Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Furcifer Pardalis - sonderbares "Paarungsverhalten"

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Furcifer Pardalis - sonderbares "Paarungsverhalten"

Hallo zusammen!
    Ich habe ein Furcifer Pardalis-Paar (jeweils in einem separaten Terrarium 90x80x160cm getrennt gehalten), das mit einem Jahr eigentlich zur Paarung bereit wäre.
    Ich muss dazu sagen, dass ich bisher nur Erfahrungen mit Jemenzüchtungen gemacht habe, die aber recht erfolgreich.
    Nun habe ich die letzten Wochen das Panther-Weibchen vier, fünf mal zum Männchen gesetzt und seine Reaktion war eher gleichgültig bis leicht aggressiv. Nur einmal begann er kurz mit dem typischen Kopfnicken, ist aber dann wieder weitergezogen.
    Heute vormittag hab ich wieder mal das Weibchen zu ihm ins Terrarium gesetzt (er war ziemlich aktiv gerade im Geäst unterwegs) und innerhalb weniger Sekunden ist er herangestürmt und hat das Weibchen mit seiner Zunge GESCHOSSEN!!!
    Ich hab die beiden natürlich sofort wieder getrennt, und bin jetzt einigermaßen ratlos, wie das mit dem Nachwuchs was werden soll.
    Hab ich nur den falschen Zeitpunkt erwischt?
    Kann ich eine weitere Begegnung riskieren?
    Bin gespannt, ob jemand ähnliche Beobachtungen gemacht hat und danke im Voraus für eure Beiträge!

Hallo,
    ich muss zugeben das ich noch keine Erfahrungen mit Chamälions gesammelt habe.

Trotzdem weiß ich das man (allgemein bei allen Reptilien) immer das Männchen zum Weibchen setzten sollte, nie andersherum. Ob das jetzt etwas damit zu tun hat, weiß ich allerdings nicht.

Desweiteren könnte ich mir Vorstellen das das Weibchen evt. noch (ein wenig) zu jung sein könnte, oder das Pärchen zur Parungsstimulierung eine Winterruhe einlegen sollte.

Aber wie gesagt, ich kenne mich nicht wirklich gut mit Chamälions aus.

Hoffe ich konnte weiterhelfen.
    Lg
    philip

Kommentar

Kann sein das das männchen kein Interesse an ihr hat, das kommt schon mal vor!

Ist es die selbe Lokal-Farbform?

Was hat das Weibchen für eine Färbung (Foto)?
      Zuletzt geändert von Marc-N.; 26.10.2009, 10:23.

Kommentar

Etliche mir bekannte Tiere wollen die Weibchen nicht begatten.
        Als mögliche Ursachen stehen Zeitigung oder Gruppenaufzucht im Felde.
        Ich selbst halte auch so ein faules Exemplar, der ist so asexuell, dass er sogar andere Männchen ignoriert.
        So konnte ich vor ca. einem Jahr während des Urlaubes eines Bekannten sein männliches (auch nicht paaren wollendes) Tier im selben Ficus (2mx1mx2.4m) halten, die Beiden schliefen sogar dicht nebeneinander.

Fazit Hoffnungslos!!!

Gruss Alex

Kommentar

Fotos

Anbei nun zwei ganz aktuelle Fotos des Pärchens!
          Bei der Gelegenheit möchte ich auch die Farbform gleich zur Diskussion stellen! Ambilobe, oder?
          Das Weibchen sieht seit zwei, drei Wochen so aus. Ich gehen von einer Trächtigkeit (leider unbefruchtet) aus.
          Freu mich auf weitere Beiträge!
          Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
          X