Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freizimmerhaltung von chamäleo hoehnelii

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Freizimmerhaltung von chamäleo hoehnelii

Hallo,
    hat vielleicht jemand Erfahrungen mit der Freizimmerhaltung von Helmchamäleons?
    Was muss ich beachten?
    Was ist im Winter?
    Was ist mit Futter?
    Werden Helmchamäleons zahm?
    Ich möchte mir evtl. eines anschaffen, weiß aber außer dem, was in Fachbüchern steht, nichts über diese Tiere.
    Würde mich sehr über Antworten freuen.

Re: Freizimmerhaltung von chamäleo hoehnelii

wagener*frank wrote:
    1. Was muss ich beachten?
    2. Was ist im Winter?
    3. Was ist mit Futter?
    4. Werden Helmchamäleons zahm?
    Hallo Frank,

folgendes:
    zu 1: http://www.dreihorn.net/hoehneli.html sehr informativer Haltungsbericht eines Züchters. Vor allem zu beachten sind die Höchsttemperaturen sowie die Nachtabsenkung (auf 10-15 Grad) und die Luftfeuchtigkeit (bei Zimmerhaltung lassen sich m.E. nachts 90 - 100% kaum realisieren)
    zu 2: Wo siehst du denn die Probleme im Winter? Die Heizungsluft wird viel zu trocken sein, dafür dürfte die Nachabsenkung leichter gelingen wenn man abends kräftig lüftet und anschließend das Fenster einen klitzekleinen Spalt offenlässt
    zu 3: Füttern entweder von der Pinzette oder aus einem Futterbehälter (hohes, glattwndiges Gefäß aus dem das Futter nicht entkommt, das Chamäleon aber noch schießen kann) - es sei denn du magst das mediterrane Flair mit Zirpen in allen Ecken der Wohnung
    zu 4: keine Ahnung aber schau mal hier: http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=13767 Ein Thread zum Thema "Zutraulichkeit", davon gibt's hier noch ein paar, ich hab nur keine Zeit zum Suchen.

Viele Grüße, Sascha

Kommentar

Also ich würde mal sagen, generell kann man Helmchamäleons schon im Zimmer halten, du solltest nur immer auf die LF und Temperatur achten!!

Wenn meiner draussen ist, bekommt er sein Futter aus einem kleinen Napf (Heimchen rupfe ich vorher die hinterbeine raus, damit sie nicht rausspringen).
      Da dieses Chamäleon eine Nachtabsenkung von min. 15°C haben muss, ist es besonders im Winter einfach diese Temperatur hin zubekommen.

Zahm ist immer relativ, meiner kommt schon auf die Hand,(aber auch nur weil er weiß das es dann auf die Fensterbank geht)dass aber auch nur wenn er möchte.

Liebe Grüsse
      Jessy

Kommentar

wagener*frank wrote:
        Hallo,
        hat vielleicht jemand Erfahrungen mit der Freizimmerhaltung von Helmchamäleons?
        Was muss ich beachten?
        Was ist im Winter?
        Was ist mit Futter?
        Werden Helmchamäleons zahm?
        Ich möchte mir evtl. eines anschaffen, weiß aber außer dem, was in Fachbüchern steht, nichts über diese Tiere.
        Würde mich sehr über Antworten freuen.

hallo frank , im moment halten wir auch einen unserer hoehnelii auf einem grossen kaffeebaum . (abends kommt er aber wieder ins terrarium) . er bettelt schon morgens rum und will raus. denn setzen wir ihn auf'm baum wo er auch die möglichkeit hat zu trinken. aber er schaut von morgens bis abends nur nach draussen und schaut sich gemütlich die gegend an. komischer weise weiß er abends schon das es bald schlafen zeit ist und kommt immer auf die hand gekrochen. (schläft dort fast ein) und wir setzen ihn ins terrarium. je nach laune trinkt er hier oder frißt. so haben wir nicht das problem mit der luftfeuchte und temp.
        gruss martin

Kommentar

Moin martinx,

eine Frage:
          warum kommt denn der Kleine abends ins Terrarium zurück?
          Könntet ihn doch auch auf dem Kaffee-Baum schlafen lassen !??

Snafuuu

Kommentar

Re: Re: Freizimmerhaltung von chamäleo hoehnelii

snafu wrote:
            Moin martinx,

eine Frage:
            warum kommt denn der Kleine abends ins Terrarium zurück?
            Könntet ihn doch auch auf dem Kaffee-Baum schlafen lassen !??

Snafuuu
            das schon aber (tja so sind die tiere) will er das nicht. er schaut abends schon immer wer ihn denn ins becken zurück setzt . ausserdem steht der baum bei uns oben auf dem flur und da sind die temperaturen doch zu hoch und wir kriegen dort auch die luftfeuchte nicht so hin.
            daher kommt er lieber zurück ins terrarium. eines unsere calyptraten weibchen bleibt z.b. auf unserem condo die ganze nacht weil die die temperaturen besser verträgt.
            martin

Kommentar

Lädt...
            X