Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Furcifer Pardalis möchte nur Heimchen fressen.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mein Furcifer Pardalis möchte nur Heimchen fressen.

Hallo Leute zuerst beschreibe ich mal die Haltung :
    Mein 5 Monata altes Furcifer Pardalis Lebt nun seid 1-2 Mon bei mir er macht sich eigendlich gut (er ist 17 cm lang und wird schon bund :wub. Er lebt in einem 90x60x160cm großen Terrarium mit einem 40x90 cm großem Ausschnit auf dem Deckel und unter der Tür (oder verschiebare Glasscheiben) ist noch ein 20x90 cm großer Ausschnitt da das bischen wenig ist steht eine Tür immer wenn ich in meinem Zimmer bin offen und das ist oft!
    Die Beläuchtung ist eine Powersun (160w Uv) ein 90 w Wärmespot und eine T5 Röhre.
    Seit etwa einen Monat will er sich sein Futter nurnoch selbstfangen was gut funktionirt nur mit der Vitamin und Calciumsupplementierung ist es bischen aufwändig. Alle Futtertiere die ich in das Terrarium setzte werden ordendlich mit Vitaminen bestäubt aber fast alles sichtbare fällt in laufe der Zeit ab. Für die Calciumzufuhr habe ich Sepiaschale an einen Ast geklemmt und in den Ficuskübel gelegt die Erde darin ist mit abgeriebener Sepiaschale bestäbt da er da ab und zu sitzt und Erde frisst.
    Er will aber nur Mittlerehaimchen und Terflies1-2 kleine Wüstenheuschrecken hab ich auch immer in den Terrarium sitzten aber seid 3 Wochen will er sie unter keine numständen Fressen.
    Habt ihr Rat?
    Drinken tut er ordendlich von der Pipette
    Ich wollte außerderm mal seinen Kot untersuchen lassen kann mir einer nen Link posten wäre super nett!

Ich gratuliere Denjenigen der sich bis hir durchgelesen hat und bedanke mich schonmal für alle Antworten.
    MFG Jannick
    Zuletzt geändert von Marc-N.; 24.10.2009, 11:33.

Hi jannik.
    Hier kannst du den Kot untersuchen lassen. http://www.exomed.de/
    Du schreibst..Seit etwa einen Monat will er sich sein Futter nur noch selbstfangen... Das soll er doch auch! Wenn er nur Mittelmeerheimchen fressen will, dann lass ihn doch. Wenn er älter wird, dann versuchst du es noch mal mit anderen Futtertieren.
    Gruß Heinz

Kommentar

Tja, vielleicht schmecken ihm Heuschrecken einfach nicht.
      Probier es mit anderen Futtertieren.
      Auch Reptilien können Feinschmecker sein.

Ich würde aber auch die Heuschrecken nicht 3 Wochen lang in dem Terrarium Rumlaufen lassen. Alle Futterinsekten, die nicht gefressen werden, nach spätestens 3 Tagen wieder Rausfangen. Im schlimmsten Fall fressen solche Tiere nämlich auch dein Reptil an, wenn sie Hunger bekommen.

Was das verlieren des Kalziumsupplements angeht, wenn die Tiere frei Herumlaufen:
      Versuch möglichst viel Kalzium IN die Futtertiere hereinzubekommen.
      Egal, womit du die Futtertiere Fütterst (Am besten funktionieren kleingeschnittene Bananen und Hundetrockenfutter) stäube es mit Kalzium ein.
      Die Futtertiere mit Kalzium einstäuben solltest du natürlich weiterhin. Aber was die Futtertiere einmal gegessen haben können sie wenigstens nicht im Terrarium verteilen.

Kommentar

Vielen dank!
        Das ist nur so er wollte Zwischendurch dann nur Heuschrecken und jetzt garnichtmehr das wundert mich und er hat die erste Zeit aus meiner Hand geschossen.
        Die heimchen fütter ich mit salat an, deswegen sollte nicht der Fall sein das mein Snapii angefressen wird (wenn ich mich irre bitte ic hum verbesserung.)

Lg Jannick

Kommentar

Salat gebe ich meinen Futtertieren nur in Ausnahmefällen, der hat zu viel Wasser und zu wenig Inhaltsstoffe.
          Um Ehrlich zu sein, ich halte Salat nichtmal für Menschliche Ernährung als Geeignet.
          Bei Heimchen solltest du dazu bedenken, was deren Natürlicher Lebensraum ist.
          Heiße Sonnige Steppe. Die Meisten Pflanzen dort haben nicht wirklich viel Wasser.
          Außerdem kann man Salat nur wirklich schwer mit Kalzium bestäuben.

Kommentar

Zitat von Jannick Beitrag anzeigen
            Er lebt in einem 90x60x160cm großen Terrarium mit einem 40x90 cm großem Ausschnit auf dem Deckel und unter der Tür (oder verschiebare Glasscheiben) ist noch ein 20x90 cm großer Ausschnitt da das bischen wenig ist steht eine Tür immer wenn ich in meinem Zimmer bin offen und das ist oft!
            Ehrlich gesagt finde ich das trotzdem an Belüftung sehr dürftig, zumal eine durchgehende bessere Belüftung (nicht nur "die Tür ist offen wenn ich da bin") wünschenswert wäre.

Die Beläuchtung ist eine Powersun (160w Uv) ein 90 w Wärmespot und eine T5 Röhre.
            Ist meiner Meinung nach nicht ausreichend für das Tier. Schau doch mal oben rechts in die Suchfunktion, das Thema Beleuchtung für Chamäleons ist hier sehr oft vertreten und diskutiert.

Er will aber nur Mittlerehaimchen und Terflies1-2 kleine Wüstenheuschrecken hab ich auch immer in den Terrarium sitzten aber seid 3 Wochen will er sie unter keine numständen Fressen.
            Wie oft und mit wie vielen wie großen Futtertieren fütterst du denn? Welche Futtertierarten stehen noch zur Verfügung?

Liebe Grüße
            Alex

Kommentar

Zitat von Wirrkopf Beitrag anzeigen
              Salat gebe ich meinen Futtertieren nur in Ausnahmefällen, der hat zu viel Wasser und zu wenig Inhaltsstoffe.
              Um Ehrlich zu sein, ich halte Salat nichtmal für Menschliche Ernährung als Geeignet.
              Bei Heimchen solltest du dazu bedenken, was deren Natürlicher Lebensraum ist.
              Heiße Sonnige Steppe. Die Meisten Pflanzen dort haben nicht wirklich viel Wasser.
              Außerdem kann man Salat nur wirklich schwer mit Kalzium bestäuben.
              Na ja, das komt ja nun ganz auf die Art des Salates an. Das Verfüttern hochwertiger Salate und Wildkräuter, wie Löwenzahn und Spitz/Breitwegerich etc. ist definitiv anzuraten und hilft, die Futterinsekten gut zu ernähren.
              Anzumerken wäre hier, daß auch Hundefutterflocken sowie Fischfutterflocken sicherlich nicht im natürlichen afrikanischen Habitat von Heimchen vorkommen

Um auf das eigentliche Thema zurückzukommen, eine Vorliebe für eine bestimmte Insektenart, deutet meist auf eine Überfütterung des Chamäleons hin.

Gruß

Kommentar

Das mit der überfütterung war mir nicht kla ok dann bekommt er jetzt so 2 ma in der woche Futterpausen oder sollten es mehr sein?
                Das die Beleuchtung zuwenigh ist hätte ich jetzt echt nicht gedachta ber wenn du es sagt... Ich lese mich jetzt erstma ldie Themen dazu danke.
                Die andren Futtertiere sind Steppengrillen die mit den heimchen ija anscheinen sehr nah verwand sind und Wüstenheuschrecken. Gelegendlich auhc mal Terlies.

LG jannick

Kommentar

Zitat von Marc-N. Beitrag anzeigen
                  Na ja, das komt ja nun ganz auf die Art des Salates an. Das Verfüttern hochwertiger Salate und Wildkräuter, wie Löwenzahn und Spitz/Breitwegerich etc. ist definitiv anzuraten und hilft, die Futterinsekten gut zu ernähren.
                  Anzumerken wäre hier, daß auch Hundefutterflocken sowie Fischfutterflocken sicherlich nicht im natürlichen afrikanischen Habitat von Heimchen vorkommen
                  Was de Wildkräuter (oder schlicht Gräser) angeht stimme ich dir ohne weiteres zu.
                  So lange man sie entweder nur dort sammelt wo man sicher sein kann, dass die Belastungen durch Krankheitserreger, Pestizide oder Autoabgase gering sind, oder man sie selbst im Blumenkasten züchtet.

Bei dem Wort "Salat" denke ich nunmal zuerst an das was im Handel am verbreitetsten unter diesem begriff verkauft wird. http://de.wikipedia.org/wiki/Eisbergsalat
                  Und das ist nun wirklich nichts, was man als gesunde Ernährung bezeichnen kann. Obwohl es Grün ist.

Ich biete meinen Futterinsekten immer drei verschiedene Nahrungsquellen an (Täglich Frisch).
                  1 Grünzeug: Wildkräuter, Gräser, Obst, Gemüse etc.
                  2 Ein Grillenfutter Gelee aus dem Terrarien Handel. Ich habe meiner Tierärztin die Zutatenliste und die Nährwertangaben vorgelegt. Sie meinte Dass die Zusammensetzung wirklich erstaunlich gut sei.
                  3 Hundetrockenfutter, Welches mit Kalziumsupplement bestäubt ist:
                  Hundetrockenfutter hat ja vieles an Kontroversen.
                  Hier meine Gründe, warum ich es verwende:
                  - Es Schmeckt den Tieren, die zanken sich richtig um die Bröckchen.
                  - Poröse Oberfläche, dadurch bleibt unglaublich viel von dem Kalziumpulver an den Bröckchen hängen, verbunden mit Punkt eins kann ich meinen Heimchen so die Maximale Menge an Kalzium in den Magen bringen.
                  - Es ist die einfachste Möglichkeit eine Proteinreiche Futterkomponente zu liefern. Natürlich könnte ich auch Fleisch oder Ei geben, wird aber schneller schlecht und nicht so gut angenommen.
                  Proteinreiche ernährung bietet drei Vorteile
                  - Kein Kannibalismus unter den Tieren
                  - Weniger Probleme bei der Häutung
                  - Schnelleres Wachstum und insgesammt Vitalere Tiere

Kommentar

Mhh das glingt sehr interessant...
                    Ich gebe meinen Futtertieren Löwenzahn aus dem Garten und Katztendrockenfutter (ich denke das es in etwas das gleich wie HUndefutter ist) wobei ich sagen muss das das Katzenfutter nicht sogut angenommen wird.Beides ist mit Sepierschale bestäubt. Ich hoffe das der Löwenzahn nicht zusehr verunreinigt ist... Vor meinem Haus und eine straße dahinter sind 2 Strapen die Straße hinter mir ist ein Haubtstraße. Ich könnte auch weiter oben an dem Berg Löwenzahn holen und nach diesem speziellen futter halte ic hauchmal aussicht. Kannst du mir da eine Marke epfehlen?
                    Ich beführchte das mein CHamälion ein Kaltium mangel hat da ich ihn fast jeden 2 Tag irgendwo Erde oder an der Korkrückwand Futtern sehe zum glück bekommt er nichts von dem Kork ab.
                    Die Stelle wo Snap (mein CHamäleon) sich die erde Holt habe ich mit Sepierschale bestäubt und auch kleine stückchen hingelegt.
                    Snap war auch etwas überfüttert ich hoffe das er wenn er jetzt weniger zufuttern bekommt wieder aus der Hand schiesst damit ich ihn die Vitamine und das Kaltium verabreichen kann.
                    Oder gibt es auch Kaltium was man ins Wasser machen kann da er immer schön aus der Pipette drinkt ich brobiere es ainfach mal aus das da rein zu müschen.

LG jannick

Kommentar

Wir haben einen 4 Monate alten Furcifer Pardalis, den wir leider schon mit einer leichten Rachitis vom Händler bekommen haben. Meine Tierärztin hat uns den Tip gegeben, uns Calcium-Sandoz D3 Brausetabletten aus der Apotheke zu holen. Davon bekommt er ein mal die Woche 1,0 Gramm pro 100 Gramm Körpermasse mit der Pipette verabreicht. So gehen wir neben der UV Bestrahlung und dem Einstäuben der Futtertiere sicher das er genug Calcium bekommt. Hat ihm bis jetzt auch schon sehr gut getan.

Gruß

Kommentar

Vielen Dank,

ich habe ihm gestern und heute auch etwas Sepierschale in sein Wasser gerieben; davon hat er etwa 2 Tropfen bekommen und sonst normales Leitungswasser.
                        Er war wirklich überfüttert, denn er hat vor 30 Min. wieder die Wüstenheuschrecken genommen und es schien so auch ok zu sein.
                        Wie groß ist euer Chamaeleon und ist es schon bunt?
                        Mein Snap ist jetzt 17 cm und ist schon grün und blau er ist auch 4-5 Monate alt.
                        Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 27.10.2009, 16:54.

Kommentar

Aber, wenn das nur Calzium ist, tut er doch das überschüssige Calzium ausscheiden oder nicht ?
                          Dann müsste man sich nicht so viel Arbeit mit dem Abmessen machen.
                          Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 27.10.2009, 16:55.

Kommentar

Wie groß unser Hugo ist hab ich noch gar nicht gemessen. Er wiegt jetzt 17g und Farbe zeigt er nur beim Sonnen. Dann wird er schon etwas rot.

Ich mische eine viertel Tablette auf 10 ml Wasser. Davon bekommt er so viel wie er freiwillig trinken mag. Da das eh nur ein paar Tropfen sind wird er wohl nicht überdosiert sein Und wie du schon sagst, den Rest scheidet er durch die Nase eh aus. War bis jetzt aber noch nicht der Fall. Den Rest von den 10 ml trink ich dann einfach selber. Ist ja für uns auch gesund.

Kommentar

Hallo,
                              mich wundert es:
                              Gewicht genau 17 Gramm aber noch nie gemessen? tzzzzzz....
                              Gruß
                              Heinrich

Kommentar

Lädt...
                              X