Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuling im Forum+Fragen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neuling im Forum+Fragen

Schönen Guten Morgen an alle....

Mein Name is Lucy und ich bin ab Samstag Besitzerin eines 4mon alten Jemenchamäleons.
    Ich hab die Suchfunktionen hier schon ziemlich durchforstet und auch Literatur gelesen.
    Daduch bin ich zu folgendem Setup gekommen und möchte dies hier nun Vorstellen,um ggf Anregungen und/oder Verbesserungen noch Umzusetzen.

Mein Terrarium,Eigenbau aus Styrodur,hat folgende Maße:
    Höhe:1,20 reine Kletterhöhe
    Breite:1,20
    Tief: 0,60
    V2a Gewebe Deckel komplett und eine Seite Komplett

Geplante Beleuchtung:
    T5 BioVital 54W mit LR Light Strip
    2x Bright Sun Jungle UV 70W
    1x LR Wärmestrahler Halogensun 100W
    Dazu,wenn er größer ist,die Vitalux...aber ich denke,momentan sollte die BS genügen..

1xLR Night Sky LED
    1xLR Mini Light Strip LED (zur Simulation bei Tagesanfang und Ende)
    Wollte meine Beleuchtung gerne nacheinander (Zeitversetzt) an u aus schalten

Frage:Wäre die BS FLOOD geeigneter??? In Bezug auf meine Höhe des Terrariums? Insgesamt ist der Innenraum 1,50 hoch...

Regenanlage v E.N.T. (Basic Line)
    Boden: Seramis,darauf Walderde + Laub

Eigentlich wollte ich ein Heizkabel mit 80W(mit LR Thermo Control II) in den Boden mit reinlegen,da ich Angst hatte wegen Schimmelbefall bei dem Seramis..
    Frage: Was haltet ihr davon?

Die Rückwand ist auch selbst gestaltet und an den Seiten würde ich gerne mit XAXIM verkleiden...
    Frage: Habt ihr Erfahrung damit?

Mit welchen Pflanzen habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Für "Sachdienliche Hinweise" und Verbesserungen wäre ich euch sehr dankbar..

Grüße Lucy
    Zuletzt geändert von Lucy-Lu; 07.10.2009, 09:35.

Soll das ein Aufzuchtbecken sein, weil ansonsten würd ich es auf jeden Fall höher bauen.

Kommentar

Hey....soll ein Aufzuchtsbecken sein,ja......

Kommentar

Also ich würde auf das Heizkabel verzichten ansonsten klingt das meiner Meinung nach alles ganz gut

Kommentar

ok..vielen Dank für deine Meinung.!!

Warum würdest du auf das Kabel verzichten?

Kommentar

Weil das Heizkabel nichts bring Chamäleons bzw Reptilien allg. sehen helligkeit als Warm an Also ein Spot z.B und auch so das Kabel bringt rein gar nichts wäre rausgeschmissenes Geld !! Glaubs mir ich hab auch eins zuhause liegen *g*

Kommentar

das Heizkabel wäre auch nicht zum "Wärmen" gedacht sondern zum Trockenhalten des Bodens (damit nix Schimmelt)...

Wie habt ihr das gelöst?

Kommentar

Könnte zu verbrennungen führen wenn das Chamäleon im Bodengrund gräbt

Kommentar

Was sagt ihr zur Beleuchtung bzw was könnte man Verbessern??
                  BS normal oder Flood?

Kommentar

Hallo Lucy,

wenn du, wie du ja geschrieben hast, eine Drainageschicht unter dem Bodengrund hast, schimmelt da nichts.

Die zahlreichen Pflanzen werden zudem genügend Wasser aus dem Bodensubstrat "ziehen".

Es muss sich außerdem ein Temperaturgefälle im Terrarium einstellen können, was bei dem Einsatz von Heizmatten- und Kabeln mitunter nicht gewährleistet ist.
                    Das Heizkabel ist also völlig unnötig und kann getrost herausgenommen werden.

@domfisch: nein, natürlich verbinden nicht alle Reptilien Helligkeit mit Wärme. Da muss man sich nur einal die anatomischen und physiologischen Besonderheiten vieler Schlangenarten ansehen.

Kommentar

Vielen Dank Marc...wie sollte deiner Meinung nach der Bodengrund beschaffen sein?
                      Wie gesagt,wollte Seramis und oben drauf die Walderde...oder sollte dazwischen noch ne Schicht (Blumentopferde o.ä.) oder der Waldboden mit was gemixt werden?

Habe das mit dem "Impact" gelesen,allerdings komm ich noch net so dahinter,was mit "geimpft" gemeint ist...

LG

Kommentar

Der Bodengrund in solchen Terrarien wird gerne mit Kleinstlebewesen "geimpft". Man setzt also z.B. Asseln oder Springschwänze ein, die dann den Boden sauber halten in dem sie abgestorbene Pflanzenteile, Futterreste und Kot verwerten.

Wenn du Walderde nutzt wird dort wohl auch schon einiges an Kleinstlebewesen drin vorhanden sein.
                        Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

Kommentar

Hallo Lucy,

man kann, je nach gewünschter Konsistenz des Bodensubstrates, auch Spielsand aus dem Baumarkt mit der Erde mischen.

Bei meinen eierlegenden Chamäleonweibchen habe ich eine Mischung aus Walderde und Spielsand genutzt (1:1), welche dann für den Bau einer Legehöhle eine ausreichende Stabilität aufwies.

Gruß

Kommentar

Ok...also Heizkabel weg und lieber einen natürlichen Boden.!!
                            Vielen Dank!!

Was haltet Ihr v meinem Lampensetup?
                            T5 und die 2 BS Jungle UV 70W ausreichend + Spot 100W.??
                            Oder doch lieber ne 70w Flood?

Die beiden BS sollten halt auch noch zur Ausleuchtung beitragen..zur UV Versorgung sollten wohl beide,Flood sowohl auch die normale BS,im moment noch ausreichen..dachte ich...sobald Er etwas größer is,wollte ich dann die Vitalux mit dazu nehmen..

Soll ich lieber nen 100W spot nehmen oder eher 2x50 oder gar 2x75w?

Mach mir halt bissle Sorgen,daß ich Temperatur ins Terrarium kriege..

Kommentar

Na,hat da keiner ne Meinung zu??

Ihr habt doch auch alle ne Beleuchtung drinne und,so hoffe ich,doch auch etwas mehr Erfahrung..

Danke im Vorraus

Kommentar

Lädt...
                              X