Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamäleon verhält sich merkwürdig

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jemenchamäleon verhält sich merkwürdig

    Hallo, haben ein Jemenchamäleon (männlich) names "Fritzchen". Er ist jetzt 4 Jahre alt u. seit ca. 5 Wochen verhält er sich merkwürdig. Wir haben den kleinen Kerl seit er klein ist. Er hält sich mit seinen Hinterpfoten an der Vorderpfote fest u. kippt immer wieder um; ist auch schon öfter vom Ast gefallen. Der TA hat ihn schon Röntgenbilder gemacht u. meint es sei Arthrose oder ein Bandscheibenvorfall. Der kleine ist sehr zahm u. ich hole ihn jeden Tag raus. Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen mit Arthrose oder einem Bandscheibenvorfall gemacht ? Mache mir Sorgen, weil ich nicht weiß ob er leidet. Futtertiere frißt er seit ca. 3 Wochen auch nicht mehr. Ich füttere ihn mit Banane, etc. Danke
    Zuletzt geändert von Marc-N.; 29.10.2009, 14:50.

  • #2
    Hallo,

    wie wird supplementiert?

    MfG.
    Uwe Starke Huber

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Gisi Beitrag anzeigen
      es sei Arthrose oder ein Bandscheibenvorfall.
      Hallo Gisi,

      ich finde das äußerst faszinierend, da Schuppenechsen, wie Chamäleons, eine Bandscheibe als solche gar nicht aufweisen.

      Eine Arthrose halte ich für eher unwahrscheinlich.
      Wurde der Knochenstatus bezüglich einer einwandfreien Mineralisierung der Knochen beurteilt?

      Die Symptome deuten eher auf einen Mangel hin. Meistens ist es ein Calciummangel, weshalb auch Uwe Starke Huber nach der Supplemetierung fragt.

      Gruß

      Kommentar


      • #4
        Supplementierung

        Hallo, danke für eure Nachricht. Bezgl. Supplementierung kann ich nur sagen, daß er im Moment keine Futtertiere anrührt. Banane, Mandarinenstückchen bestäube ich im Moment mit Korvimin. Vitamine, die ich ins Wasser zugebe. Fritzchen hat letztes Jahr z. B. ca. 10 Wochen kein Futtertier angerührt. Ich habe Ihn dann mit Gurke etc. wieder gefüttert. War damals auch beim TA. Plötzlich hat er auf einmal wieder gefressen. Wenn er im Moment auf dem Boden oder auf dem Sofa sitzt hält er immer das rechte hintere Beinchen etwas hoch. Beim Laufen zieht er das Beinchen nach. Er ist wirklich sehr zahm u. zutraulich.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Gisi Beitrag anzeigen
          Der kleine ist sehr zahm u. ich hole ihn jeden Tag raus.
          Gibt es dafür Gründe für das rausholen (täglich) ???

          das ist immer streß, schneller Temperatursturz etc....genau sowas KANN nämlich Krankheiten etc fördern, auslösen etc

          P.S, ein Chamäelon hat auch NICHTS auf einem Sofa oder auf dem Boden zu suchen ....... da wunderst du dich warum es soclhes verhalten zeigt und eventuell sogar krank ist ? also mich wundert da nix, sorry. Ich denke eine Katze wäre bei dir zuhause besser aufgehoben ...klingt jetzt hart aber das Ergebnsi sieht man ja....
          Zuletzt geändert von Homer; 30.10.2009, 23:02.

          Kommentar


          • #6
            Hallo Gisi

            Du schreibst nichts von Calcium!? Marc hat dir ja schon geschrieben, dass die Symptome meist auf Calciummangel zurückzuführen sind. Korvimin plus Vitamine ins Wasser halte ich für problematisch, wegen der Gefahr von zu viel Vitaminen, was genau so gefährlich ist, wie zu wenig. Und das dann noch ohne Calcium führt genau zu einem solchen Mangel und womöglich zu Rachitis. Du solltest dringend einen reptilienkundigen (besser noch chamäleonkundigen) Tierarzt aufsuchen, wenn du dein Tier retten willst.

            Gruss cham-sitter

            PS: Stell doch mal ein Bild von deinem Chamäleon und deinem Terrarium ein.
            Zuletzt geändert von cham-sitter; 01.11.2009, 19:34. Grund: Ergänzung

            Kommentar


            • #7
              Hallo, danke für Eure Nachricht. Habe einen reptilienkundigen Tierarzt; gerade dieser hat uns erzählt, daß es entweder ein Bandscheibenvorfall oder Arthrose sein kann. Habe ihm nun Calcium zugeführt. Wir haben das Cham nun schon seit 4 Jahren, seit er ein Baby war. Also ich denke, daß wir mittlerweile die Erfahrung haben bzgl. Ernährung etc.; Gruß

              Kommentar


              • #8
                Also wenn ich nicht ganz doof bin, haben Chamäleons keine Bandscheibe im klassischen sinn........

                Kommentar


                • #9
                  Hallo,

                  es kann durchaus z.B. durch einen Unfall zu solch einer Symptomatik kommen. Außerdem hat man es auch infolge von Stoffwechselerkrankungen (Gicht oder Calciumstoffwechselprobleme) bzw. Entzündungen mit Verknöcherungen oder Zubildungen, die von Wirbelknochen ausgehen, zu tun.

                  Grundsätzlich ist eine Arthrose durchaus möglich. Es spielen jedoch die genannten Ursachen sehr oft eine Rolle, weshalb diese auch hier erwähnt wurden und nach der Supplemetierung gefragt wurde.

                  Da keine Bereitschaft besteht, über die Haltungsbedingungen und die Fütterung sowie Supplementierung Informationen preis zu geben, wird kaum eine Hilfe über dieses Forum stattfinden können.
                  Es ist insofern wesentlich sinnvoller, sämtliche Fragen an den behandelnden Tierarzt zu richten.

                  Vier Jahre sind kein hohes Alter für ein Jemenchamäleon und auch keine lange Zeit, die man als Chamäleonhalter verbracht hat. Bei der Ernährung und Supplementierung werden nun mal die meisten Fehler gemacht. Und das auch durchaus von Leuten, die ihre Chamäleons bereits seit 4 Jahren halten. Diesbezüglich dann von einem ausreichenden Erfahrungsschatz auszugehen, ist eigentlich nicht sehr angebracht.

                  Gruß
                  Zuletzt geändert von Marc-N.; 02.11.2009, 13:31.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X