Unsere Jemendame ist von Mai 2008. Vor ca. 1 Woche bekam sie eine andere Färbung, nicht nur grün, sondern auch türkis und gelbe "Striche". Ich habe daraufhin den Bodengrund mit Torf und Sand aufgefüllt und sie fing auch zu graben an. Leider gräbt sie an der vorderen rechten Ecke in Richtung Glas. Ich habe auch schon ein kleines Loch von ihrem Loch parallel zur Scheibe gegraben, aber das ist jetzt wieder zugebuddelt. Sie hat auch keinen Tunnel gegraben, sondern einfach schräg nach unten alles weggegraben. Wie beuge ich der Legenot vor? Die Bilder sind leider etwas unscharf, aber ich wollte sie nicht stressen und habe durch die Scheibe fotografiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Jemenchamäleon Eiablage
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Das Graben ist ein gutes Zeichen. Meine hat auch keinen Tunnel gegraben. Die Eier wurden nur etwa 5-6 cm unter der Oberfläche abgelegtZuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 05.10.2009, 12:54.
-
Hi,
über Eier und Legenot kann ich Dir ein Geschichte erzählen. Ich behandel gerade ein Jemenchamäleon die sich im Legenot befand. Es war ihr zweite Gelege. Ihr erste war mit 54 Eier bestück. Ihr zweites mit 21 Eier was mich stutzig gemacht hat. Alles war soweit in Ordnung... Probegrabung ca 3 Tage. Bis Sie sich in das Loch verkrochen hat. Soweit so gut. Nächste Tag, Loch zu alles her gerichtet man kann kaum erkennen wo sie die Eier abgelegt hat nur das Weibchen erschien mit etwas geschwächt aus auch der Bauch sah nicht so aus als hätte Sie alle Eier abgelegt. Nun aus Streßgründen hielte ich mich erst mal zurück in der Hoffnung sie würde nochmal Legen. Nach den 2 Tag eingefallen Auge das Tier ziemlich geschwächt. Ich entschied mich die Tierärztin die zum Glück auch mit ihrer Praxis um die Ecke ist anzurufen. Sie stellte am Tier ein Legenot fest. Erste maßnahme für eine Natürlich Eiablage wurde eingeleite ohne erfolg. Der Tag darauf die Operation mit Komplikation.24 Eier wurden noch entnommen eins davon hatte ein Riss. Aus dem Riss ist Eiweis ausgetretten was nochmal zusätzlich zu einer Entzündung kommen kann. Das Tier mußte zur Beobachtung dort behalten werden. Mittlerweile ist Sie wieder Zuhause zwar immer noch geschwächt aber auf den guten Weg zur Besserung. Essen, Trinken tut Sie wieder selbständig nur die Medikamente zu sich nehmen, da wehrt sie sich mit Händen und Füßen
Also macht Dir keine Sorgen, Sie macht bestimmt erst Probegrabung aber warum tust du jetzt erst ein anständigen Bodengrund rein ?
Gruß Jan
Kommentar
-
Ich hatte vorher reinen Torf drin, und noch nicht so viel, weil sie Kokzidien hatte. Bisher hatte sie ja auch noch keine Anstalten gemacht zu graben. Deshalb hab ich jetzt erst aufgefüllt. Was mich eben gewundert hat, war die Form, dass sie nur vorne in die Ecke runtergegraben hat und keinen Tunnel, wenn sie weitergräbt sieht man nachher nicht wirklich eine Veränderung. Ich habe mir Probegrabungen so vorgestellt, dass sie mal da und mal dort gräbt und nicht immer an der gleichen Stelle, ohne wirklichen Fortschritt.
Kommentar
-
Hi,
was du auch mal ausprobieren kannst, wäre du besorgst Dir ein großen flachen Stein und legst ihn ins Terrarium natürlich vorher kurz anständig säubern. Der Bodengrund muß aber unter dem Stein etwas fester sein. Manche Chamäleon haben die Angewohnheim sich unter den Stein zu buddel. Das hat mein Weibchen auch immer gemacht. Muß nur aufpassen das Sie nicht vom Stein erschlagen wird, weil Sie den ganzen Bodengrund weggschaufelt hat.Allerdings wäre wenn sie jetzt Buddelt der falsche Zeitpunkt für den Stein. Da alles was jetzt wieder verändert wird, ein Streßfaktor für Sie wäre. Bild davon hab ich mal angehangen.
Gruß Jan
Kommentar
-
Wie sicherst Du den Stein, dass der nicht (wenn das Chamäleon drunter gräbt) einstürzt? Ich habe noch eine Bartagame und bin noch in einem anderen Forum unterwegs. Dort gab es schon mehr als einen Beitrag, dass sich Tiere unter einen Stein oder eine Futterschale gegraben haben und "daran" starben.
Ich werde das Ganze jetzt einfach so lassen, wie es ist. Wie lange kann ich warten? Oder bei welchen Warnzeichen würdet Ihr zum Tierarzt gehen? Wenn ich zu früh mit ihr zum Tierarzt gehe, ist es zusätzlicher Stress für sie, wenn ich zu spät gehe....:wall:
Kommentar
-
Hallo,
eine Sicherung vom Stein etc. ist relativ einfach, du brauchst nur einen Blumenpott aus Plastik in entsprechender Größe, da schneidest du den Boden ab und schneidest eine entsprechende Öffnung/Eingang rein. Diesen stellst du nun so ins Terrarium, wo die ständigen Grabungen stattgefunden haben und so, dass das Weibchen beim graben die Öffnung nicht verfehlen kann, Bodengrund nicht vergessen. Nun lege ich eine Plexiglasscheibe dann auf dem Blumenpott, Stein etc. oben drauf, Erde drüber und fertig ist die Angelegenheit. Nach der Eiablage kannst du recht bequem die Eier bergen, indem du nur die Plexiglasscheibe entfernst, das Gelege wird so nicht verschüttet! Das Weibchen kann auch nur so im Blumenpott die Eier ablegen, da ich alle anderen Möglichkeiten zum Graben vermeide. Bis heute hat es immer funktioniert.
Grüße
Kommentar
-
Ist es sicher, dass sie trägt, oder kann es sein dass sie gräbt, und gelbe "Striche" hat, und trotzdem keine Eier legt?
Wie lange kann ich warten? Oder bei welchen Warnzeichen würdet Ihr zum Tierarzt gehen? Wenn ich zu früh mit ihr zum Tierarzt gehe, ist es zusätzlicher Stress für sie, wenn ich zu spät gehe....:wall:
Kommentar
-
Guten Morgen,
so wie Amonis beschrieben hat,kannst du auch vor gehen. Ich hab das nicht so gemacht.
Zu den tragende Eier...
In der Regel legen die Weibchen immer Eier stichpunkt Wachseier. Malerweise sollte Sie eine Schwangerschaftfärbung haben und auch an der Untereite von deinen Weibchen müßtes du ansetze von Eiern erkennen. So ein Weibchen kann locker bis zu 50 Eiern legen. Ich hänge Dir auch da mal ein Bild an.
Ab wann Sie in einen Legenot gehen kann sollte sich mal ein Experten hier melden. Da hab ich auch nicht viel Ahnung.
Gruß Jan
Kommentar
-
Also ich habe das Gefühl, dass sie dicker geworden ist, allerdings kann ich bisher keine Ansätze von Eiern erkennen. Gefüttert wird sie wie immer: so alle 2-3 Tage 2 mittlere Grillen oder Heuschrecken oder 3 Mehlkäfer. Sie frisst auch gerne von Zucchini- und Gurkenscheiben und vom Flammenden Käthchen oder Pfennigbaum.
Färbung: sie hat die gleichen gelben Streifen, wie auf Deinem Foto, allerdings ist sie heller, kräftig grün mit blau-grauen Punkten. Da sie bisher noch keine Eier gelegt hat, weiß ich ja nicht mal, ob sie überhaupt trächtig ist, wenn dann sinds ja eh blos Wachseier.
Ich bin mir eben nicht sicher, wie lange ich (für sie ohne Gefahr) abwarten kann, damit sie keine Legenot bekommt, bzw. wie ich feststellen kann, ob sie überhaupt Eier legen möchte, vielleicht gräbt sie ja auch einfach so.
Kommentar
-
Hallo,
die Tragzeit beträgt ca. 30 Tage ab Trächtigkeitsfärbung; wenn du dir nicht sicher bist ob dein Chamaeleon trächtig ist, lasse dein Tier bei einem reptilienkundigen Tierarzt röntgen. Stimmen deine Haltungsbedingungen und dein Chamaeleon ist 4-7 Tage über dem Ablagetermin, wieder einen Tierarzt aufsuchen.
MfG.
Uwe Starke Huber
Kommentar
Kommentar