Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verbesserungsvorschläge Haltung Jemenchamaeleon?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verbesserungsvorschläge Haltung Jemenchamaeleon?

    Hallo,


    Ich habe mir vor einem halben Jahr ein Jemenchamaelon zugelegt.

    Dabei habe ich genau das gemacht, was man nicht machen sollte: aus Mitleid wegen katastrophalen Haltungsbedingungen ein 7 Monate altes Tier aus der Zooabteilung eines Baumarktes „erlöst“. Erst danach habe ich mir Literatur zugelegt und hier im Forum mitgelesen.

    Da ich nicht sofort ein ausreichend grosses Terrarium hatte, aber viel Platz im Garten habe ich erstmal ein Freilandgehege aufgebaut. 1,50x1,50 x 2 m aus Dachlatten und feinem Maschendraht. Das war schon mal sehr schön zu sehen, wie das dem Chamaeleon gefallen hat.

    Jetzt habe ich mein „Winterterrarium“ so halbwegs auf dem Stand, dass ich es hier mal vorstellen kann. Über Vorschläge zur Verbesserung wäre ich dankbar.

    Das Terrarium ist eine Holzkiste mit den Massen 1,20 x 80 x 1,50m. Der Deckel ist vollständig aus Gaze, die linke Seitenwand auch. Die rechte Seitenwand ist in der unteren Hälfte aus Gaze.

    Der Bodengrund ist 10 cm Waldboden und hat reichlich Asseln und Kleintiere, die ich auch ab und zu nachsetze. Die Rückwand ist aus Kork, im unteren Teil und rechts oben Weidenmatte. Wird beides gerne zum Klettern angenommen. Zusätzlich habe ich Kletteräste aus verschiedenen Materialein eingebaut und die Pflanzen können auch zum Klettern benutzt werden.

    Beregnet wird mit einer Anlage von E.N.T mit zwei Düsen, Sprühdauer 2 x täglich 45 sec.

    Die Beleuchtung:
    2 x T5 Röhren,
    1 x 150 W Bright Sun Desert 150 W mit Reflektor
    1 x 150 W HQI Kompaktstrahler von E.N.T
    1 x 70 W PAR

    Ernährt wird mit dem üblichen Angebot an Futtertieren, 2 – 3 mal pro Woche, Supplementierung mit Herpetal (T und M gemischt), und jeden Tag eine Gurkenscheibe.

    Die Bepflanzung ist noch nicht so optimal dicht, aber ich wollte nicht von Anfang an alles vollstellen um dann zurückschneiden zu müssen. Bei den Lichtbedingungen wächst das alles ziemlich schnell und wird in ein paar Wochen hoffentlich noch besser aussehen.

    Wie gesagt: über Verbesserungsvorschläge bin ich dankbar.

    Grüsse

    Paule
    Angehängte Dateien

  • #2
    Sieht doch echt super aus.
    Da gibt es echt nichts was mir am Terrarium einfällt, was man verändern muss (außer der Bepflanzung ).
    Gib doch noch Sepiaschale ins Terrarium. Kann ruhig immer in kleinen Bröckchen aufm Boden liegen. Wird bei mir gern angenommen.
    Eine Frage noch:
    Hat dein Chamäleon immer so extrem stark eingefallene Augen? Oder hat es sich nur ordentlich geärgert, dass es als Fotomodell herhalten musste?
    Gruß Clemens

    Kommentar

    Lädt...
    X