Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche Bruttemperatur!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brauche Bruttemperatur!!

    Hallo aus Portugal!
    Endlich ist mein Brueter angekommen und laeuft heute Nacht zur Probe!
    Meine dringente Frage waere: Wieviel Grad brauchen Jemenchameleoneier??
    Mein Temperaturanzeiger sagt mir das es ziemlich konstand 28º C sind.
    Kann ich ihn nachts abschalten, oder durchbrueten und auf wieviel º C ? Ich moechte keine Dampfbrut! Bitte helft mir ihr Speziallisten!
    Gruesse Elli

  • #2
    Hallo,

    ich habe Gelege von Ch. calyptratus meist bei 27° C durchgehend inkubiert.
    Die Schlupfrate lag immer nahezu bei 100 %
    Ausfälle während der Aufzucht gab es kaum.

    Ich habe einige Versuche mit anderen Inkubationsschemata gemacht, wie Nachtabsenkungen auf 20 bzw. manchmal sogar auf 15° C
    Die Tageshöchstwerte lagen dann bei 24 - 25° C.
    Ebenso ist die Inkubation bei 21 - 23° C gelungen.

    Großartige Unterschiede bei den Schlupfraten gab es nicht und auch die Fitness der Jungtiere war immer gut, egal, welche Art der Inkubation gewählt wurde.

    Ich rate jedoch grundsätzlich zu eher etwas niedrigeren Inkubationstemperaturen. Es dauert dann einfach nur länger.

    Mit durchgehend 27° C bin ich immer sehr gut gefahren. Ich habe hier noch ein Weibchen aus einem solchen Gelege. Das wird demnächst 7 Jahre alt.

    Gruß
    Zuletzt geändert von Marc-N.; 09.10.2009, 10:00.

    Kommentar


    • #3
      Guten Tag,

      ich habe die Eier bei einer Temperatur von 24 Grad inkubiert, mit einer Schwankung von 1 - 1,5 Grad im Inkubator. Die Schlupfquote lag bei 100 %. Die Inkubation hat mal schlappe 8 Monate gedauert. Keine Ausfälle nach dem Schlupf.

      Gruß

      Ralf

      Kommentar


      • #4
        Ja, ist alles möglich. Ch. calyptratus ist da nicht sehr heikel.

        Meine Aussage "Ausfälle während der Aufzucht gab es kaum" bezieht sich auf die jahrelange regelmäßige Nachzucht. Sie bezieht sich demnach auf sehr viele Gelege, die bei dieser Temperatur inkubiert wurden.

        Wie gesagt, da ist vieles möglich und Patentrezepte gibt es leider nicht.
        Die niedrigeren Inkubationstemperaturen (24 - 27° C) halte ich generell für günstiger.
        Zuletzt geändert von Marc-N.; 09.10.2009, 10:00.

        Kommentar


        • #5
          Moin,
          kann man an der Temperatur ausmachen welches geschlecht bei wieviel grad eher schlüpft?
          Sprich eher wärmer Weiber oder eher kälter Weiber.
          Halte zwar schon lange Chamäleons aber da ich noch nie nachgezogen habe ich mich auch nie damit groß beschäftigt.
          Vielen Dank im Vorraus

          mfg JP

          Kommentar


          • #6
            Obrigada, fuer eure hilfreiche Tips!!
            Also ich werde bei ca. 27 º C ausbrueten, da diese Temperatur momedan gut gehalten wird! Moechte auch keine Dampfaufzucht! Habe auch vor einige Eier zurueck in das Flexarium nach drausen zu bringen um einfach mal zu sehen ob hier in Portugal Naturbruten moeglich sind! Wenn ja muessten sie ja so im Fruehsommer dort auf der Palme auftauchen!
            Was meint ihr um wieviel Tage wird es bei 27 º C Temperatur dauern?? Nur so um mich +- einzustellen?
            Danke schoen und einen schoenen Tag noch!
            Eliane

            Kommentar


            • #7
              Es gibt eine Publikation, nach der es bei Jemenchamäleons kein TSD gibt,
              also bestimmen NUR die Gene das Geschlecht.
              Ich muss da noch mal suchen, vielleicht hat es auch jemand hier aus dem Forum griffbereit?

              Kommentar


              • #8
                Kann mir jemand sagen, wie lange ungefaehr die Brutdauer bei 27º C ist ?
                Und macht es unterschiede ihn nachts auszuschalten in der Brutzeit?? Ich koennte ne Zeitschaltuhr einklemmen. In der Natur ist es ja nachts auch kuehler.
                Veraendern sich die Eier im aussehen und kann man so feststellen ob sie befruchtet sind??
                Warum sind 5 kleine Eier eingefallen?
                Gruesse Elli

                Kommentar


                • #9
                  Hallo,
                  bei ca. 28 Tage dauert es ca. 180 Tage und bei 21 Grad 360 Tage .

                  Bei 21 Grad sind die NZ aber wesentlich kräftiger.

                  Nachtabsenkung bringt bei calyptratus keinen Unterschied.

                  Die 5 Eier werden eingefallen sein weil sie nicht befruchtet sind.

                  100% zuverlässig nachzuweisen ob Leben in einem Ei ist funktioniert eigentlich nur wenn man den Herzschlag misst. Geht aber erst ab ca 100dersten Tag.

                  Gruß
                  Dirk

                  Kommentar


                  • #10
                    Moin!
                    Ist es normal das die Deckel der Heimchendosen im Inkubator total mit Wassertropfen beschlagen sind???

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo,
                      den Deckel kannst du ruhig auf lassen.

                      Ist nicht so gut wenn das Wasser auf die Eier tropft.

                      Gruß
                      Dirk

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X