Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sehr komisch!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sehr komisch!

Hallo liebe Chamäleonfreunde!

Uns ist da was sehr merkwürdiges mit unserm Tobias(Pantherchamäleon/ambilobe 1.0) passiert. Und zwar war unser Tobias seit er bei uns lebt (März 09) immer sehr aggresiv. Er hat sich zwar prächtig entwickelt und sich immer sehr wohl gefühlt, aber hat sich nie aus dem Terrarium nehmen lassen. Am Montag wollten wir ihn füttern, und plötzlich krabbelte er einfach auf den Arm ohne zu fauchen oder versuchen zu beissen! Wir waren sehr überrascht, aber haben uns sehr gefreut.:wub: Er fühlte sich sofort wohl und wir ließen ihn ein paar Runden in unserer Wohnung drehen. Jetzt ist sitzt er jeden Tag an der Scheibe und sobald meine Frau oder ich an dem Terrarium vorbei laufe´, kratzt er an der Scheibe und will raus. Sobald wir die Scheibe öffen kommt er schon raus, als ob er es kaum erwarten kann. Selbs unser kleiner Mops stört ihn nicht, wenn dieser genau neben ihm auf der Couch liegt. Gestern ist Tobias sogar auf ihm rumgelaufen, ohne das was passiert ist. Ein wenig Bedenken haben wir trotzdem gehabt.Nun zu meinen Fragen.... Wie kann sich das plötzlich von einem auf den anderen ändern das er so zutraulich wird und das er keinerlei aggresivität mehr an den Tag legt? Kann ich ihn auch bedenkenlos auch mal ein paar Stunden in unserer Wohnung rumlaufen lassen, natürlich nur unter Beaufsichtigung?!Es wäre echt schön wenn uns irgendjemand mal eine plausieble Erklärung dafür geben kann, insofern es dafür eine gibt. :wall:
    Übrigens wollt wir auch nochmals das Forum loben, es hat uns schon sehr viel weiter geholfen. Deswegen eine großen Dank an alle für die zahlreichen Ratschläge.

Ich füge nochmal ein paar Fotos von Tobias ein. Wir sind sehr stolz auf ihn!

Liebe Grüße Stefan
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 18.10.2009, 21:07.

Hallo Stefan,

wahrscheinlich musste " Tobias " ( Pantherchamäleon ) sich erst in seinem neuen Zuhause eingewöhnen. Das dauert bei den einen etwas weniger bei den anderen mehr. Das hängt ganz vom eigenen Charakter des jeweiligen Chamäleons. Naja wie auch immer Glückwunsch, dass er jetzt so zutraulich ist.

LG Philipp

Kommentar

Hmmm...

Hallo Philipp,

danke, es ist halt nur merkwürdig das es von heute auf morgen so plötzlich ging... das hat mich halt gewundert!

LG

Kommentar

Hi Stefan,
        ich wollte auch grade fragen, ob es normal ist, dass sich das Verhalten so schnell ändern kann. Da schließe ich mich dann mal deinem Thread an.
        Mein Jemenchamäleon (Willy) zeigt das gleiche Verhalten. Er war bis vor einer Woche in seiner kleinen Welt hinter dem Glas sehr glücklich und hat nie versucht dieser zu entkommen.Seit einer Woche, zeigt er am frühen abend, das gleiche Verhalten wie dein Pantherchamäleon. Sobald man die Scheiben aufschiebt kommt er sofort an und will auf die Hand klettern.Bei mir ist es aber nur sobald es draussen anfängt zu dämmern, kann sich das jemand erklären?
        Mein Jemenchämaleon bewohnt zurzeit ein Terrarium mit den Maßen 1mx1,2mx0,6m (lxhxt), er ist 10 Monate alt und hat eine Gesamtlänge von 28 cm. Als Beleuchtung hat er eine Jungle Flood von LR nen 75 Watt Haloghen Spot, eine ZooMed Powersun und einen 70 Watt Hqi Strahler. Die BrightSun ist erst seit 2 Wochen in dem Terrarium und man merkt, dass ihm die besser gefällt als der vorherige Hqi Strahler.

Wenn ich es dann mal nicht verhindern kann und das passiert leider ziemlich oft, dann kraxelt er an meinem Arm hoch und sitzt dann meistens in meinem Nacken. Ich gehe dann meistens zum großen Ficus, auf welchen er dann auch gerne rumklettert.Nach ner halben Std. will er dann meistens zurück ins Terrarium. Dann kommt er wieder auf meine Hand und ab zurück ins Terra.
        Auf der einen Seite finde ich es schön, dass er so zutraulich ist und vllt ja auch bleibt, auf der anderen Seite finde ich nicht, dass dies ein arttypisches Verhalten darstellt, oder irre ich mich?
        Meinungen und Erfahrungen hierzu würden mich sehr freuen und mit Sicherheit auch beruhigen.

Mfg
        Thomas

Kommentar

Leider wird es immer schlimmer mit meinem Jemenchamäleon, sobald jemand im Zimmer ist, versucht er rauszukommen, sprich er versucht die ganze Zeit an der Scheibe zu klettern. Hat jemand ne Idee?
          Das ist doch nicht normal...
          Danke im voraus
          Thomas Heck

Kommentar

Natürlich kann man Chamäleons frei in der Wohnung laufen lassen, wenn man die Umgebungstamperaturen geben kann die er/sie braucht (was speziell bei der Luftfeuchte interesant wird sobald die Wohnung vor sich hinschimmelt) und auch die Temperaturen wären mir persönlich doch auf die dauer twas sehr hoch......kann man das machen....oder er/sie wird halt krank und nicht unbedingt alt....ist aber meistens nicht so schlimm da die Tiere leider viel zu billig sind und sich eh keiner dafür interesiert wie sie gehalten werden......

In der Terraristik hat sich (leider) eh durchgesetzt "erlaubt ist was gefällt" also ..........

Bitte aber keine Fotos machen wenn der Mops mal schlechte Laune hatte und das Chamäleon im Maul hat......

Nun mal was sachlicheres : NATÜRLICH faucht(e) er wenn man ihn aus seiner Umgebung nehmen will das ist doch klaro das bedeutet streß, sprunghafte klimatische Veränderungen und potentielle Gefahren das ist nur logisch das ein WILDTIER da so reagiert...er hat sein revier, sein Biotop sein Terrarium das für ihn (so sollte ees sein) perfekt passt was LF, Licht, Wärme etc angeht warum soll er da raus ? macht keinen Sinn.......AUSSER im Hochsommer in ein Flexarium das macht sinn, .......
            Zuletzt geändert von Homer; 02.11.2009, 12:32.

Kommentar

Danke erstmal für die Antwort, dennoch fühle ich mich ein wenig missverstanden. Ich will ja nicht, dass das Tier rauskommt, es soll ja bitte in seinem Umfeld bleiben und sich dort wohlfühlen. Das ist ja auch stets der Fall, ausser es befindet sich jemand im Raum und er sieht Bewegung ausserhalb des Terrariums.
              Nur kann ich doch jetzt nicht das Terrarium abhängen oder sonstiges, das würde ja auch den Sinn verfehlen.
              Deshalb frage ich, was tun, damit mein Jemenchamäleon nicht ständig an der Scheibe rumhängt, wenn man sich im Raum befindet?

mfg
              Thomas Heck

Kommentar

Hallo Willy,

das Verhalten weisst auch mein Pantherchamäleon auf. Er macht es immer dann wenn sich jemand längere Zeit im Wohnzimmer aufhält. In der Woche ist das eigentlich kaum ein Thema weil wir meistens erst spät zu Hause sind. Am Wochenende beim Frühstück klammert er sich mit den Hinterbeinen an einen Ast und es schaut so aus als wollte er die Scheibetür mit den Vorderbeinen aufschieben. Nach öffnen der Tür kommt er auf den Arm gesprintet(ein der wenigen Sitautionen ausser Futtergabe wo er "rennt") und dann lasse ihn über die "kleine Grünanlage" (mehere Scheffleras, Fikus,Kletteräste....)die an den Fensterbänden aufgestellt ist laufen wo er sich sonnt und meistens ein Stück Banane verdrückt. Nach ca einer Stunde ist auch genung Auslauf und er will wieder weg. Wird in Terrariumnähe gebracht, wo er dann wieder von alleine reinklettert.Erklären kann ich mir das Verhalten nicht.
                Habe auch schon gegoogelt aber nichts gefunden. Aber ich denke solange die Temperaturen eingehalten werden auch wenn die Luftfeuchte für eine Stunde nicht ganz passt, man dafür jedoch die Pipette anbietet, dann sollte das keine Grosse Gefahr sein....
                Zuletzt geändert von Spezi; 03.11.2009, 13:04.

Kommentar

Das ist doch mal nen Statement, das ich gebrauchen kann.
                  Danke dafür.
                  mfg
                  Thomas Heck

Kommentar

Lädt...
                  X