekam Antibiotika gespritzt (subkutan)
    http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=77269
    Ein reptilienkundiger Tierarzt kann das!
    Alles, was nur ins Maul rein muss, kann man selber machen.
    Bei sehr scheuen Tieren ist das natürlich schwieriger

Kommentar

Zitat von Ceraloni Beitrag anzeigen
      ...
      Alles, was nur ins Maul rein muss, kann man selber machen.
      Bei sehr scheuen Tieren ist das natürlich schwieriger
      Hallo,

das stimmt leider nicht, weil du dadurch bei Chamaeleons sehr leicht die Luftröhre treffen kannst ; da ein Chamaeleon nicht husten kann, sind die Folgen der "einfach mal selber machen Methode" oft recht tragisch.

MfG.
      Uwe Starke Huber

Kommentar

Zitat von Uwe Starke Huber Beitrag anzeigen
        Hallo,

das stimmt leider nicht, weil du dadurch bei Chamaeleons sehr leicht die Luftröhre treffen kannst ; da ein Chamaeleon nicht husten kann, sind die Folgen der "einfach mal selber machen Methode" oft recht tragisch.

MfG.
        Uwe Starke Huber
        Hallo,

also diese Frage interessiert mich jetzt aber auch, wie kann man sowas verhindern mit der Luftröhre? Ich hab inmoment auch ein im Legenot geratende Weibchen. Sie hat ihre Eier abgelegt aber aus unerklärlichen gründen mit drinnen aufgehört. Das Loch wieder zu gemacht und wieder auf ihren Lieblingsplatz gesetzt. Die restliche Eier wurden dann Operativ entfernt. Nun sagt die Tierärztin mir, ich soll 5 Tropfen (Biosern) 3 mal Täglich geben und noch einmal am Tag ein Tropfen Antibiotikum. Inmoment sieht es so aus das das Weibchen diese Methode unfreiwillig mit sich machen läßt. Ich muß Sie zwangsweise diese Tropfen verabreichen. Wie kann ich das verhindern das Sie die Tropfen nicht in die Luftröhre geraten ?

Gruß Jan
        Zuletzt geändert von Rune; 04.10.2009, 12:38. Grund: Rechtschreibung

Kommentar

Also wenn ich behandeln muss oder muesste wuerde ich den Tierarzt kommen lassen und ihn es mir zeigen lassen und nichts alleine versuchen.
          Es ging mir in meiner Frage nicht, um die Technik der zu verabreichenden Medikamente oder anderer Dinge, sondern ob es moeglich und ratsam ist ein Tier in so einem Falle durch eine Behandlung noch mehr zu stressen.

Micha

Kommentar

Hallo,

gezeigt hat Sie mir das. Nur das die Tropfen in die Luftröhre gelangen kann wußte ich bisher nicht. Malerweise Fauchen auch Chamäleon mit offenden Maul wenn es ihnen nicht paßt. Dann wäre das viel einfacher. Wenn ich aus Mitleid nicht Handel weil ich das Tier nicht streßen will, wird das Tier früher oder später eingehen. Schön finde ich dies auch nicht. Über Tierärztin hab ich auch kein Negativen eindruck Sie hat ihren Job gut gemacht und mir gegenüber ein ziemlich guten Fachwissen erwiesen. Sie ist auch Mitglied hier (DGHT-AGARK (Arbeitsgemeinschaft Reptilienkrankheiten der DGHT).

Gruß Jan

Kommentar

Zitat von Uwe Starke Huber Beitrag anzeigen
              Hallo,
              MfG.
              Uwe Starke Huber
              Ich kann das Medikament aber in einem Futtertier verstecken.
              Bei Pinzettenfütterung weiß ich dann, das er es die erforderliche Dosis bekommt.

Kommentar

Zitat von Ceraloni Beitrag anzeigen
                Ich kann das Medikament aber in einem Futtertier verstecken.
                Bei Pinzettenfütterung weiß ich dann, das er es die erforderliche Dosis bekommt.
                Nun ich spreche hier ueber Rieppeleon brevicaudatus und stelle mir das aeusserst schwierig vor diese stressanfaelligen Tiere mit Pinzette zu fuettern.

Micha

Kommentar

Hallo,

natürlich kann man die Erdchamäleons, wie jedes andere Chamäleon auch, tierärztlich versorgen. Die Verdünnung der Medikamente auf das entsprechende Gewicht (wir reden hier ja von der 3 - 5 g-Klasse ) stellt i.d.R. kein allzu großes Problem dar.

Bei manchen OPs gibt es halt gewisse Grenzen.
                  Mit Lupenlampe und Geschick sind jedoch kleinere "oberflächliche" Operationen kein großes Problem.

Bei der oralen Eingabe von Medikamenten ist natürlich nicht nur bei Chamäleons, sondern auch bei anderen Reptilien Vorsicht geboten. Wird vom Tierarzt erklärt, wie vorzugehen ist, ist das vom Besitzer durchaus zu beherrschen. Warnen kann ich, wie Uwe dies ja auch bereits tat, vor einer hastigen unbedachten Eingabe der Präparate. Derartiges sollte man sich immer vom Tierarzt zeigen lassen und sich auch die nötige Zeit nehmen, um das Tier ruhig aber bestimmt während der Prozedur zu händeln.

Bei Ri. brevicaudatus hat es sich beispielsweise bewährt, einen kleinen Tropfen des Medikamentes rostral auf die Maulspalte aufzutragen. Die Tiere lecken ihn sich dann i.d.R. ab und nehmen so die Flüssigkeit stressfrei auf.

Gruß
                  Zuletzt geändert von Marc-N.; 06.10.2009, 09:21.

Kommentar

Meine ri. brevicaudatus haben alle von der Pinzette und aus kleinen Futterbehältern gefressen und das innerhalb kürzester Zeit.

Kommentar

Lädt...
                    X