Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe bei Jemenchamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe bei Jemenchamäleon

Hallo ihr Lieben,

ich habe ein Problem mit meinem Jemenchamäleon:
    In letzter Zeit isst er nicht mehr gut (habs mit Heuschrecken und Zophobas probiert) und er schläft relativ viel (im vgl zu früher) und auch durstig.
    Er ist jetzt 4,5 Jahre alt, hat ein Terrarium (120l x90b x150h), normale bepflanzung (Ficus, Stöcke,...), eine Röhre (repti sun 2.0) und einen großen Spot (weiß aber grad leider nicht mehr was für einen )
    Er hatte das schon ab und zum dass er dann 1-2 (manchmal auch 3) Wochen nicht so gut gefressen hat - vorallem wenn er sich gehäutet hat aber dann war es wieder ganz normal...

Das eigentliche Problem ist, dass ich mir sorgen mache und gerne mit ihm zum Arzt würde aber er ist absolut nicht handzahm...ich weiß nicht was ich da machen soll...

Hat denn jemand von euch eine Idee wie ich dieses Problem löse?
    (müsste halt zum nächsten Reptilienarzt auch ca 1h mit dem Auto fahren)

lg und danke schonmal
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 18.10.2009, 13:50.

bin bei gott kein profi - aber mehr licht braucht dein tier auf jeden fall. die uv-versorgung mit nur einer röhre ist viel zu wenig. (Röhren liefern nach allgemeiner Ansicht nur wenig UV-Licht und nur im Abstand von 30 cm. sind allgemein nützlich für grundhelligkeit, aber nicht für uv-versorgung.) Auf jeden Fall würde ich dir raten, mindestens eine zweite Röhre anzubringen. Dann wird es mal heller.

es empfiehlt sich außerdem eine UV_Lampe osram ultra-vitalux zu installieren, 30 min am Tag zu beleuchten. Das wird deinem Tier sicher Energie zuführen.

Schau, dass er genug Wasser zu sich nimmt.

Diagnose kann dir hier niemand geben. Um den Arztbesuch wirst du unter Umständen nicht herum kommen.

Allerdings ist 4,5 Jahre auch nicht mehr gerade jung. Vielleicht ist er schon zu lange bei diesen unzureichenden Lichtverhältnissen gehalten worden und die Folgen zeigen sich erst jetzt durch allgemeine Schwächung. Ich weiß nicht, ob man bei 4,5 Jahren nicht auch schon von Alterserscheinungen sprechen kann. Hinzukommt, dass jetzt Herbst ist und sich sein Organismus vielleicht auch schon ansatzweise auf eine Art Winterruhe einstellt.

Schau, dass du als Erstes einen Arzt ausfindig machst, dem du eine Kotprobe schicken kannst. Dann musst du nicht mit dem Tier herumfahren. Wenn du dann die Analyse vom Kot hast, wird sich ja zeigen, ob du mit dem Tier selbst auch zu einem Arzt fahren musst.

grüße
    tjango

Kommentar

also ich finde die Beleuchtung erschreckend mager für ein tier das so lichthungrig ist ...... das Tier lebt quasi unter dauer schlechtwetter bedingungen

Kommentar

Lies dir mal andere Threads durch was bei Jemenchamäleon für Beleuchtung rein soll. Müsstest über Suchfunktion eine Menge finden.

Kommentar

Lädt...
        X