Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

sandfire super foods chameleon dust

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sandfire super foods chameleon dust

    sandfire super foods chameleon dust...hat jemand erfahrung mit diesem vitaminpräparat?es ist hier noch relativ neu auf dem markt...

  • #2
    Re: sandfire super foods chameleon dust

    Guten Morgen

    Kannst du evtl. die Zusammensetzung hier mal posten? Dann können sich unsere Koryphäen (insb. Marc-N) unter Umständen zu Sinn oder Unsinn dieses Präparates äußern und Tipps zu einer möglicherweise nötigen zusätzlichen Supplementierung mit weiteren Präparaten geben.

    Gruß, Sascha

    Kommentar


    • #3
      Re: sandfire super foods chameleon dust

      inhaltstoffe wie auf der packung angegeben:

      calcium caselnate,calcium carbonate,honey powder,dicalcium phosphate,bee pollen,defatted wheat germ meal,alfalfa meal,spirulina algae,rose hips powder,haemotococcos algae,marigold extract,yucca extract,natural mixed tocopherols,vitamin a acetate,d-activated animal sterol,vitamin d3,dried aspergillus oryzae fermentation extract,dried aspergillus niger fermentation extract,dried fermentation product,dried lactobacillus fermentation product,dried bifidobacterium thermophilum fermentation product,dried bifidobacterium logus fermentation product,dried,enterococcus faecium fermentation product,dried bacillus subtilis fermentation product


      das produkt kommt von der sandfire dragon ranch usa und ist auch für andere reptilien erhältlich...es ist zum bestäuben von futter und futtertieren gedacht


      [Edited by flamingoroad on 24-07-2003 at 09:49 GMT]

      Kommentar


      • #4
        Re: sandfire super foods chameleon dust

        Hallo,
        wichtig sind hier vor allem die Mengen der fettlöslichen Vitamine (A, D3 und E), die in dem Präparat enthalten sind. Besonders das Vitamin D3 aber auch Vit. A spielen hier die größte Rolle, da diese Substanzen oft unter- bzw. auch leicht überdosiert (D3) werden können.
        Gruß

        Kommentar


        • #5
          Re: sandfire super foods chameleon dust

          hier noch die analyse laut packung:

          25%crude protein,min
          1,5%crude fat,min
          3%crude fiber,max
          8%moisture,max
          8%ash,max
          14%calcium(ca),min
          16%calcium(ca),max
          vitamin a acetate 20.000 lu/kilo
          vitamin d3,min 4000 lu/kilo

          Kommentar


          • #6
            Re: sandfire super foods chameleon dust

            Ein bißchen kritisch sehe ich die enthaltenen Bakterien, einzelligen Algen und Aspergillen bzw die Extrakte daraus.
            Je nach Methode (der Term" fermentation product" ist sehr kryptisch und kann alles mögliche bedeuten) enthält das dann noch u.U sehr viel DNA und damit einen sehr hohen Purinanteil. Somit KÖNNTE das ganze das auftreten von Gicht begünstigen.
            Aus diesem Grund scheiterten zB alle Versuche in den 80ern, Bakterienextrakte für die menschliche Ernährung aufzubereiten.
            Der D3 Gehalt erscheint mir auch recht gering. Möchte man damit zb einem Tier die empfohlene Menge von 50 IU/(woche*kg) zukommen lassen, müßte man einem 100g Tier bereits 1,25 g von dem zeugs pro Woche geben-was viel ist (so etwa nen Teelöffel).
            Auch ist der Vitamin A Bedarf von Reptilien ähnlich hoch, wie der D3 Bedarf -und beide Vitamine sind bei Überdosierung gefährlich.
            Wie in so vielen Produkten ist auch in diesem Zeugs aber viel mehr A als D3 enthalten-das erschwert die gleichzeitig optimale Dosierung beider Vitamine.
            Mir fehlt auch die Angabe des Kohlehydratgehaltes, den ich aufgrund der Zutaten für sehr hoch halten würde.
            Klingt für mich nach einem auf Erfahrung beruhenden Privatrezept, das ohne wissenshcaftlichen Hintergrund erstellt wurde.
            Bei bestimmten Haltungsbedingungen mag das Zeugs durchaus positive Wirkungen zeigen, bei anderen aber vielleicht das Gegenteil bewirken.

            Nur so als Denkanstoß

            Ingo











            [Edited by Ingo on 24-07-2003 at 11:25 GMT]
            Kober? Ach der mit den Viechern!




            Kommentar


            • #7
              Re: sandfire super foods chameleon dust

              Naja, eine D3 -Überdosierung dürfte hier wohl kaum möglich sein.
              M.E. ist der Gehalt an D3 (4000 I.U. / kg) in diesem Präparat zu gering. Ähnlich verhält es sich mit dem Vitamin A. Zum Vergleich: Korvimin ZVT+Reptil enthält pro kg 50.000 I.U. Hier hat es sich bewährt bei erwachsenen Echsen jedes dritte Futterinsekt mit dem Korvimin einzustäuben. Das Korvimin, oder auch diverse Flüssigpräparate, wie z.B. das Reptosol von Tetra enthalten zwar recht große Mengen der relavanten Vitamine, so daß man hier auch durchaus überdosieren kann, doch bei richtiger und sorgfältiger Anwendung haben sich diese Mittel bereits über viele Jahre hinweg in der Terraristik bewährt.
              Gruß

              Kommentar


              • #8
                Re: sandfire super foods chameleon dust

                Ohje, Ingo hatte ich ganz vergessen als ich oben von den Koryphäen schrieb...
                Ich hoffe du bist mir nicht böse ?
                Danke an euch beide (Ingo & Marc-N)!

                Gruß, Sascha

                Kommentar

                Lädt...
                X