Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

in welchen Abständen sollten Jemenchamäleons koten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• in welchen Abständen sollten Jemenchamäleons koten

Kann mir jemand sagen in welchen Abständen ein Jemenchamäleon kotet,
    meiner hat seit einer Woche kein Kot abgesetzt.
    Habe Morgen einen Termin beim Tierarzt, der will ihn gleich Röntgen ist das O.k???
    Zuletzt geändert von Marc-N.; 09.10.2009, 09:18.

Kann mir niemand eine Antwort geben bitte!!!

Kommentar

Hallo,

ich habe ein Jemenchamäleon 1 1/2 Jahre alt, männlich. Nomalerweise kotet er jeden Tag, dennoch ist es auch schon vorgekommen, dass er mehrere Tage nicht gekotet hat. Ich habe mir Anfangs auch Sorgen gemacht und bin zu einer Reptilienklinik zur Untersuchung gefahren. Die haben ihn untersucht und meinten, dass er wahrscheinlich zu wenig Flüssigkeit aufgenommen hat. Ich solle ihm Leinsamen in lauwarmen Wasser aufquellen und mit Futter vermischt ihm füttern. Dies hat bis jetzt immer geholfen. Gott sei Dank. Wenn länger als eine Woche nicht gekotet wird, würde ich aber immer einen Tierarzt aufsuchen.
      ich finde es gut, dass Du heute mit Deinem Chamäleon zum Tierarzt gehst.
      Gebe Bescheid, was rauskommt.

Danke Silvia

Kommentar

Danke für deine Antwort Sylvia

Auf jeden Fall gehe ich heute zum Tierarzt

Habe auch schon bemerkt das er nicht viel trinkt, trotz Tropftränke und 2 maliges sprühen morgens und abends.Ich habe es immer wieder mit der Pipette versucht Wasser in ihn reinzukriegen mit einem Tropfen Reptisol, dann bleibt ein Tröpfchen an seiner Schnauze hängen den er dann auch aufnimmt,weil es ihn stört. Gibst du den Leinsamen mit Lebenden Futtertieren
        vermischt??

naja melde mich nacher nochmal wenn ich vom Tierarzt komme

Grüße an alle Pepe
        Zuletzt geändert von Pepe; 09.10.2009, 10:46.

Kommentar

Hallo Pepe,

ich habe ein 1,5 Jahre junges Jemen Chamaeleon, das kotet unregelmässig. An manchen Tage macht sie jeden Tag ihr "Geschäft", manchmal nur 1-2 in der Woche. Ich denke das hat auch viel mit der Fütterung zu tun. Mein Chamaeleon bekommt max. alle 3-4 Tage Insekten (die fange ich zur Zeit noch auf der Wiese) und fast jeden Tag eine Mini-Tomate.

Ich habe übrigens auch mal 2 Wochen Kot bzw. Urat gesucht und am Ende hatte sich mein Chamaeleon eine neue Stelle im Terrarium ausgesucht, die sehr versteckt war.

Kommentar

Gibst du den Leinsamen mit Lebenden Futtertieren vermischt??

Hey.

Ja ich schmiere die Futtertiere (Heimchen) mit dem Leinsamen ein. Es ist eine ziemliche Schmiererei.

Viel Glück beim Tierarzt.

Bis bald

Silvia

Kommentar

Hallo komme gerade vom Tierarzt

Er wurde nicht geröngt, dafür bot er mir an prophilaktisch ein Antibiotika zu geben,was ich strikt ablehnte.

Der Tierarzt meinte ,obwohl ich vor 10 Tagen einen negativen Befund bei der Abgabe der Kotprobe hatte, das man Einzeller nicht bei jeder Kotprobe sehen könnte und die daher wahrscheinlich die Verstopfung herrührt.

Ich bat ihn dann dem Tier etwas Wasser und etwas Paraffinöl einzugeben, und wenn er dann kotet nochmals eine Kotprobe zu untersuchen.

Diesen Vorschlag fand er dann akzeptabel.

Das ist ein renomierter Reptilienarzt. Ich bin geschockt.

grüße Pepe

Kommentar

Lädt...
              X