Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium für Furcifer Pardalis?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrarium für Furcifer Pardalis?

Hallo,

Ich habe nochmal eine Frage.
    Habe jetzt ein Terrarium mit den Maßen: H.:1,30m / T.:0,85m / B.:0,70m gefunden.
    Würde das ausreichen für ein Furcifer Pardalis?
    Bitte um Antwort
    Viele Grüße

Marc

Hallo Marc,
    dás Terrarium ist zu klein für Furcifer Pardalis.
    Ich würde dir raten, ein mindestens 80x80x150 (LxBxH) großes Terrarium
    für diese Tiere zu nehmen.

LG Philipp

Kommentar

Ok dann werde ich mal nach so einem suchen
      Danke

Kommentar

Hallo nochmal,

warum baust du dir keins selber ??

LG Philipp

Kommentar

Hi
          Weil ich mir das nicht so einfach vorstelle :P
          Oder ist das sehr einfach? ^^
          Viele Grüße

Marc

Kommentar

Hi
            also meine sind aus Styropor, hat nicht lange gedauert die zu Bauen war einfach und sehr günstig.

Gibt hier auch ein Paar sehr gute Anleitungen zum Bau von styropor Terrarien einfach mal suchen

Kommentar

Aber mir ist gerade aufgefallen:
              Bei dem Terrarium was ich gefunden hatte ist der Unterschied aber eigentlich gar nicht so groß:

Bei mir:H.:1,30m / T.:0,85m / B.:0,70m
              Bei dir:H.:1,50m / T.: 0,80m/ B.: 0,80m

Bist du dir sicher, dass das nicht gehen würde bzw. das Chamäleon sich nicht wohlfühlen würde?

Liebe Grüße

Marc

Kommentar

Es geht schon aber ich finde es auch zu klein Höher ist immer besser und standart Terrarien haben meistens eh zu geringe Lüftungsflächen.

Ich konnte meine Seiten und Rückwände genauso gestalten wie ich es wollte und habe für 160x100x50/HxBxT 80€ bezahlt, ohne Technik natürlich

*edit* du hast eine Privatenachricht von mir bekommen
                Zuletzt geändert von Kalian; 18.10.2009, 19:38.

Kommentar

Hallo Marc

Bau so hoch wie möglich, denn das Pantherchamäleon ist ein Busch und Baumbewohner und guckt seine Umwelt gerne von oben an, es fühlt sich sicherer, wenn es auf dich herab gucken kann. Die reine Kletterhöhe sollte schon 150cm betragen, dazu kommt noch der Bodengrund. Beim Männchen soviel wie für die Pflanzen nötig ist, beim Weibchen min. 25-30cm für die Eiablage.
                  Und oben drüber noch der Lampenkasten, ca. 30cm.

Und bauen ist keine Hexerei, hier mal ein Link zu einer Baudoku:

http://chamaeleons-online.com/forum/...3995/#msg23995

Gruss
                  Salome

Kommentar

Ich denke 1,30 Höhe sind schon viel zu klein Wie gesagt muss man noch einiges für Bodengrund und Drainageschicht (würd ich immer rein tun wegen Schimmel) und da bleibt nicht mehr viel von den 1,30 übrig.

Kommentar

Da ich ein Weibchen habe, hab ich 5cm Drainageschicht und 30cm Bodengrund. Mein Terrarium ist insgesamt 240cm hoch, davon gehen also 40cm Lichtkasten und 35cm Boden ab. Bleibt eine reine Kletterhöhe von 165cm. Du siehst also, das von den 240cm nicht mehr viel über bleibt.

Deswegen gilt bei Chamäleons, desto höher, desto besser. Die Länge sollte zwar nicht zu knapp sein, spielt aber weniger eine Rolle als die Höhe.

In der Natur leben Chamäleon in einem Bereich zwischen 1 bis 3 Meter. Das sollte man beim Terrariumkauf immer im Hinterkopf haben.

Kommentar

Lädt...
                      X