Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verstopfung?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Im Prinzip klingt alles sehr vernünftig.
    versuch mal die Vitamin D Dosis auszurechnen, die die kleinen erhalten haben. Chamäleons reagieren nach meinen Erfahrungen sehr ungünstig auf Überdosierungen vor allem von D3 und was für viele Echsen kaum reicht ist ihnen oft schon zu viel. Klingt daher schonmal gut, ihnen viel weniger als den Anolis und Phelsumen zu geben. Aber je nachdem, wieviel die eben genau bekommen, kann es immer noch zu viel für die Chamäleonbabies sein.
    Als kleiner Versuch noch: Gib dem noch lebenden doch mal etwas Volamin ins Trinkwasser. Damit habe ich beim Päppeln geschwächter Echsen sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Aber nur jeden zweiten Tag und etwas dünner als vorgeschrieben. Sonst belastet das auch wieder die Nieren.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo,

der Befund ist da.

Ausgeprägte Gichtnephrose der Nieren.

Sonst nichts! Keine Parasiten, Bakterien, Pilze, was weiß ich.

Alles in Ordnung außer der verflixten Niere.

3 Tiere sind gestorben, ein weiteres sehr krankes Tier hat sich ohne weitere Maßnahme wieder erholt. Sieht nicht nur wieder gut aus, d.h. die Schwellung im Nierenbereich ist weg. Es ist im Verhalten auch nicht mehr von den Gesunden zu unterscheiden.

Die betroffenen Tiere hätten sich mehrere Stunden unter der Vitalux geaalt und alles getrunken, das irgendwie nach Flüssigkeit aussieht.

Das Tier ergreift nach einer gewissen Zeit die Flucht vor der Vitalux und geht seinem Tagesgeschäft in gewohnter Weise nach, genau wie die nicht betroffenen Tiere.

Ich bestäube bei Chamäleons die Futtertiere mit Reptivite, also ein Pülverchen, welches eigentlich sehr gut haftet und außer einem hohen Kalkanteil nur wenig Probleme verursachen sollte.

Flüssigkram bekommen die Chamäleons nicht mehr. Dieses ist so schwierig zu dosieren, dass ich damit nicht zurecht komme.

Ich kann zwar rechnen, aber die Tiere mögen ja auch nicht immer gehändelt werden. Somit entfallen tägliche, wöchentliche oder sonstige Wiegeaktionen.

Danke Euch Allen

Grüße Iris

Kommentar

Hallo Iris

Hier mal ein Link, wo negative Erfahrungen bei der Jungtieraufzucht mit eben dem von dir benutzten Pulver berichtet wird: http://chamaeleons-online.com/forum/...5346/#msg55346

Gruss
        Salome

Kommentar

Hallo,

ich habe erst kürzlich das Präparat durch ein "neueres" ersetzt und narürlich nicht auf die Zusammensetzung geachtet.

Das ist schon seit was weiß ich wie vielen Jahren das gleiche geblieben.

Dennoch bin ich verblüfft, dass sich das 2. Tier so gut erholt. Das ist weder im Verhalten noch im optischen Erscheinen von nicht betroffenen Tieren zu unterscheiden.

Ich habe die geöffneten Körper gesehen und das war absolut grauenvoll. Nur noch Niere und sonst sehr wenig.

Das wieder erholte Tier sah von außen genauso schlimm aus und hatte einfach nur Glück, dass es nicht punktiert wurde.

Es waren bei der Vorstellung beim TA 2 Tiere wirklich in schrecklichem Zustand. Das genesende war eines davon.

Mir fehlt einfach der Zusammenhang. Lag es jetzt wirklich an diesen 2 Tropfen Bioserin?

Ich könnte mir ins Knie beißen. Aber ich wollte das noch kräftigere Tier nicht zusätlichem Stress aussetzen.

Ach so und ich habe die gesunden und das genesende Tier nach wie vor mit mit Reptivite bestäubten Futtertieren gefüttert inzwischen sind sie nicht nur gut proportioniert sondern einfach schlicht und ergreifend mager.
          .
          Mein Verstand verträgt das nicht und morgen bekommen alle was zu futtern.

Grüße Iris

Kommentar

Lädt...
          X