Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamäleons aggressiv?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chamäleons aggressiv?

Hallo,

Ich möchte mir in nächster Zeit ein Chamäleon zulegen, habe aber schon öfter gehört, dass Chamäleons sehr aggressiv sind und öfters mal zu beißen.
    Stimmt das? Weil meine Mutter ist davon noch nicht so wirklich überzeugt, da sie denkt, dass sich die Wunde entzünden könnte usw.

Viele Grüße

Marc

Da ein Chamäleon Bedingungen benötigt die man nur in einem Terrarium gut bieten kann (Wärme,ausreichend Licht und Luftfeuchte) ist die chance gebissen zu werden sehr gering da sie nicht durch Glas durchbeissen können

Kommentar

Ja das ist natürlich klar
      Aber wenn man es füttert oder es mal auf die Hand nimmt
      Zuletzt geändert von MaaRc123; 17.10.2009, 21:59.

Kommentar

Zitat von MaaRc123 Beitrag anzeigen
        oder es mal auf die Hand nimmt
        warum willst da das tun ? es ist keine Katze der das gefallen würde (einigen katzen zumindest meinem weniger hehe) du solltest dich Fragen was deine inenre Motivation ist ein Chamäleon halten zu wollen....

Kommentar

Also ich finde Chamäleons halt total interessant und schön.
          Ich finde da gibt es nicht so wirklich eine innere Motivation
          Aber zurück zur Frage wenn es z.B. krank ist und ich es rausnehmen muss um damit zum Tierarzt zu gehen, ist die Wahrscheinlichkeit hoch das es mich dann beißen würde?

Kommentar

naja du siehst es ihm an ob es gerade aggressiv ist oder nicht. Wenn er sich aufbläht würde ich es nicht anfassen weil es dich dann beißen wird!!! Und normalerweiße holst du es auch nicht heraus weil es nur stress bedeutet für dein chamäleon!!! Und wenn es krank wird musst du es so oder so heraus holen egal ob es dich beißt oder nicht aber gehen wir mal davon aus das es nicht krank wird

Kommentar

Hi,
              also bevor ein Chamäleon zubeißt Bläht es sich auf und Faucht, wenn du dann noch näher an das Tier rangehst kann es natürlich sein das es beißt.

Da du dem Tier aber Futter gibst Aktzepiert es dich nach einiger Zeit, mein Männchen ist z.B. so "Zahm" sobal ich am Terrarium vorbei gehe kommt es regelrecht angerannt und will auf meine Hand, mein Weibchen dagegen Biegt sich direkt Hinter einen Ast und versteckt sich und sie Faucht mich auch mal an, wenn ich aber Futter ins Terrarium gebe Interessiere ich sie garnicht und ich kann sie so auch auf meine Hand locken.
              Die Charaktere sind sehr unterschiedlich aber Beißen ist wirklich der letzte ausweg für das Tier, kommt also nur dann vor wenn du das Tier zu sehr bedrohst.

Bevor du dir ein Chamäleon anschaffst musst du dir im klaren dadrüber sein das die Technik nicht gerade Billig ist genau wie der Strom verbrauch.
              Über meinen Beiden Terrarien hängen knapp 800 Watt für ca 12 Stunden am Tag.
              Am besten du Informierst dich schonmal über die Beleuchtung hier im Forum und legst dir auch ein paar gute Bücher zu, du kannst hier in der suchfunktion mal begriffe wie, HQI, HCI, Bright Sun, Osram Ultra VItalux, T5 eingeben das sind Lampen die unbedingt erforderlich sind um genug Helligkeit zu erzeugen alles andere mag für den Menschen Taghell erscheinen ist aber für ein CHamäleon nur eine Dunkelkammer.

Gruß Torsten

Kommentar

Hi erstmal danke für die Antworten.
                Also das Chamäleon wird ein Geburtstagsgeschenk von meinen Eltern also mach ich mir über den Preis nicht so wirklich sorgen
                Ok dann werde ich mal deinen Tipp befolgen und im forum suchen.
                Danke

Kommentar

Das mit zahm und nicht zahm ist meiner Erfahrung nach eine Charaktersache. Es gibt Tiere, die sind einfach aggressiv und es gibt welche, die klettern dir freiwillig auf die Hand.

Ich habe auch schon öfter gehört, dass Jemenchamäleons tendenziell scheuer und aggressiver sind als beispielsweise Pantherchamäleons.

Mein erstes Jememchamäleon (männlich) etwa war zumindest zu mir als "Herrchen" sehr zahm und lies sich vorsichtig auf den Arm locken. Jetzt habe ich wieder ein männliches Jemenchamäleon und der ist sowas von böse, dass ich mich gar nicht mal hinschauen traue Wenn ich mich mit der Hand nähere, schnappt er auch manchmal, Wurde auch schon mal gebissen und habe leicht geblutet... - normalerweise bläht er sich vorher aber auf und kriegt grelle Farben...

Es ist aber keineswegs so, dass man vor einem Chamäleon Angst haben müsste. Von selber würden die nie angreifen. Das ist nur zur Verteidigung.

Prinzipiell solltest du aber eines berücksichtigen: Chamäleons sind keine Kuscheltiere und nix zum Streicheln und knuddeln. Wenn du sowas im Sinn hast, such dir lieber ein anderes Tier.

Kommentar

Also das sie keine Kuscheltiere oder Streicheltiere sind, dass weiss ich natürlich
                    Aber ich möchte natürlich kein Chamäleon was total aggressiv ist wo ich dann schon Angst haben muss, dass es mich nur beißt wenn ich das Futter reintue Sieht man das schon beim Kauf ob ein Chamäleon aggressiv ist?

Liebe Grüße

Marc

Kommentar

Ein Chamäleon kann sich auch einfach schlagartig Ändern und ist dann aufeinmal total Scheu. Also man kann es nicht Pauschal sagen.

Du solltest dir aber weniger Gedanken darum machen ob dein Chamäleon Aggressiv sein könnte sondern lieber wie man ein Chamäleon auch über Jahre erfolgreich halten kann.

Wie schon gesagt ein Chamäleon ist ansich nicht von sich aus Aggresiv es sei den es muss sich Verteidigen oder sein Revier.

Im normalfall erkennst du sehr gut wie sich dein Chamäleon gerade fühlt, wenn es nicht mag das du ihm zu nahe kommst zeigt es Knalligere Farben und macht sich Größer in Form von Aufblähen und Kehlsack herausdrücken.
                      Wenn du dann noch näher kommst Faucht es und macht wackelbewegungen vor und zurück und Zeigt so das es angriffs bereit ist, wenn du es jetzt noch weiter reizt kann es gut Passieren das es angreift.

Das passiert wiegesagt nur wenn du das Tier extrem Nervst.

Wenn du dich einfach ganz normal um das Tier kümmerst passiert rein garnichts das Tier merkt ja auch das du der Futtergeber bist und Aktzeptiert dich nach einiger Zeit.

WIe gesagt mein Weibchen ist auch, wie du es sagst Aggresiv ich sage es ist Naturnahe , aber wenn ich mit der Futterdose, der Pinzette, Pippete , Wassersprüher komme, oder einfach nur Kot entferne Juckt sie das nicht oder ist Interressiert und kommt nah an mich ran um zu gucken was ich mache oder obs Futter gibt.
                      Wenn ich aber so ins Terrarium fasse und sie rausholen will wegen TA besuch oder Freiland aufenthalt mag sie mich garnicht, dann muss ich sie erst mit einem Futtertier auf die Hand locken dann gehts auch ohne Probleme, Wenn sie merkt wo ich sie Hingelockt habe, also auf meine Hand, wird sie auch mal schnell nervös und will Flüchten und ist in dem Fall auch nicht Aggresiv sondern sie will einfach nur weg von mir großem Ding

Also kurz und knapp mach dir keine sorgen, Chamäleons sind recht umgänglich wenn man ihre Körpersprache zu deuten weiss.

Ich weiss ja auch wann meine Katze mir eine wischt wenn ich sie ärger :ggg:

Kommentar

Gut vielen Dank für die Information
                        Dann wäre jetzt alles geklärt

Kommentar

Ich glaube nicht, dass sich das bei Jungtieren schon erkennen lässt.
                          Aggressive Tiere sind aber nicht so ein Problem, weil sie einen beißen könnten - also, daß er auf dich losgeht während du ihn fütterst, ist sogut wie unmöglich. Ein aggressives Tier würde dich halt beißen, wenn du ihm mit deiner Hand zu nahe kommst, weil du ihn zB aus dem Terrarium rausnehmen willst. Das löst man, indem man dem Tier für solche Zwecke eben nicht die Hand hinhält, sondern einen Ast und ihn so dazu bringt raufzuklettern und so...

Also: Aggressive Tiere sind weniger wegen der Beißgefahr ein Problem, als wegen ihrer Scheue, bzw. Ängstlichkeit. (Ist eh logisch: wenn wer besonders Angst hat, neigt er eher auch zu aggressivem Verhalten). Mein Jemenchamäleon hat sich das erste Jahr über jedesmal sofort versteckt, sobald man das Terrarium-Zimmer betreten hat und er hat sich dann auch nicht mehr blicken lassen. Stundenlang.

Man hat dann halt nicht so eine Freude mit dem Tier, weil man es eben sogut wie nie sieht.

Sollte dein Tier sich so ängstlich verhalten, ist es am Besten, ihn mal in ruhe zu lassen, nicht sonderlich zu beachten, das Terrarium mehr als ausreichend zu bepflanzen und zu beleuchten und normalerweise legt sich das dann nach einer Zeit. (Es empfiehlt sich auch, dass Terrarium so anzubringen, dass das Tier im Terrarium die Möglichkeit hat, über der Augenhöhe oder Kopfhöhe von Menschen zu klettern, also herunterzuschauen. Das gibt ihnen das Gefühl von Sicherheit.)

Viele Jemenchamäleons sind auch gar nicht aggressiv. Aber letztlich ist es ein bisschen eine Glücks- bzw Unglückssache.

Beim Kauf hängt es davon ab, ob die Tiere schon etwas größer sind und alleine im Terrarium gehalten werden. Wenn ja, dann sieht man eh, ob das Tier sich total panisch versteckt, wenn du hineinschaust, oder ob es cool souverän weiterklettert.

Bei den noch kleineren, ca. 3 Monate alten Jungtieren, die meistens noch im Rudel im Aufzuchtterrarium angeboten werden, kann man nur die Intuition entscheiden lassen. So ist meine Erfahrung zu dem Thema.

Kommentar

Lädt...
                          X