Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamäleon Eiablage

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

@ Rune,

ja, Kotprobe wurde abgegeben, Kokzidien, erfolgreich behandelt, dann Kotprobe o.k.

Ist das nicht Stress für das Chamäleon, wenn ich es zum Tierarzt bringe, um es zu röntgen?

@ Uwe Starker Huber,

hast Du Dir gleich im ersten Beitrag das Bild angesehen? Ist das eine Trächtigkeitsfärbung (sie lebt alleine)? Ich habe bisher immer nur Bilder gesehen, wie die Weibchen aussehen, wenn sich das Männchen nähert und sie trächtig ist, deshalb bin ich mir ja auch nicht ganz sicher, ob sie wirklich trächtig ist?

Wenn das die Trächtigkeitsfärbung bei Wachseiern ist, kann es sein, dass sie 1-2 Wochen diese Färbung hat, dann wieder 1-2 Wochen nicht, und jetzt seit ungefähr 2 Wochen wieder so gefärbt ist? Wie schon geschrieben, am Bauch kann man keine Umrisse von Eiern erkennen. Seit ca. 3 Wochen läuft sie unten immer wieder auf dem Torf rum, seit ich den Torf mit Sand gemischt und aufgefüllt hab (ungefähr seit einer Woche) gräbt sie, aber immer nur an der einen Stelle.

Kommentar

Streß für das Tier besteht immer wenn man zum Tierarzt geht. Aber stressiger würd es, wenn du ein Tier nach einer Operation pflegen muß. Kleiner Tip falls du zum Tierarzt gehen solltes, denk Bitte daran in die Box noch ein Stöckchen rein zutun und an die Aussentemperatur mitdenken. Ist nicht Chamäleonfreundlich

Gruß Jan

Kommentar

Wer hatte schon mal Wachseier? Wie sah da die Trächtigkeitsfärbung aus? Es könnte ja auch sein, dass sie einfach so buddelt. In den Büchern sieht man immer nur die Trächtigkeitsfärbung dem Männchen gegenüber. Ich hab ihr auch schon einen Spiegel vor die Nase gehalten, weil ich gelesen habe, dass sie dann denkt, das wäre ein Männchen und die typische Trächtigkeitsfärbung annimmt, aber da ist nichts passiert. Ich kann ja auch noch keine Dellen (Eier) sehen. Vielleicht ist sie gar nicht trächtig...

Kommentar

Hallo,

ich habe seit ungefähr August mir ein Jemen-Chamäleon Weibchen zugelegt, mit der ensprechen Ausrüstung die mir das "Futterhaus" empfohlen hat. Sie ist im April geschlüpft und frage mich wann sie das erstemal trächtig ist (vielleicht könnt ihr mir da helfen).

Heute bin ich nach Hause gekomme und da hab ich gesehen, das sie das erstemal ein teifes Loch vorne links an der Glasscheiben ecke gebuddelt hat, was mich erstmal auf den gedanken gebracht hat, das sie bald Eier ablegt. Könnt ihr mir sagen, das ich da den richtigen gedanke habe bevor ich mir den Kopf zerbreche?

Das Loch hab ich erstmal wieder zu gemacht. Weil sonst kann es passieren das da ein, zwei Kletteräste da rein ruschen und zusammen fallen. Da ich noch nicht so richtig erfahren bin hab ich auch noch nicht wirklich merkmale erkennen können, das sie trächtig ist.

Ich habe zwei Bilder dazu gelegt und schaut euch diese mal an, ob ich auch das Terraium (komplete Ausstattung von ExoTerra) Chamäleon freundlich ausgestattet habe (ich weiss das das hier das falsche Thema ist) habe. Oder ob sie auch Gesund aussieht.

MfG
          Ness
          Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo Ness

Leider stimmt da so ziemlich gar nichts! Und wie so üblich in sogenannten "Fachgeschäften" wurdest du völlig falsch beraten. Man kommt eben nicht umhin, sich mittels Literatur etc., vor einem Tierkauf gründlich zu informieren.

1. Ungeeignetes Terrarium: Zu klein, für ein weibliches Jemenchamäleon brauchst du ein Becken mit Minimum LxBxH 80x60x120cm, Höhe gleich reine Kletterhöhe. Zu wenig Lüftungsfläche: Der ganze Deckel und eine Seite sollten aus Gaze bestehen.

2. Bodengrund: Nie Rindenschnitzel! Die Stücke können aus Versehen mitgeschossen werden und zu einem (tödlichen) Darmverschluss führen. Des weiteren ist ein solcher Boden nicht grabfähig und deshalb nicht zur Eiablage geeignet. Das Tier kann keine Gänge graben, die würden einstürzen. Eignen würden sich ein Erde/Sandgemisch oder am besten Laubwalderde. Die Bodenbewohner in der Walderde helfen das Terrarium sauber zu halten und beseitigen Kot, abgefallene Blätter von den ECHTEN Pflanzen etc. Der Boden muss für eine Eiablage min. 25-30 cm hoch sein.

3. Einrichtung: Dichte Bepflanzung mit echten Pflanzen wie Ficus, Efeutute, Schefflera, Drachenbaum etc. Ein Chamäleon muss sich verstecken können, sonst fühlt es sich nicht wohl. Zudem hilft die Bepflanzung, ein gutes Klima herzustellen, wie Luftfeuchtigkeit, verschieden warme Regionen etc.
            Es braucht auch viel mehr Kletteräste in unterschiedlicher Dicke, vor allem auch dünne die das Tier gut umgreifen kann.

4. Beleuchtung: Lampen bei Chamäleons nie ins Terrarium, sondern über die Gaze! Such mal im Forum nach "Verbrennungen" und du wirst ein paar üble Bilder finden! Was ist das für eine Lampe? Wenn du die auch auf Empfehlung gekauft hast, kannst du sie wohl wegwerfen. Zu wenig Licht, zu wenig UV, besonders wenn du ein Becken in tauglicher Grösse baust.

5. Das Tier sieht eigentlich gut aus. Wenn es trächtig wäre, müsstest du einen dicken Bauch mit kleinen "Beulen" sehen. Dass sie vorne in der Ecke buddelt kann auch bedeuten, dass sie raus will, weil das Terrarium zu klein/falsch eingerichtet ist. Vielleicht sieht sie draussen ja auch eine schöne grosse Pflanze und will hin.

Du solltest also schnellstmöglich ein besseres Becken besorgen. Am besten selber bauen, da es kaum chamäleontaugliche zu kaufen gibt.

Was und wieviel fütterst du und wie supplementierst du?

Gruss
            cham-sitter

Kommentar

Hallo,

das Chamaeleons vorne an der Scheibe graben kommt häufiger vor und hat mit einer Eiablage nichts zu tun. Dein Terrarium ist katastrophal und mich würden deine Haltungsparameter interessieren.

MfG.
              Uwe Starke Huber

Kommentar

Hallo,
                und danke für die Info. Das alles werde ich schnellst möglichst ändern!

Ich habe da ein Händler im Internet gefunden der Bausätze für OSB Terraien verkauft! das wäre eins was ich mir als nächstes kaufen würde.

http://www.terra-viotto.de/epages/61...Products/TC002

Das gute dran ist, das ich da eine Glasschiebetür bekomme und ich den Preis ziemlich günstig finde! Wäre das den ein geeignetes Terraium?

Wenn ich jetzt in ein Laubwald gehe und mir den Bodensubstrat besorge, muss ich da noch was beachten oder reinigen oder so?

Mfg,
                Ness

Und ich fütter sie noch jeden Tag (da ich gelesen habe das ich Jungtiere täglich füttern soll) mit ca. 3 (morgens zwei und abends ein ;-) ) Steppengrillen, Kurzflügelgrillen oder Heimchen der mittleren größe. Als Grünfutter gebe ich ihr gezupften Lolo Bionda Salat den sie sehr gerne annimmt, ab und zu Banane, Karotten und Gruke.

Kommentar

Zitat von Ness Beitrag anzeigen
                  http://www.terra-viotto.de/epages/61...Products/TC002

[...] Wäre das den ein geeignetes Terraium?
                  Für das Tier wäre es sicherlich schöner, wenn du an Breite und Tiefe etwas zugeben könntest, die 60cm sind meines Erachtens schon absolutes Mindestmaß. Wenn du mehr Platz hast, such dir bitte ein größeres Terrarium (oder bau selbst).

Wenn ich jetzt in ein Laubwald gehe und mir den Bodensubstrat besorge, muss ich da noch was beachten oder reinigen oder so?
                  Nein. Kann direkt so ins Terrarium, sinnvoll wäre aber zwecks Drainage eine Blähtonschicht untendrunter (Vlies dazwischen und Erde obendrauf).

Und ich fütter sie noch jeden Tag (da ich gelesen habe das ich Jungtiere täglich füttern soll) mit ca. 3 (morgens zwei und abends ein ;-) ) Steppengrillen, Kurzflügelgrillen oder Heimchen der mittleren größe.
                  Wie alt ist das Tier denn? Grundsätzlich gilt auch: Weniger ist mehr, also ruhig mal ein, zwei Fastentage einlegen. Außerdem wäre eine größere Auswahl an Futtertieren für das Tier wünschenswert (z.B. Wachsmotten, Schaben, Stabschrecken, Schmeißfliegen...die Auswahl ist groß).

Liebe Grüße
                  Alex

Kommentar

Hallo Ness!

Da ich ebenfalls in Hamburg wohne und auch ein Jemen-Chamäleon-Weibchen halte (welches ebenfalls im April geboren ist), habe ich Dir eine private Nachricht geschickt. Wenn Du Lust auf Tipps hast, kontaktiere mich einfach! Dann kriegen wir das schon hin, dass Dein Chamäleon sich wohl fühlt und wächst und gedeiht!

Farbenwechselnde Grüße
                    Jes

Kommentar

Hallo

Das Terrarium ist zu klein. Wie schon gesagt sollte die reine Kletterhöhe mindestens 120 cm betragen. Wenn du da also 25-30 cm Bodengrund hinein packst, kann deine Kleine nur noch 90 cm nutzen.
                      Zudem fehlt dem Teil die nötige Wannenhöhe für eben diesen Bodengrund.
                      Weiter sollte die Seitenlüftung nicht oben sein, sondern unten, damit ein Kamineffekt entsteht und auch der untere Teil des Beckens durchlüftet wird.

Und Achtung, bei diesen Becken kommen noch eine Menge Kosten dazu für z.B. Versiegelung, ein Aufbau für die Beleuchtung bzw. einen Lampenkasten. Dann braucht es Teichfolie um die Wanne sicher abzudichten etc.

Bei ins OSB eingefrästen Nuten hätte ich persönlich Bedenken. Wenn diese nicht SEHR gut versiegelt sind quillt das womöglich auf und die Scheiben lassen sich nur noch schwer bewegen.

Am Ende kommt dich so ein "Kompromiss"-Becken grad so teuer wie ein selber, genau auf deine Bedürfnisse gebautes Becken. Hier mal ein Link zu einer Möglichkeit, wie auf schnelle, einfache und relativ günstige Art ein Terrarium gebaut werden kann: http://chamaeleons-online.com/forum/...3995/#msg23995

Gruss
                      cham-sitter

Kommentar

Ich habe mal schnell ein Skizze gezeichnet wie mein nächstes Terraium aussehen könnte! Die größe beträgt jetzt LxBxH 70cm x 70cm x 180cm (größer kann ich das leider nicht machen). Schaut euch das mal bitte an.

Das Terraium sollte evtl. auch stabil sein da ich in ca. 2-3 Jahren aus dieser Wohnung ausziehen werde. Und es soll natürlich den Umzug dann auch überstehen.

Wenn ich das Terraium dann zusammen gebaut habe, habe ich mir so gedacht ein Kletterbaum (mit topf) rein zu stellen. Ich würde gern den Chamäleonbaum (davon habe ich mal was gelesen, der genaue Name fällt mir gerade nicht ein, da muss ich nochmal googlen) und ein paar Diverse Pflanzen noch dazu einzupflanzen.

Mir ist da noch was eingefallen und zwar, wieviel UV und Wärmelampen sollte ich für dieses Terraium benutzen?

PS: Sorry, wegen der schlechten Bild Qualität!
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Ness; 25.11.2009, 17:29.

Kommentar

Lädt...
                        X