Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung bei Jemenchamäleons

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beleuchtung bei Jemenchamäleons

    Hallo erstmal,

    plane ein neues Terrarium für meine beiden Chamäleons.
    Dazu plane ich auch eine neue Beleuchtung.
    Habe mir bereits eine neue Osram Vitalux gekauft, die 30 Min. pro Tag brennen soll.Außerdem habe ich mir noch für die Dauerbeleuchtung an UV-Licht eine UV-Kompaktlampe zu gelegt.
    Jetzt meine Frage: für lokale Sonnenplätze bzw. für die Grundhelligkeit und die Wärme im Terrarium, habe ich mir überlegt 2 HQL-Lampen mit 80-125Watt zu installieren. Oder sollte ich mir lieber andere Lampen zulegen??
    Da bin ich völlig überfragt was besser bzw. geeigneter ist für meine Beiden ist.

    Das Terrarium soll aus Holz sein. Es gibt 4 große Gaze-Gitter. Bodengrund aus Sand und Pinienrinde(20cm).Als Kletteräste wollte ich Rebholz verwenden.
    Pflanzen: Ficus benjamini; Orchidee; künstl. Efeu; 2 andere Pflanzen( Name nicht bekannt)-- Größe des Terrariums: 100*80*150cm (l*b*h)
    Ist das soweit okay??
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 27.10.2009, 16:00.

  • #2
    Erstmal eine Frage, habe ich es richtig verstanden und du baust ein Terrarium für zwei Jemenchamäleons? Sind es Männchen oder Weibchen?

    Gruß Matthias

    Kommentar


    • #3
      Hi,

      ich schließ mich an: 2 Tiere in dem Terrarium?

      Was für eine UV Lampe?

      Pinienrinde würde ich nicht nehmen (die Stücke könnten verschluckt werden), besser ist Walderde.

      An der Orchidee wirst du wahrscheinlich nicht lange Freude haben und es wäre schon gut zu wissen, wie die anderen Pflanzen heißen, da sie evtl. giftig sein könnten.

      Grüße
      Coleene

      Kommentar


      • #4
        Also es handelt sich um ein 1 Mänchen (1 Jahr alt) und ein Weibchen(3/4 Jahr alt). Ja, ich will ein Terrarium bauen. -Grundmaße: 100*80*150

        Das bisherige ist mittlerweile zu klein. -Maße: 60*50*100

        Meine Frage beläuft sich jetzt auf die Beleuchtung

        Kommentar


        • #5
          UV-Lampe: Osram Vita Lux 300Watt
          UV-Kompaktlampe: Exo-Terra "Repti-Glo 5.0"
          HQL-Lampen: Hobby 80Watt bzw. 125Watt

          Meine Frage: Ist eine HQL-Lampe die richtige???

          Kommentar


          • #6
            Zitat von stevo-KSC Beitrag anzeigen
            Also es handelt sich um ein 1 Mänchen (1 Jahr alt) und ein Weibchen(3/4 Jahr alt). [...]Grundmaße: 100*80*150
            Da kannst du mE keine zwei Tiere drin halten (davon abgesehen, dass zwei Chamaeleo calyptratus in einem Terrarium selten auf Dauer gut geht). Die Maße des geplanten Terrariums langen gerade für eines. Aber da du ja, soweit ich das richtig verstanden habe, noch in der Planung bist, wäre es ja noch keine Schwierigkeit, die Größe deutlich zu erweitern - oder sinnvollerweise zwei Terrarien zu planen, für jedes Tier eines.

            künstl. Efeu
            Warum denn das Efeu künstlich, wenn doch der Rest auch "echt" ist? Wenn's wegen der Giftigkeit ist: Gibt doch noch eine Menge andere hübsche Kletterpflanzen, die für Chamäleonterrarien gut geeignet sind.

            Liebe Grüße
            Alex

            Kommentar


            • #7
              Also, erstens ist der Bodengrund nicht geeignet. Dein Weibchen wird um Eier zu legen versuchen eine Höhle zu graben, das kann sie im Sand meiner Meinung nach nicht. Außerdem ist die schon angesprochene Verschluckungsgefahr der Pinienrinde gegeben.
              Zweitens ist das Terrarium wenn ich jetzt mal so ca. 20cm für ein Lichtkasten und ca. 25cm für Bodengrund abrechne schon für ein Tier nicht grade hoch.
              Drittens glaube ich nicht das es gut geht wenn du ein Pärchen zusammenhälst, das könnte böse Beißereien geben wo auch schonmal Gliedmaßen bei verloren gehen bis hin zum Tod eines der Tiere.

              Den künstl. Efeu würde ich gegen Efeutute austauschen.
              Zu den Lampen würde ich sagen das du besser 2 HQI oder HCI Lampen in 70Watt nimmst, die HQL ist veraltet und bringt nicht so viel Licht. UV hast du ja durch die Vita Lux.

              Gruß Matthias

              Kommentar


              • #8
                Okay vielen Dank für eure Antworten. Dann werde ich meine Planung nochmal überdenken und zwei Terrarien machen.
                Sollte ich dann die Trennung mit einer Glasscheibe machen,also das es Sichtkontakt gibt oder eine Trennwand aus zum Beispiel Holz??
                Wahrscheinlich werde ich dann auch die HQI-Lampen verwenden.

                Übrigens bei den 150cm Höhe war der Lichtkasten nicht berücksichtigt

                Kommentar


                • #9
                  Noch eine Frage: Was ist der unterschied zwischen HQL und HQI und HCI.
                  Ich Blicke bei den ganzen Abkürzungen nicht mehr durch.
                  Könntet ihr mir also vielleicht die Vor-/Nachteile der einzelnen Lampen nennen
                  Wäre echt super nett von euch

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat:
                    "Warum denn das Efeu künstlich, wenn doch der Rest auch "echt" ist? Wenn's wegen der Giftigkeit ist"

                    Soweit ich weiß fressen Chamäleons manchmal auch Pflanzen an. Zum Beispiel junge Blätter vom Ficus Benjamini laut einigen Fachbüchern
                    Und ich will mir nicht vorstellen, dass meine "Süßen" elendig an einer Vergiftung sterben. Eine andere Kletterpflanze (laut Fachhandel ungiftig) habe ich bereits.
                    Das Efeu sollte nur den Boden leicht bedecken

                    Kommentar


                    • #11
                      http://www.schildkroeten-online.com/beleuchtung.html http://www.dghtserver.de/foren/archi...p?t-22487.html

                      Diese Seiten reden auch über HQL-Lampen gut.
                      Auch die Tabelle zeigt, dass HQL's ganz gut
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von stevo-KSC Beitrag anzeigen
                        Noch eine Frage: Was ist der unterschied zwischen HQL und HQI und HCI.
                        Ich Blicke bei den ganzen Abkürzungen nicht mehr durch.
                        Könntet ihr mir also vielleicht die Vor-/Nachteile der einzelnen Lampen nennen
                        Wäre echt super nett von euch
                        Also wenn ich recht informiert bin ist HQI und HCI eine Weiterentwicklung der HQL Lampe. HQL = Quecksilberdampflampe HQI, HCI = Halogen-Metalldampflampe
                        Die HCI´s und HQI´s haben eine viel bessere Lichtausbeute und sind dadurch Stromsparender.
                        Hier mal zwei Links http://http://de.wikipedia.org/wiki/...talldampflampe
                        http://http://de.wikipedia.org/wiki/...ochdrucklampen

                        Ach so, schau dir mal das Datum von deinem Link an. Der Thread ist von 2004, ich glaube da hat noch niemand HQI´s in der Terraristik eingesetzt.

                        Gruß Matthias
                        Zuletzt geändert von XMats; 29.10.2009, 20:26.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X